Volti-News 2014

16.11.2014

 

Lang, lang ists her das sich hier etwas auf der Homepage getan hat. In unserer Voltiabteilung hat sich in der Zeit dafür umso mehr getan.

 

Ich versuche mal alles versäumte kurz nachzuholen!

 

Die 2.Mannschaft hatte ihren ersten L-Start auf einem unserer Lieblingsturniere im entfernten Hamm-Pelkum. Nach kurzem Schreck weil Egon sich auf der Hängerklappe beim abladen etwas auf die Klappe gelegt hat, ging es nervös in die Prüfung um ein paar Erfahrungen in der neuen Leistungsklasse zu sammeln. Nach Pflicht und Kür waren alle ganz zufrieden mit der gezeigten Leistung und liefen ohne große Erwartungen in die Platzierung ein, bei diesmal auch unser Egon mit reinlaufen durfte. Die Mannschaft belegte sehr überraschend für alle, den 3.Platz von 5 L-Gruppen mit einer Note von 5,1.

Unser Heimturnier lief fast ganz entspannt über die Bühne, nur am Samstag Morgen wars etwas chaotisch. Die 2.Mannschaft musste etwas zittern ob Wiebke S. es pünktlich zum Start schafft von ihrer Kurs-Fahrt wieder zurück zu sein. Wenn sie das nicht geschafft hätte, wär neben Jana die für Jenny D. einspringen musste auch noch Franzi eingesprungen und Jenny hätte longieren müssen, Zum Glück kam es anders, Wiebke war pünktlich da, noch ein bisschen einturnen und los gings. Der Mannschaft merkte man die Sommerferien noch sehr an, in denen nicht in komplett-Besetzung geturnt werden konnte. Fazit: Das können wir besser!

Die 3.Mannschaft startete bei den Galopp/Schritt Gruppen, sie zeigten eine sehr tolle Leistung sowohl in der Pflicht als auch in der Kür und belegten nur ganz knapp hinterm Erstplatzierten einen tollen 2.Platz. In der Nachwuchskreismeisterschaft dieser Gruppen konnten sich die Mädels mit Vegas und den beiden Jennys als Trainerinnen den Titel sichern.

Die Mannschaften 4 & 5 stateten bei den Kleinsten "Krümel"-Gruppen, sie zeigten alle tolle Leistungen und freuten sich sehr über ihre Schleifen.

Bei den Nachwuchskreismeisterschaften konnten sich Wiebke und Jolene im Doppel den Titel sichern, und Jolene den Vize-Titel der Galopp/Schritt Einzels.

Weiter gings eine Woche später auf den Bezirksmeisterschaften in Schloß Holte für unsere 2.Mannschaft. Dank des neuen Pilotprojektes konnten sie mit Ersatz-Frau Jana auch grad so mit 6 Voltis an den Start gehen. Die Pflicht plötzlich in einem Block geturnt war etwas ungewohnt und zerrte an den Kräften der Mädels. Zur Kür konnten sie dann leider sehr kurzfristig nicht einlaufen, weil Carla beim einturnen vom Pferd gerutscht ist und sich ihr Knie dabei etwas verdreht hat und damit ein Kürstart nicht mehr möglich war.

 

 

 

Es folgte das Mammut-Turnier-Wochenende für die 2.Mannschaft am 27. und 28.9.

 

Samstag Saisonabschluss-Start mit Calippo in Herford und Sonntag L-Gruppen-Turnierluft schnuppern mit Vegas in Wehdem Oppendorf.

Für Herford waren Carla und Jenny D. zum Glück wieder fit und Ersatz-Frau Jana ist für Wiebke P. eingesprungen die leider arbeiten musste. Das Ziel war ein Wohlfühl-Saisonabschlussstart für Voltis und Pferd. Gesagt getan, bis auf einen kleinen Patzer am Ende der Kür waren alle zufrieden mit der gezeigten Leistung, womit allerdings niemand gerechnet hatte war das von 5 Gruppen der 1.Platz belegt wird. Die Freude war riesig, besser hätte die Saison nicht enden können :)

Der Schnupper-Start mit Vegas am nächsten Tag verlief auch zu vollster Zufriedenheit. Vegas ist unser kleiner Turnier-Kämpfer, beim ablongieren draußen noch etwas unzufrieden, klickte er in der Prüfungshalle wohl einen Schalter um und genoss die Atmosphäre und die Zuschauer und lief seine Runden als ob er das schon lange tun würde.

Im September mussten wir leider aufgrund von Trainer-Mangel 2 unserer Nachwuchsgruppen auflösen. Die kleine Samstags-Gruppe und die Gruppe am Freitag waren davon betroffen. Ein paar Mädels konnten wir in den übrig gebliebenen Gruppen unterbringen, es gab aber leider auch ein paar für die wir nun keine passende Trainingszeit mehr haben.

Unsere Voltiabteilung besteht nun aus der 2.Mannschaft Samstags, der 3.Mannschaft Mittwochs, und der Anfänger-Gruppe Donnerstags.

 

3.Mannschaft
3.Mannschaft

18.06.2014

Unser Nachwuchs ist zurück aus Hiddenhausen!

 

Letzten Sonntag waren all unsere aktiven Voltis auf dem Voltitag in Hiddenhausen am Start. Den Anfang machte Jenny aus der 2.Mannschaft, sie turnte ihren ersten Galopp/Galopp Einzelstart auf Egon. Mit einer noch recht einfachen aber gut ausgeführten Kür landete sie sehr zufrieden auf dem 4.Platz. Kurz darauf gingen Jojo und Sophie, auch aus der 2.Mannschaft, im Galopp/Schritt Einzel an den Start. Beide turnten ganz ordentlich auf unserem großen Vegas, Sophie belegte Platz 5 und Jolene hat überraschend die Prüfung für sich entschieden. Kaum war Vegas mit den Einzels ausgelaufen, konnte er auch gleich wieder zum Doppel einlaufen, er war leicht verwirrt ist aber trotzdem schön gelaufen. Wiebke und Jolene aus der 2.Mannschaft starteten im Galopp/Schritt Doppel und belegten auch da den 1.Platz.

Kurze Pause für Vegas und auch für Franzi, die den ganzen Vormittag den Longierpart übernehmen musste. Dann durfte die 3.Mannschaft in ihrer Prüfung der Galopp/Schritt Gruppen starten. Die Mädels turnten eine recht ordentliche Pflicht und sprangen alle mutig im Galopp von Vegas runter, und auch die Kür war schön geturnt und überraschender Weise genau nach 5 Minuten beendet. Die Mannschaft freute sich riesig als sie für den 1.Platz aufgerufen wurde. Besser hätte der Vormittag für uns also nicht laufen können, unsere Super-Schecken waren bester Laune und durften dann um 11Uhr auch schon wieder nach Haus.

Am Nachmittag wurds etwas chaotischer, unsere beiden Schritt-Gruppen waren im Anmarsch, mit vielen aufgeregten Mädels die zum Teil auf ihren ersten Turnierstart hinfieberten. Paula war, nach schwieriger Parkplatzsuche, inzwischen auch in Hiddenhausen angekommen.

Den Anfang machte unsere 4.Mannschaft mit Jana an der Longe und Lea als Helferin. Die Mädels kamen in der Pflicht gelegentlich durcheinander und auch die Kür saß noch nicht einwandfrei weil sie 2 Wochen vorm Turnier noch einmal geändert werden musste. Sie haben sich aber sehr viel Mühe gegeben und hatten viel Spaß beim turnen, und landeten bei den Schritt/Schritt Mini Gruppen auf dem 7.Platz.

5./6.Mannschaft
5./6.Mannschaft

Weiter gings mit unseren Jüngsten Voltigierern, eine Kombination aus DO- & FR-Gruppe. Da alle Voltis nur einzelne Übungen turnen mussten und keine zusammenhängende Kür, klappte das mit dem Training super. Für alle war es der erste Turnierstart, welcher den Eltern, Kindern und auch dem Richter ein breites Grinsen aufs Gesicht zauberte. Die Mädels turnten konzentriert und ordentlich ihre Pflicht und Kürübungen, auch Paula lief heute sehr ordentlich an Janas Longe. In der Platzierung freuten sich alle über einen tollen 3.Platz.

Für uns war der Tag noch nicht zu Ende, es folgten unsere 4 Bockdoppel. 3 Paare waren aus unseren Nachwuchsgruppen am Start, sie haben ihre Küren ordentlich geturnt, hatten gegen die Großen allerdings keine Chance dafür ne Menge Spaß. Unser viertes Doppel war aus der 2.Mannschaft, Carla und Jenny turnten eine Kür zum Thema Dick und Doof und landeten damit auf einem hervorragendem 2.Platz.

Die Nacht war einfach zu kurz!
Die Nacht war einfach zu kurz!

Endspurt!!

die 2.Mannschaft hatte eine Woche vorm Turnier noch lange nicht ihre Bockkür komplett vollendet, geschweige denn ein Kostüm und Musik. Als Kostüm wurde spontan und ganz einfach Fußball WM gewählt, Robin konnte gerade noch rechtzeitig die Musikwünsche zusammenschneiden, fehlte noch die Kür. In einer Nacht-Aktion einen Tag/Nacht vorm Turnier hats dann doch noch irgendwie geklappt eine Kür zu turnen die sich auf nem Turnier wenigstens sehen lassen kann. Während der Vorbereitungen und auch in der Prüfung hatte die Mannschaft richtig Spaß, wir haben Tränen gelacht, das Publikum hat zur Musik geklatscht. Die Platzierung war vollkommen egal, der Spaß stand hier im Vordergrund und das ist mehr als gelungen. Das es dann doch nicht der letzte Platz geworden ist, freute die Mädels dann noch umso mehr. 

 

An dieser Stelle ein RIESIGES DANKESCHÖN an Carsten & Petra Schindewolf fürs Pferde-Taxi, Basti für die Organisation des Zugfahrzeugs, die Firma Freiberger GmbH Kirchlengern welche uns ihren Firmenbulli zu Verfügung gestellt haben, Robin für die vielen Fotos, Videos und im Vorfeld geschnittenen CD´s, Jana & Franzi fürs großartige Longieren, die Mädels der 2.Mannschaft die den ganzen Tag in Hiddenhausen verbracht haben um bei allem Möglichem zu helfen. Und nicht zu vergessen unsere 3 Voltipferde die in bester Turnierlaune waren!

Es hat ne Menge Spaß gemacht auch wenn am Ende alle fix und fertig waren! 

unsere 5.Mannschaft
unsere 5.Mannschaft

13.06.2014

 

Die Vorbereitungen, für unsere vielen Starts beim Voltitag des RSV Hiddenhausen, laufen auf Hochtouren. Unsere Kleinsten hatten gestern eine sehr lobenswerte Generalprobe und sind bereit für ihren aller ersten Turnierstart. Jenny hat sich aus dem Urlaub leider einen Bänderriss mitgebracht und fällt erstmal aus, dafür springen dann Franzi und Jana an den Longen ein. 

Am Sonntag gehts für uns ganz früh mit Einzel und Doppel los, gleich darauf folgt die 3.Mannschaft mit Vegas. Am Nachmittag starten dann die 4. & 5.Mannschaft beide auf Paula, gefolgt von 4 Doppelpaaren auf dem Holzpferd und der 2.Mannschaft auch auf dem Holzpferd. 

Die genaue Zeiteinteilung findet ihr hier. 

Wir freuen uns auf einen zwar langen aber hoffentlich schönen Tag in Hiddenhausen :) 

            Turnier in Bierde-Lahde-Neuenknick                             11.05.2014

 

Kaum sind wir wieder zu Hause scheint wieder die Sonne...

 

Der ganzen Vormittag dieses Sonntags war ziemlich verregnet und windig, einfach ungemütlich. Zum Glück hatten die Bierder einen anderen Parkplatz organisieren können als die Wiese die die letzten Jahre als Parkplatz diente.

Vegas war auch weniger begeistert von dem Regen, schon als wir ihn in Bierde vom Hänger abgeladen haben musste er mit Schrecken feststellen das er umgeben von kleinen Pfützen ist, er kann sich manchmal schon etwas anstellen, Franzi konnte ihn dann aber doch schnell davon überzeugen das man durch das Wasser auch durchgehen kann. Zum gurten fanden wir Unterstand in einer der Stallgassen, so blieben wir erstmal etwas trocken, was man vom ablongieren auf dem Aussenplatz allerdings nicht sagen kann. Vegas trabte und galoppierte aber mit Begeisterung durch die Matsche und schleuderte den Sand nur so um sich, dementsprechend sah er danach auch aus :D

 

Endlich in der trockenen Halle konnten Jolene und Sophie auf dem Bock nochmal alles durchturnen, nochmal kurz auf Vegas gehüpft und dann gings auch schon los. Vegas lief brav und richtg schön seine Runden und die beiden Mädels haben sich auch sehr viel Mühe gegeben und haben sehr ordentlich geturnt. Bei der Platzierung dann die große Überraschung, Jolene hat die Prüfung gerockt und den ersten Platz abgesahnt und Sophie belegte einen tollen dritten Platz. Weiter so Mädels!!

Bald gehts rund!

Am 11. Mai starten auch wir so langsam in die Saison, leider nur mit 2 Einzelvoltis fahren wir zum Turnier nach Bierde-Lahde-Neuenknick. Sophie und Jolene aus der 2.Mannschaft werden dort ihren allerersten Einzelstart vollbringen. In der Prüfung der Galopp-Schritt Einzel werden sie auf Vegas an den Start gehen.

 

Bei unseren Nachwuchsgruppen haben wir die Gruppennummern ein wenig neu sortiert damit nicht immer so viel Verwirrung aufkommt. Unsere kleine Mannschaft Samstags ist nun die 4.Mannschaft und unsere Freitags-Voltis sind nun die 6.Mannschaft. Der Rest bleibt wie gehabt.

Und auch unser Nachwuchs ist fleißig dabei für ihren ersten Turnierstart zu trainieren, für viele wird es sogar ihr allererster Start überhaupt werden, die Vorfreude ist schon groß. Denn wir wollen mit so ziemlich allem was bei uns voltigiert einen tollen Turniertag am 15.Juni beim RSV Hiddenhausen verbringen. Geplant sind folgende Starts:

2.Mannschaft - Bock

3.Mannschaft - Galopp/Schritt auf Vegas

4.Mannschaft - Schritt/Schritt Mini auf Paula

5./6.Mannschaft - Schritt/Schritt Krümel auf Paula

Wiebke & Jolene - Galopp/Schritt Doppel auf Vegas

Jolene & Sophie - Galopp/Schritt Einzel auf Vegas

Jenny - Galopp/Galopp Einzel auf Egon

4x Bockdoppel

 

Unsere 2.Mannschaft ackert zur Zeit fleißig an der L-Pflicht und natürlich auch an ihrer neuen Kür, vorraussichtlich gehts für die Mädels das erste Mal Ende Juni in Hamm-Pelkum in der neuen Leistungsklasse an den Start.

24.März 2014

 

Gestern fand unser jährlicher Longierlehrgang statt. Als Referentin hatten wir Jessica Gottschalk zu Besuch, welche den Voltiausbildern und auch den teilnehmenden Reitern viele neue Tipps für die weitere Longenarbeit mitgeben konnte.

18.März 2014

 

Wahnsinn, welch schönes Wetter wir schon genießen durften. Da haben wir es uns nicht nehmen lassen und haben einige Voltistunden draußen in der warmen Sonne verbracht. Sowohl die Kinder als auch die Pferde haben sich pudelwohl auf unserem Springplatz gefühlt, obwohl die kleinen Mini-Fliegen schon zahlreich unterwegs sind.

Nach unserer kleinen Winterpause startete die 3.Mannschaft am 8.Januar als erstes wieder mit dem Training. Die Mädels waren ein wenig eingerostet, mussten sich aber für diese Stunde auch auf unseren anderen Schecken, Calippo, neu einstellen, da ihr Vegas wegen einer Impfe noch pausieren musste. Jetzt wird fleißig an einer neuen Kür gebastelt damit den nächsten Turnierstarts nichts mehr im Wege steht.