Volti-News 2013

28.10.2013

Saisonabschluss in Herford!

 

Am 19. & 20.10. gings für 3 unserer Volti-Gruppen zu unserem Saison-Abschlussturnier zum Nachbarverein "von Lützow" Herford. Den Anfang machte am Samstag unsere 2.Mannschaft, welche sich als Ziel gesetzt hatte noch ihre dritte Aufstiegsnote zu holen. Zwei Noten über 5,0 hatten die Mädels zwar schon vor den Sommerferien erturnt, aber die Trainer wollten gerne noch eine dritte als Bestätigung dass die Mannschaft tatsächlich bereit ist im nächsten Jahr als L-Gruppe an den Start zu gehen.

Morgens um 7:30Uhr trudelten alle Mädels zum Haare machen am Stall ein, Wiebke P., Franzi, Jenny & Jenny waren schon eine halbe Stunde vor dem Rest am Stall um unseren geliebten kleinen Schecken nochmal auf Hochglanz zu polieren. Als dann endlich alle Frisuren saßen, stand der liebe Carsten auch schon mit Auto und Hänger auf dem Hof parat, alle Mädels in die Autos, das Pferdchen lief auch fix auf den Hänger und ab ging die 15 minütige Fahrt. 

In Herford angekommen hatte Egon es sehr eilig wieder vom Hänger runter zu kommen, er steht nicht so gern alleine auf dem Ding. Als zweite Mannschaft des Tages hatten wir viel Ruhe um uns auf die Pflicht vorzubereiten. Diese verlief dann auch recht gut, die Mädels haben versucht die Pflicht zügig durchzuturnen damit noch genug Kürzeit übrig bleibt, darunter litten allerdings einige Liegestütze und Quersitze wo dann die Spannung teilweise verloren ging. Über den Winter arbeiten wir einfach mal daran zügig und ordentlich zu turnen :)

Für die Kür hatte sich die Mannschaft dann vorgenommen so richtig Gas zu geben, auch wenn diese in den letzten Traingseinheiten nicht oft durchgeturnt werden konnte weil öfter mal ein paar Voltis fehlten. Alle waren motiviert, der Super-Schecke bester Laune und ab gings!

Die ersten beiden Übungen klappten super, doch dann passierte es, Jenny baute den Schulterstand auf und kickte dabei Wiebke vom Pferd, und stürzte dann selbst unsanft halb unter Egon. Schnell wieder aufgerappelt legte Wiebke einen Sprint zum Pferd hin und weiter gings. Allerdings war der Rest der Gruppe jetzt auch ein wenig durch den Wind und turnte etwas hektisch weiter. Die Enttäuschung nach der Kür stand allen ins Gesicht geschrieben, den Gestürzten ging es aber gut. Nachdem alle Klamotten wieder im Auto verstaut wurden und wir lange warten mussten um zu wissen ob nun noch eine Pferdekontrolle gemacht wird oder nicht, stellte Jenny D. fest das ihr rechtes Knie nun doch etwas dick wurde und wollte sich vom Sanitäter nur ein Külpad für ihr Knie holen, das dieser sie gleich mit einem RTW ins Krankenhaus bringen ließ konnte auch keiner ahnen. In Sorge um Jennys Knie lief der Rest der Mannschaft dann zur Platzierung ein. Als die Mädels für den 2.Platz aufgerufen wurden, konnten sie es garnicht glauben und zur Überraschung aller haben sie es trotz Sturz tatsächlich doch geschafft eine Aufstiegsnote zu bekommen!

Am Sonntag ging es dann mit unserer 3. und 7.Mannschaft an den Start, die Nachwuchskreismeisterschaften standen an. Beide Gruppen starteten in der Prüfung der Schritt Gruppen. 

Um halb zehn haben wir uns mit allen Kindern am Stall getroffen, und auf einem Sonntagmorgen standen sicherlich noch nie soo viele Autos auf dem Hof wie an diesem, die Kantine war voller Kinder und Eltern und eine Haarspray-Wolke flog auch durch die Luft. Ein kleiner Schock für das Trainerteam Jana & Jana, als eine Nachricht kam, dass zwei ihrer Kinder leider nicht mit an den Start gehen können. "Was machen wir jetzt? Wir können nicht starten, es sind dann nur 5 Kinder!" Zum Glück war der Neuzugang der Gruppe, Jolina, schon morgens mit angereist um zum gucken mit zum Turnier zu kommen. Schnell noch eine schwarze Leggins besorgt, Schläppchen von zu Haus geholt und Haare gemacht und Jolinas Spontan-Turnierstart stand nix mehr im Wege. 

In Herford angekommen musste sich die Gruppe dann der nächsten Herausforderung stellen, und zwar mussten die Kürteile der beiden fehlenden Mädels verteilt werden. Es ging sofort an den Bock!

Zum Glück hatten wir viele mitgereiste Helferlein, damit die Janas sich erstmal nicht um Paula kümmern mussten. 

Die 3.Mannschaft lief als erste Schritt-Gruppe auf Zirkel A in die Prüfung ein. Vegas war vor dem Start etwas aufgeregt und hat immer wieder nach Paula gerufen, in der Prüfungshalle hat er sich aber sehr schnell wieder beruhigt und lief sehr schön seine Runden. Seine Mädels waren diesmal auch sehr konzentriert sowohl in Pflicht als auch in der Kür, sodass alle Kinder, Trainer und Eltern mit der gezeigten Leistung mehr als zufrieden waren! 

Vegas hatte nun Feierabend, Franzi schnappte sich direkt nach dem Start den Gurt von ihm, denn den gleichen Gurt brauchten später auch die Mädels auf Paula. Carsten und Jenny versorgten den großen Schecken nach dem Start und die andere Jenny kümmerte sich um die Kinder.

Der Start der 7.Mannschaft verlief sehr gut, die Kinder waren durch die Kürumstellung etwas durcheinander, aber alle waren froh dass sie dank Jolina doch noch an den Start gehen konnten. 

Die 3.Mannschaft durfte sich in der Platzierung über den 1.Platz auf ihrem Zirkel und auch dem Kreismeistertitel der Schritt-Gruppen freuen und die 7.Mannschaft belegte überraschend den 4.Platz auf ihrem Zirkel und auch den 4.Platz in der Kreiswertung. Herzlichen Glückwunsch!

 

Fürs anstehende Wintertraining wurden die Gruppen etwas neu gemischt:

* die 3.Mannschaft hat Verstärkung von Charlotte aus der 5. bekommen

* die 4.Mannschaft wird nun von Lea & Saskia trainiert und sucht noch Verstärkung

* die 5.Mannschaft ist fast voller neuer Kids, welche fleißig für einen ersten gemeinsamen Turnierstart im nächsten Jahr trainieren

* die 6.Mannschaft existiert zur Zeit nicht

 

Wir freuen uns auf die ersten Turniere im nächsten Jahr :)

02.10.2013

 

Endlich war es wieder so weit!!

Vergangenen Sonntag ging es für die Mädels der 3.Mannschaft wieder zum Turnier. Munter und ausgeschlafen trudelten die Kinder und Eltern der Mannschaft um 11 Uhr am Stall ein um in "Franzi´s Friseur Studio" unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein die Haare schön zu kriegen. Mit Hilfe von Jenny, Wiebke und Franzi waren die Frisuren auch fix fertig und wir konnten ein wenig früher als geplant den Weg zum Großen Weserbogen antreten. 

Dort angekommen durften die Mädels sich erst ein wenig umgucken und Franzi und Wiebke sind mit dem kleinen Vegas schonmal eine Runde übers Turniergelände spatzieren gegangen. 

Nach ein wenig Verspätung liefen wir dann auch als zweite Mannschaft der Galopp/Schritt/Schritt Prüfung in den Prüfungszirkel ein. Vegas war tiefenentspannt und lief sehr schön seine Runden. Die Mädels zeigten eine verbesserungswürdige aber trotzdem ordentliche Pflicht und überraschten sowohl Trainerinnen, Eltern als auch sich selbst mit einer richtig ordentlichen Kür, welche doch tatsächlich auf die Sekunde genau in der Zeit war. Wer hätte das vorher gedacht, wo es bei der Generalprobe doch so ein riesen Zeitproblem gab! Mit einem breiten Grinsen lief die Mannschaft wieder aus dem Prüfungszirkel aus. Fazit nach dem Start: Ganz egal welchen Platz wir machen, WIR sind sehr zufrieden mit unserer Leistung und hatten ganz viel Spaß!

Noch kurz ein paar viele Gruppenfotos geschossen und dann durfte Vegas in Begleitung unserer vielen mitgereisten Helfer wieder den Heimweg antreten und sich noch ein wenig mit seinen Schulpferde-Kollegen auf der Wiese vergnügen.

Für die Mannschaft hieß es abwarten und Tee trinken oder besser gesagt, Kuchen essen. Da die Platzierung für 18Uhr angesetzt war, haben wir es uns mit ein paar Eltern auf der Wiese gemütlich gemacht. Die Zeit zur Platzierung zog sich immer mehr in die Länge, im Endeffekt konnten wir dann gegen halb acht endlich zur Platzierung einlaufen. In unserer Prüfung starteten sagenhafte 8 Gruppen, wir belegten einen ganz tollen 4.Platz! :)

18.07.2013

Am 07.07.2013 haben wir einen Longierlehrgang bei uns in der Reithalle veranstaltet. Als Referentin haben wir Jessica Gottschalk aus Gütersloh eingeladen. Die begrenzte Teilnehmerzahl war schnell voll belegt mit interessierten Einstellern und natürlich auch ein paar Volti-Ausbildern. Highlight war sicherlich Mini-Shetty "Jolly", einfach zu niedlich wie er seine großen Zirkelrunden lief :)

Von den Volti-Ausbildern waren Jana, Ramona, Franzi und Jenny mit von der Partie und der große Vegas durfte auch ein wenig an der Longe ackern. 

Wir haben alle super Tipps für die weitere Longenarbeit bekommen und schon während der Longiereinheit war bei jedem der teilnehmenden Pferde schon eine Verbesserung zu sehen.

Vielen Dank an Jessica für den tollen Lehrgang :)

Eine Woche nach dem Longierlehrgang gings für unsere 2.Mannschaft nach Gütersloh. In der Reithalle der Reitschule Birkenhof veranstaltete das S-Team aus Hollen einen Trainingstag. Für unsere Mädels haben wir uns die Stationen Barren, Bock und Boden ausgesucht, und mit dem Barren gings auch gleich um 10Uhr los. Matthis und Jannis haben verschiedenste Übungen mit den Mädels gemacht, angefangen wurde mit "einfach mal schwingen", leichter gesagt als getan. Nach den ersten Runden ließen die Armmuskeln dann auch schon nach und es ging weiter mit Schulterstand mit abrollen und zum Schluss durfte noch jeder mit Hilfestellung einen Handstand auf dem Barren machen. Die Mädels waren begeistert und hätten jetzt am liebsten selbst einen Barren in der Reithalle stehen :)

Weiter gings mit Matthis am Bock, da haben wir schonmal ein paar Schwünge geübt und mussten feststellen das die garnicht so einfach sind wie sie aussehen, einfach zu viele Sachen wo man drauf achten muss.

Nach einer kurzen Verschnaufspause wurden die Mädels von Wiebke ein bisschen mit Rollen, Rädern und Handständen schwindelig gemacht bevor es mit den Akrobatikübungen weiter ging. Trotz ein paar Abstürze hatten alle viel Spaß!!

16.06.2013

Total müde aber überglücklich sind wir aus Hamm wieder zurück!

 

Der Sonntagmorgen begann ziemlich früh, die 2.Mannschaft hat sich um 5:30Uhr zum Haare machen am Stall getroffen, grad noch das Pferdchen gefüttert und dann erstmal ran an die Frisuren. Ein Teil der Gruppe war noch im Halbschlaf, Wiebke P. musste die Nacht durchmachen da sie erst früh morgens von einem Geburtstag wieder da war, Jenny & Jamie mussten bis tief in die Nacht arbeiten sodass die beiden auch nicht so sehr viel Schlaf bekommen hatten, und der Rest war einfach so noch ziemlich müde und somit auch nicht sehr gesprächig, ungewohnt ruhig wars.

Pünklich stand dann der liebe Carsten schon mit Hänger auf dem Hof, um uns den Egon nach Hamm zu chauffieren. DANKE :)

In Hamm angekommen bezog Egi gleich seine Box um sich noch ein wenig zu entspannen bevor es mit der Pflicht losging. Joana knickte leider beim ersten Pflichtaufgang um, daher konnte sie im zweiten Block irgendwie nicht mehr so gut Knien und das abhocken war auch eher ein abrutschen. Da haben wir einen kleinen Schreck bekommen als sie dann wieder zum Platz humpelte. Ansonsten war die Pflicht ganz okay, leider fehlten wieder ein paar Galoppsprünge im Quersitz und die Landung nach dem Abhocken will auch nicht immer gut gelingen, aber Mannschaft und Trainer waren zufrieden mit der Leistung der Voltis und vor allem mit der Leistung von Egon der gleichmäßig seine Runden galoppierte :)

Nachdem Egon nach der Pflicht wieder zufrieden in seiner Box stand, machte die Mannschaft sich auf die Suche nach einem geeigneten Platz für das große Picknick. Es gab Würstchen, Tortellinisalat, Chicken Nuggets, Gemüse, Früchte, Kuchen usw., für jeden war etwas dabei! Nach fast 1 1/2 Stunden essen, lachen und schlafen packten wir die Reste wieder ein um uns langsam auf die Kür vorzubereiten. Bei dieser mussten wir das Ende der Kür ein wenig umstellen um Joanas Fuß keiner allzugroßen Belastung auszusetzen, außerdem mussten wir flott durchturnen, da wir bei der Pflicht wohl etwas langsam waren und nur noch 3:35 Minuten Kürzeit hatten. Die Kür verlief dann ganz gut, wir konnten unsere ganze Kür zeigen und waren auch ganz zufrieden mit der gezeigten Leistung. 

Egon machte sich nach der Kür schonmal mit Carsten und Jenny auf den Weg nach Hause um dort noch ein Weilchen mit seinen Schulpferde-Kollegen auf der Wiese zu genießen. Das hat er sich auch verdient!

Für die Mannschaft hieß es abwarten, zum Teil schlafend im Auto oder im Zuschauerbereich der Prüfungshalle. Insgesamt waren sagenhafte 7 A-Gruppen am Start, so ein großes Starterfeld hatten wir noch nie. Wir rechneten uns kaum Chancen auf einen der vorderen Plätze aus, und konnten es garnicht glauben als WIR als Sieger der A-Gruppen aufgerufen wurden. Unglaublich, aber wahr. Und als ob das nicht schon genug wäre gabs obendrein noch die 2.Aufstiegsnote dazu :) Die Mannschaft war sprachlos, sodass sogar der Richter bei der Schleifenübergabe frage: "Na, freut ihr euch denn garnicht?" - Wir waren einfach so überrumpelt und konnten in dem Augenblick noch garnix glauben.

Fotos vom Start findet ihr hier.

02.06.2013

Heute gings für uns wieder zum Turnier, diesmal endlich Saisonstart für die 3.Mannschaft mit ihrem großen Pferdchen Vegas in Rietberg.

Da für die Gruppe noch kein fester Helfer gefunden ist, hat Jenny (aus der 2.Mannschaft) sich gerne bereit erklärt das zu übernehmen, nur hatte sie sowas noch nie gemacht, vor allem nicht so kleine Mädels auf den großen Vegas geschmissen. Zwei Trainings hatte sie nun noch Zeit sich an die Handgriffe zu gewöhnen, einfach wars nicht, wenn man bedenkt das Jenny selbst sogar etwas kleiner ist als die Gruppengrößte, aber sie hat sich super geschlagen und die Kinder haben sie sehr gelobt und möchten sie nun immer beim Training dabei haben :) Das Trainer-Gespann für dieses Turnier hieß also Jenny & Jenny!

Franzi war so lieb und ist als "TT" mit angereist und "Stall-Chefin" Inga war so nett uns den Vegas nach Rietberg zu chauffieren. Danke euch zwei dafür! :)

 

Vorm Start waren alle ziemlich aufgeregt, war es für die Mädels und Vegas doch der erste Start mit Galopp Pflicht und für Jenny der erste Start als Helfer. Die Aufregung färbte wohl diesmal auch ein bisschen auf unser großes Pferdchen ab, noch beim ablongieren in der Prüfungshalle hat er sich mächtig aufgeregt, Jenny hatte Mühe ihn an der Longe wieder etwas zu beruhigen. Auf der Tribüne war es leider ziemlich unruhig während der Prüfung, die ersten Pflichten ist Vegas etwas schnell galoppiert, hatte sich beim vierten Kind dann aber schon etwas beruhigt. Die Kinder haben das Beste draus gemacht und turnten ruhig ihre Pflichtübungen. Die Kür turnten die Mädels dann auch ganz toll, ein bisschen langsam zwischendurch aber die Kür konnte zu Ende geturnt werden. Im ersten Kürteil ist Vegas leider einmal angetrabt, Kayley konnte sich nicht mehr halten und ist lieber runtergerutsch, somit war das Pferd kurz leer, davon haben sich die Mädels aber kaum beeindrucken lassen und turnten die Kür ordentlich weiter.

Die 3.Mannschaft konnte sich bei der Platzierung über einen tollen 3.Platz von 6 Mannschaften freuen!

26.05.2013

 

Es war wieder soweit, das nächste Turnier für die 2. und auch 7. Mannschaft stand auf dem Terminplan.

Die zweite Mannschaft musste wieder früh aus den Federn und war auch nur in Sparbesetzung vertreten. Nur genau 8 der 12 Voltis konnten an diesem Sonntag überhaupt an den Start gehen, der Rest war zeitlich verhindert oder sogar verletzt.

Nach entspanntem gurten von Egon, musste es auf einmal ganz schnell gehen, die Pflicht wurde um 20 Minuten vorgezogen. Fluxx den Egon ablongiert, Voltis aufgewärmt, fast die Armnummern vergessen und los gings. Die Gruppe turnte ruhig ihre Pflicht durch, Egon lief so toll wie noch nie, lediglich ein paar Landungen nach dem Abhocken machten uns Angst, aber nach dem Auslaufen waren alle noch heil und überglücklich. Gut gemacht Mädels :)

In der Pause zwischen Pflicht und Kür haben wir uns im Reiterstübchen etwas aufgewärmt und sind vor dem vielen Regen geflüchtet. Das Wetter meinte es mit uns dies Wochenend echt nicht gut. 

Dann die Kür, auch wieder etwas vorgezogen aber diesmal waren wir darauf vorbereitet. Vorher auf dem Bock nochmal die Armbewegungen abgesprochen, und ab gings durch die Matsche in die Wettkampfhalle. Die weißen Schläppchen waren mitlerweile braungefleckt, aber nicht so schlimm, passt auch zum Anzug. Die Kür verlief auch deutlich besser als beim letzten Turnier, diesmal kein "Sturz" im ersten Block. Und sonst lief auch alles rund, vor allem Egi war bester Laune und galoppierte Runde um Runde, feines Pferdchen!

Kurz danach schon die Platzierung, zwei A-Gruppen waren am Start, für den 1.Platz wurde die Mannschaft aus Oerlinghausen aufgerufen mit einer Bomben-Note von 5,4.., wir waren gespannt auf unsere Note und konnten es garnicht glauben als eine 5,2.. für uns vorgelesen wurde. Tatsächlich eine Aufstiegsnote, Wahnsinn! :)

 

Nach der Platzierung packte die Mannschaft ihr Pferdchen ein und ab ging die Fahrt nach Haus. Jenny blieb mit Paula in Schuckenbaum und wartete auf Jana & Jana samt ihrer 7 Mädels. Es war wohl ein fliegender Wechsel, denn grad war Egon mit seiner Mannschaft weg trudelte auch die 7.Mannschaft in Schuckenbaum ein.

Die Mädels waren wieder ein bisschen aufgeregt, Fragen über Fragen wurden beiden Janas gestellt. Süß die Kleinen :)

Kurz vorm Start nochmal schnell die Armhaltung der Pflicht korrigiert, Kür noch ein paar mal durchgeturnt, und los gings.  Die Mädels turnten eine tolle Pflicht und eine ebenso tolle Kür. Paula mochte in der Kür lieber bei Jana auf den Schoß und so wurd ihr Zirkel immer und immer kleiner, das üben wir nochmal Paula ;) Die Mannschaft war sehr zufrieden nach ihrem Start, und sogar der Regen hatte kurz aufgehört sodass wir doch glatt noch ein Gruppenfoto machen konnten. 

Dann das lange warten zur Platzierung, Klein-Merle hätte mit ihren 4 Jahren eigentlich schon um 6 im Bett sein müssen, aber was tut man nicht alles für eine tolle Voltischleife. Platzierung Schritt Gruppen 2.Abteilung: "Der 1.Platz geht an die 7.Manschaft der RSG Dornberger Heide!" Da haben aber alle große Augen gemacht, damit hatte niemand gerechnet. So kanns weiter gehn :) 

25.04.2013

 

Nun endlich der heißersehnte Saisonstart!

 

Letzten Sonntag stiegen die Mädels der 2.Mannschaft früh aus den Federn und trafen sich um 7 Uhr am Stall um Frisuren und Pferdchen Turnier-chick zu machen. Pünktlich um 8:30Uhr standen Jolenes Eltern schon mit Auto und Hänger parat, unerwartet schnell ließ Egon sich von Franzi überreden auf den Anhänger zu gehen, früher als erwartet konnten wir also den Weg zum Turnier nach Bierde-Lahde antreten. 

Kurz vor der Prüfung waren die Mädels ziemlich aufgeregt, war es doch der erste Start in dieser neuen Zusammensetzung, für Sophie sogar der erste A-Start und Beth war zuvor noch garnicht auf einem Turnier am Start. Franzi hat ihren ersten A-Start als Longeführerin auch sehr gut gemacht.

Mit der Pflicht war die Gruppe ganz zufrieden, sie haben ein wenig zu schnell geturnt wodrunter Quersitz und Knien ziemlich gelitten haben. Beim nächsten Mal wirds besser ;)

Nach einem kleinen unfreiwilligem Abrutscher in der Kür war das Pferd einmal kurz leer, zwischendurch gabs ein paar Unstimmigkeiten bei der Absprache, aber im großen und ganzen waren wir sehr zufrieden mit diesem ersten Start.

(Fotos findet ihr hier)

Da die 2.Mannschaft Konkurrenzlos an den Start ging, belegten sie den 1.Platz mit der Wertnote 4,578

Direkt nach der Platzierung freute sich unsere 7.Mannschaft auf ihren ersten Gruppenstart mit einer richtigen Kür. 

Wir sind uns nicht sicher wer aufgeregter war, die Kinder oder die beiden Trainerinnen Jana & Jana??

Unsere Paula war auf jeden Fall ganz entspannt und lief sehr brav ihre Runden.

Die Kinder turnten sehr konzentriert ihre Pflicht, die garnichtmal so einfach war. Hingucker war die kleine Merle, die mit ihren 4 Jahren schon hochkonzentriert bei der Sache ist wenns aufs Pferd geht. Die Kür klappte auch ohne große Wackler und alle liefen mit einem breiten Lächeln wieder aus dem Zirkel. 

Auch wenn die Mannschaft noch recht jung ist, mussten sie in der Altersklasse der "Maxis" an den Start gehen, weil zwei der Mädels ein Jahr zu alt für die "Minis" waren.

Nach langem warten auf die Platzierung freute sich die Gruppe über ihre zweite Volti-Schleife und belegte den 2.Platz. 

12.03.2013

 

Leider mussten wir den den Start unserer 2.Mannschaft in Borgholzhausen kurzfristig absagen. Der Schnee hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war einfach zu riskant bei dem Wetter mit Hänger und Pferd loszufahren. Was sich später auch als einzigst richtige Entscheidung rausgestellt hat, denn gegen 17Uhr war der Hof stellenweise schon ein bisschen glatt, und auch die Senderstraße war von 18-19Uhr komplett wegen Glätte gesperrt. Das wäre genau die Zeit gewesen in der wir zurück gekommen wären. Bei uns, auf dem Berge von Herford, ist es leider nicht so ganz einfach wenns glatt wird.

Der nächste Turnierstart ist am 21.April beim RV Bierde-Lahde-Neuenknick vorgesehen, diesmal für die 2. & 7. Mannschaft. 

 

05.03.2012


Bestanden :)

Franzi & Wiebke legten am vergangen Samstag erfolgreich ihr Longierabzeichen Klasse 4 ab. An der Longe liefen unsere Schulpferde Dolly & Bruno

 

 

 

 

Die "neue" 2.Mannschaft (im Nov. 2012)
Die "neue" 2.Mannschaft (im Nov. 2012)

12.02.2013

Wir lassen auch endlich mal wieder etwas von uns hören!!

 

Neues Jahr, neues Glück - unter diesem Motto startet unsere 2.Mannschaft in die neue Saison. Nachdem sie im November letzten Jahres schon in neuer Besetzung beim Lehrgang in Hollen mit viel Spaß und Motivation dabei waren, wächst die Mannschaft immer mehr zusammen. Im Januar wurde das Team endgültig vervollständigt, und zählt nun 12 motivierte Voltis die jetzt voll und ganz durchstarten möchten.

Saisonstart für die 2.Mannschaft wird am 10.März in Borgholzhausen sein :)

 

Eine Woche vorher stellen sich Franzi & Wiebke schon ihrer ersten Prüfung in diesem Jahr. Die beiden machen am 2.März ihr Longierabzeichen Klasse 4 in Schloß Holte. Wir wünschen euch viel Glück!

 

Bei den kalten Temperaturen ist in unseren Breitensportgruppen immer etwas magere Besetzung beim Training, wir hoffen dass es bald wieder wärmer wird, damit die neuen Küren einstudiert werden können.