Volti-News 2012

12.11.2012

Mit ein paar Veränderungen stürzen wir uns ins Wintertraining!

 

Da sich unsere 1.Mannschaft leider dazu entschlossen hat sich aufzulösen, nutzt die 2.Mannschaft nun die Möglichkeit jeden Samstag zu trainieren. Außerdem treffen sie sich jeden zweiten Mittwoch zum Bock & Krafttraining. Da auch ein paar Voltis aus der 2.Mannschaft aus Zeitmangel mit dem Voltigieren aufhören mussten, freuen sie sich auf ein paar neue Gesichter in der Gruppe.

 

Am 4.11. fuhren wir mit ein paar Nachwuchsvoltigierern zum RV "v.Lützow" Herford um auf den Kreismeisterschaften an den Start zu gehen. Es war für alle ein langer Tag, aber alle waren sehr zufrieden mit sich. Die 3.Mannschaft belegte in ihrer Abteilung den 3.Platz, welchen sie sich auch in der Kreiswertung sichern konnten. Die 5.Mannschaft belegte in ihrer Abteilung den 5.Platz, ebenso in der Kreiswertung. Unser Doppel, Lisa & Jolene, sicherten sich die Silbermedaille in der Kreiswertung und auch den 2.Platz in der Gesamtwertung. Wiebke startete auf Vegas im Galopp/Schritt Einzel. Die beiden machten ihre Sache sehr gut, die anderen Starter waren aber sehr stark. Wiebke belegte den 4.Platz in der Kreiswertung.

 

Somit ist auch für unseren Nachwuchs die Saison beendet.

 

(Es gibt auch endlich ein paar Fotos von unserem Heimturnier :))

 

 

 

Unsere 7.Mannschaft
Unsere 7.Mannschaft

11.09.2012

 

Unser Heimturnier liegt mittlerweile schon 2 Wochen hinter uns. Wir blicken auf ein anstrengendes aber sehr schönes Wochenende zurück, das Wetter hat super mitgespielt und alle waren bester Laune.

Den Anfang machte am Samstag Morgen unsere 1.Mannschaft. Egon lief ganz zufrieden und gleichmäßig seine Runden, die Mädels turnten eine zufriedenstellende Pflicht und auch die Kür klappte bis auf einen kleinen Patzer doch recht gut. Aufgrund der Ferien und des Reitturnier eine Woche zuvor war die Trainingszeit etwas knapp. Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Hannah, die sich Ende Juli, nach ihrem 1-jährigen Englandaufenthalt, ins Training gestürzt hat damit ihre Mannschaft überhaupt an den Start gehen kann. Danke Hannah!!

  

Samstag Nachmittag wurde es Ernst für unsere beiden Schritt Mini Gruppen. Die 3.Mannschaft zeigte auf Vegas tolle Pflicht und Kürübungen. Vegas erheiterte das Publikum zum Ende der Kür noch etwas, denn als Alexa über seinen Hintern runterrutschen sollte musste er erstmal äppeln und alle musste lachen :)

Die 5.Mannschaft lief wenig später mit Paula in den Zirkel. Auch sie begeisterten die Richterin mit ihren Übungen und konnten sich so, ganz knapp, vor der 3.Mannschaft den Sieg sichern.

 

Außer den Gruppen waren am Samstag auch noch Einzel und Doppelvoltigierer am Start. 

Unsere Schritt-Doppel konnten sich Platz 1 & 2 sichern, genauso wie unsere Schritt Einzel Tessa & Briony. 

Franzi & Nele gingen beim Galopp Doppel leider Konkurrenzlos an den Start, begeisterten aber trotzdem Richterin und Zuschauer mit ihrer Kür.

 

 

Am Sonntag Morgen um 9:00Uhr hatte unsere 2.Mannschaft Premiere in der Leistungsklasse A. Nach dem Start waren alle ganz zufrieden, wissen aber das es noch viel zu verbessern gibt.

Die 4.Mannschaft lief an diesem Wochenende mit Franzi als Longenführerin ein, da Bettina verletzt war. Nach spontanen Umbesetzugen der Kür, da 2 Voltigiereinnen leider sehr kurzfristig vorm Turnier ausgefallen sind, haben die Mädels eine tolle Leistung gezeigt und den 2.Platz belegt.

 

Dann wurds ernst für unsere jüngste Mannschaft. Mit ihren quietschgrünen T-Shirts lief die 7.Mannschaft freudestrahlend mit Jana, Jenny & Paula in den Zirkel und zeigten was sie im Training schon für einzelne Übungen gelernt haben. Wir sind uns sicher das diese Gruppe im nächsten Jahr auch mit einer ganzen Kür auf die Turniere ziehen kann!

 

Alle Ergebnisse des Turniers findet ihr hier.

 

24.08.2012

 

Die Ferien sind nun vorbei und unsere Voltis können wieder nahezu vollzählig trainieren. Wird auch höchste Eisenbahn, denn nächstes Wochenende veranstalten wir schon unser Voltiturnier.

  • Die 2.Mannschaft hat ihre Premiere als A-Gruppe
  • Die 1.Mannschaft musste etwas um ihren Start bangen, da es fast so aussah als ob wir nicht 8 Voltigierer zusammen bekommen.
  • Die 3.Mannschaft geht wieder auf Vegas an den Start, welcher ab jetzt auch ihr festes Gruppenpferd ist.
  • Die 4.Mannschaft hat Zuwachs von Louisa & Marina (vorher 6.Mannschaft) bekommen
  • Die 5.Mannschaft trainiert zur Zeit auf Paula, als kleine Eingewöhnung fürs Turnier
  • Die 6.Mannschaft kann leider nicht an den Start gehen, da dort in letzter Zeit sehr viele neue Kinder dazu gekommen sind :)
  • Die 7.Mannschaft hat auch Premiere. Nach noch nicht mal einem ganzen Jahr Bestehen der Gruppe, gehen sie bei den Newcomern an den Start.

Wir freuen uns auf ein anstrengendes aber auch sehr schönes Turnierwochenende!

Die Zeiteinteilung ist nun auch hier online.

EM-Stimmung auch bei uns Voltis :) -Deutschland-Pony
EM-Stimmung auch bei uns Voltis :) -Deutschland-Pony

25.06.2012

 

Sieg für die 1.Mannschaft in Hamm!

 

Unsere 1.Mannschaft war am 17.6. zum ersten Mal in diesem Jahr am Start. Bei wunderschönem Wetter fühlten sich sowohl Voltis als auch Pferd auf der neuen Anlage des RV Pelkum sehr wohl und durften eine goldene Schleife mit nach Hause bringen. Einen ausführlichen Bericht, sowie ein paar Fotos findet ihr auf der Homepage der 1.Mannschaft.

 

Nun beginnen sehr bald die Sommerferien in NRW, das bedeutet Turnierpause für unsere Voltiteams. Der erste Turnierstart nach der Pause wird für alle Mannschaften am 1. & 2.September auf unserem Heimturnier sein.

Volti-Wolly
Volti-Wolly

05.06.2012

 

Auch im Alter kann man noch was lernen!

Unser Schulpferd Wall Display (Wolly) springt ab und zu mal ein wenn Not am Volti-Pferd ist. Er hat viel Spaß an der Arbeit mit den Kindern und die Kinder haben sehr viel Spaß mit ihm. Sein Schaukelpferd-Galopp ist schon sehr beliebt bei der 3.Mannschaft. Er versteht noch nicht ganz warum er beim Aufgang weiter gehen soll, aber sonst macht er alles sehr süß mit :)

Ein toller Trainingspartner unser alter Hase :) 

5.Mannschaft
5.Mannschaft

21.05.2012

Ein schöner Turniertag liegt hinter uns...

 

Wir sind zurück vom Voltitag in Hiddenhausen und haben eine Menge stolzer Voltis wieder mit nach Haus gebracht.

Das Wetter war auf unserer Seite, schon als Jenny um kurz vor 8 mit Nici am Stall ankam flogen Jacken & Pullis wieder ins Auto, seltsam solche Temperaturen schon am frühen Morgen. Wir nutzen die Gelegenheit, Vegas hatte sich über Nacht wieder sooo dreckig gemacht, dass er erstmal eine kleine Dusche nötig hatte. Vegas war nicht sehr erfreut darüber, aber du musst dir auch nicht immer alles von Pascha abschauen!

Um 9 Uhr fuhren Bettina, Jenny & Nici zusammen mit Paula nach Hiddenhausen. Vegas wurde freundlicher Weise von Carsten, Wiebke & Franzi später nachgebracht, da er noch nicht so früh an den Start musste.

Die 4.Mannschaft ging in der Prüfung Galopp/Schritt/Schritt an den Start, sie waren fast die jüngste Mannschaft, haben aber super ihre Übungen gezeigt. Sie belegten Platz 5.

Als Vegas samt Begleiter auch in Hiddenhausen eintraf hat Franzi erstmal nen kleinen Spatziergang über die Anlage mit ihm gemacht. Er war wieder sehr entspannt und interessiert an den ganzen Pferden und Menschen die dort rumliefen, auch der Richterin hat er unterwegs kurz "Hallo" gesagt :) 

Die 3.Mannschaft musste diesmal leider auf Carla verzichten, Jana war so lieb und hat den kleinen Kids auf das große Pferdchen geholfen. Vielen Dank nochmal dafür!

Vegas und die 3.Mannschaft zeigten eine tolle Leistung, vor allem wenn man bedenkt, dass diese Gruppe recht neu zusammen gewürfelt ist, drei der Mädels hatten ihren 1. Turnierstart.

Kurz danach war auch schon unsere 5.Mannschaft auf Paula am Start, sie haben sich in der Pflicht viel Mühe gegeben, und auch die Kür klappte fast einwandfrei.

Ganz zum Schluss war noch ein Bockdoppel von uns am Start. Lisa & Mareike aus der 4.Mannschaft hatten zu Hause fleißig geübt und mussten sich nur den großen Voltis geschlagen geben. Die zwei belegten einen tollen 4.Platz von 7 Paaren.

Bei der Platzierung der Schritt-Gruppen wurde es spannend, es wurde von hinten angefangen. Alle waren sehr erstaunt und haben sich ganz doll gefreut als Platz 3 aufgerufen wurde und immer noch keine unserer Mannschaften platziert wurden. Ganz ganz knapp konnte sich die 3.Mannschaft vor der 5.Mannschaft den Sieg sichern. 

Ein großer Dank an die fleißigen Helfer, ohne die der schnelle Pferdewechsel am Nachmittag nicht so toll geklappt hätte :)

11.05.2012

Am 6.Mai fand bei uns der "Tag der offenen Tür" statt. Leider war es ziemlich kalt und zwischendurch am regnen, sodass nicht so viele Zuschauer zu uns fanden. Aus der Volti-Abteilung war die 5.Mannschaft vertreten, die ihre neue Kür auf Pascha zeigte, und somit eine tolle Generalprobe für ihren Saisonstart am 20.5. in Hiddenhausen hatte. Außerdem zeigten die 1. & 2.Mannschaft eine Kür auf dem Holzpferd.

Die Nachwuchsmannschaften bereiten sich derzeit alle auf ihren Saisonstart vor. Die 3.Mannschaft wird erstmals mit dem großen Vegas in die Prüfung einlaufen, wir sind gespannt und ganz sicher das ihr das super machen werdet :)

03.04.2012

Zurück vom Saisonstart unserer Einzelvoltis :)

Das Turnier am 1.April war für unsere Einzelvoltis recht erfolgreich. Schön ausgeschlafen machten sich Jenny, Franzi, Nici, Wiebke, ganz spontan auch Jana :) & Carsten und Petra mit unserem Vegas im Schlepptau um 13 Uhr auf den Weg nach Bierde-Lahde. Dort trafen wir auch auf Lara & Luna samt Familie. 

Im Gegensatz zu den letzten Wochen war es leider ziemlich kalt & zwischendurch kamen auch ein paar wenige Regentropfen vom Himmel.

Unsere 4 Mädels waren ganz schön aufgeregt, was man von Vegas nicht behaupten kann, er war total cool und fand es sehr interessant was um ihn so geschah. Wir sind stolz auf dich, "Kleiner" :)

Die Einzel-Mädels turnten alle eine sehr schöne Pflicht, in den Küren gabs leider ein paar Wackler. Der Po von Vegas schien irgendwie rutschiger zu sein als sonst :-P

Die Platzierung erfolgte in 2 Abteilungen nach Alter geteilt, unsere 4 Mädels waren alle in der 1.Abteilung (Jahrg. 1996-2001). Dort gab es 5 Starter, Nici belegte den 4.Platz, Lara den 3.Platz, Wiebke den 2.Platz & Luna den 1.Platz.

Herzlichen Glückwunsch!!

Die 5.Mannschaft
Die 5.Mannschaft

28.03.2012

Sommer, Sonne, Sonnenschein!!

Genau dieses schöne Wetter nutzte die 5.Mannschaft mit Pascha am letzten Donnerstag. Auf unserem Springplatz strahlte die Sonne besonders toll, da flogen Jacken & Pullis schnell in die Ecke.

Die Mädels & Jungs dieser Mannschaft sind derzeit fließig dabei ihre neue Kür zu üben, denn am 20.Mai steht der Saisonstart für sie auf dem Terminkalender. Auf dem Turnier am 20.Mai in Hiddenhausen starten außerdem noch die 3. & 4.Mannschaft in die Saison :)

 

Für ein paar Einzelvoltis, Jenny, Franzi & Vegas startet die Saison schon am kommenden Sonntag. Luna, Lara, Wiebke & Nici starten auf dem Turnier beim RV Bierde-Lahde-Neuenknick im Nachwuchseinzel. Eigentlich war geplant das die 1.Mannschaft auch einen L-Pflichtstart auf Vegas macht, das müssen wir allerdings noch ein bisschen verschieben. Es muss noch ein bisschen trainiert werden.

Wir freuen uns trotzdem riesig endlich wieder Turnierluft zu schnuppern :)

Ein Teil der 3.Mannschaft
Ein Teil der 3.Mannschaft

28.02.2012

Es wird endlich wärmer, das Training kann wieder regelmäßig stattfinden und nach & nach trudeln wieder mehr Voltis beim Training ein :)

  • Unsere Breitensportgruppen sind fleißig dabei ihre neuen Küren umzusetzen
  • Zu unserer, im letzten Jahr neu gegründeten, 7.Mannschaft stoßen immer mehr voltigierbegeisterte Kinder hinzu
  • Die A-Gruppe steht kurz vor ihrem ersten Turnierstart
  • Unsere 1.Mannschaft trainiert zur Zeit viel auf Vegas, er macht so große Fortschritte, dass sie am 1.April einen Pflichtstart mit ihm wagen werden.

Nach & nach nimmt diese Homepage wieder an Gestalt an. :)

 

Es gibt endlich aktuellere Fotos der Breitensportgruppen, auch die Seite der Einzelvoltis wurde überarbeitet & auf den neuesten Stand gebracht. Die Gruppenkonstellationen wurden korrigiert, denn wie das nunmal zum Saisonende so ist, haben auch wir ein klein wenig getauscht. 

 

Bald stehen auch die ersten Termine fest, sobald dies geschehen ist, findet ihr sie auch hier auf unserer Seite.