27.09.2017

 

Turnier Bad Oeynhausen & Voltitag in Enger

 

Die letzten beiden Wochenenden waren wir wieder voll im Volti-Einsatz. Den Anfang machte am 16.09. unsere 2.Mannschaft in Bad Oeynhausen.

Nach der Pflicht, die laut Aussage der Mannschaft "Okay" war (eine aussagekräftigere Berichterstattung kriegte Jenny via Whats app nicht zur Arbeit geschickt :D) und der Kür, die richtig gut lief, nur im letzten 3er Block nen Wackler hatte, konnte sich die Mannschaft im großen Starterfeld knapp über den 2.Platz freuen. Vor einem guten Monat hat die Mannschaft Verstärkung bekommen, Lara hat sich ganz gut in der Mannschaft eingelebt und wir haben sie dann auch direkt mal mit an den Start geschickt. Herzlich Willkommen bei uns :)

Nachmittags gings dann weiter mit dem L-Einzel von Wiebke. Carsten & Petra haben zwischen Gruppenkür uns Einzel erstmal einen grandiosen Scheckentausch vorgenommen. Vegas durfte wieder nach Hause und der kleine Lump reiste nach Bad Oeynhausen. Wiebke war richtig zufrieden nach ihrem Einzelstart und durfte sich ebenfalls über den 2.Platz bei den L-Einzels freuen. Herzlichen Glückwunsch!!

 

Am Sonntag waren wir dann ein klein wenig im WBO-Bereich unterwegs. Joli & Sari starteten im Galopp/Galopp Einzel auf unserem kleinen Schecken. Beide zeigten recht gute Durchgänge, waren aber doch noch ein bisschen unter ihren Trainingsleistungen. Sie konnten in der Platzierung die Schleife für den 5. & 6. Platz entgegen nehmen.

Am späten Nachmittag standen laut Zeiteinteilung viele viele Bockdoppel und Trios auf dem Programm. Mit dabei die 4 Doppelpaare unserer 3.Mannschaft! Alle 4 Paare zeigten tolle Küren mit schönen Kostümen und hatten ne Menge Spaß dabei.

Nur eine Woche später durften unsere Nachwuchsgruppen nochmal an den Start gehen.

Der RV Wittekind Enger veranstaltete zum ersten Mal einen Voltitag, da haben wir es uns nicht nehmen lassen mit dabei zu sein.

 

Von unsrem Verein ging als erstes die E-Gruppe auf Vegas an den Start. Sie zeigten eine ordentliche Pflicht und auch wieder eine schöne Kür und konnten sich überraschend über die goldene Schleife freuen. Ein gelungener Abschluss der Saison, vor allem als Abschied für Trainerin Jenny, die es wegen des Studiums jetzt nach Düsseldorf zieht. Wir werden dich vermissen!!

Direkt nach dem E-Start trudelten schon unsere beiden Schritt Gruppen ein. Anzüge verteilen, Haare machen und los ging es schon.
Den Anfang machte hier unsere 4.Mannschaft, die Mädchen waren ziemlich nervös kurz vorm Start, zeigten aber konzentriert ihre Übungen auf der erfahrenen Paula und waren erleichtert das alles so gut geklappt hat.

Und dann wurds spannend, unsere Kleinsten hatten ihren ersten Auftritt mit einer richtigen Kür. Wir müssen dazu sagen, nach einem Nenn-Fehler der Trainer war uns erst 2 Wochen vor Turnierstart klar das die Mannschaft als Schritt-Schritt Mini Gruppe an den Start gehen muss, anstatt als Krümel-Gruppe. So hatten die kleinen Mäuse nur 2x Training wo sie eine komplett neue und viel längere Pflicht einüben konnten, und noch viel wichtiger, eine ganz neue Kür musste her, denn vorher wurden nur einzelne Kürübungen verlangt. Kurzerhand schmiedeten Jenny & Franzi einen Masterplan, spiegelten die Kür der E-Gruppe auf die Kids der 5.Mannschaft und versuchten das ganze in 2 Trainings auf Paula zu zaubern. Wiebke wurde bei der Generalprobe dann auch noch kurz eingeweiht und dann stand auch schon das Turnier vor der Tür. Die Kids haben alles gegeben das grade neu gelernte in der Prüfung abzurufen und es klappte wirklich alles richtig gut. Eltern, Trainer und Kinder waren sehr stolz über die Leistung.

Sieben Schritt-Schritt Mini Gruppen waren am Start, in der Platzierung durfte unsere 4.Mannschaft die Schleife für den 5.Platz entgegen nehmen und unsere Mini-Mäuse landeten auf dem 7.Platz.

 

Unsere beiden Pferde haben uns auf diesem Turnier bestens unterhalten, der große Vegas ist immer soo cool wenn er alleine unterwegs auf Turnieren ist, aber wehe ein zweites Schulpferde-Gang-Mitglied fährt mit und er muss sich davon entfernen. Da ist die Sehnsucht sofort riesengroß! Immer wieder hat er nach Paula gerufen die einige Meter entfernt auf dem Anhänger gewartet hat. Beim Aufärmen zur E-Kür hatte er kurz vergessen das Paula mit war, das fiel ihm aber direkt nach der Kür wieder ein, und das Gewiehere war groß als die beiden sich am Anhänger wieder hatten. Als Paula dann ihren Einsatz bei den Schritt-Gruppen hatte, haben wir den großen Schecken dann lieber direkt mitgenommen. Die Stute musste sich nur ein paar Meter entfernen und schon hat er wieder gerufen, Franzi ist dann mit ihm in die Prüfungshalle gekommen und hat auf dem Ablongierzirkel mit ihm gewartet. Am liebsten wäre er mit Paula zusammen in die Prüfung gelaufen, sehr aufmerksam verfolgte er sie Runde für Runde. Sie waren schon ziemlich niedlich an diesem Tag!

 

Zum Ende des Turniers waren dann noch 3 Doppel auf dem Holzpferd von uns am Start. Giulia & Nele, Kayley & Megan und Emilia & Pia zeigten alle eine ordentliche Kür und konnten sich im Starterfeld der 14 Doppelpaare gut platzieren.

Kayley & Megan belegten Platz 1 in der 1.Abteilung. Emilia & Pia Platz 6 in der 1.Abteilung und Giulia & Nele Platz 3 in der 2.Abteilung.

 

Es war ein schöner Sonntag beim RV Enger, das Wetter hat auch sehr gut mitgespielt, alle waren bester Laune und hatten viel Spaß.

Ein großer Dank geht an Inga, die morgens die beiden Pferde hingefahren und auch später wieder abgeholt hat.

 

Der Nachwuchs hat die Saison nun beendet, für die L-Gruppe und L-Einzels steht am 14.10. noch das Turnier mit Bezirksmeisterschaften in Oerlinghausen auf dem Plan!

02.07.2017

Heimturnier Tag 2

 

Und da ist es auch schon wieder vorbei, unser Turnier-Wochenende. Das Wetter meinte es dieses Jahr nicht ganz so gut mit uns, immer wieder fing es zwischendurch an zu regnen, aber da können wir leider nichts gegen tun außer das Beste draus machen. Ich hoffe das sich trotzdem alle Voltigierer, Pferde, Trainer, Familien und Fanclubs bei uns wohl gefühlt haben.

 

Das Programm am Sonntag startete morgens um 8Uhr mit unsrem Nachwuchs-Voltischimmelchen "Wilma". Die 10-jährige Stute ist schon ein Weilchen bei uns und hat sich im Reitbetrieb gut eingelebt, auch im Voltigieren macht sie sich richtig gut und lernt sehr schnell, ist Franzi sogar manchmal einen Schritt voraus.In der Prüfung hat Wilma sich vom Klatschen der Zuschauer, der Veränderung "Ihrer" Halle und der Musik überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen. Franzi erhielt beim mündlichen Protokoll lob für ihre Art des Longierens, das sie Wilma mit soviel Ruhe  durch die Prüfung longiert hat. Die Noten waren auch richtig schön, als Longiernote bekam Franzi sogar eine 7,8. In der Gesamtwertung konnte Wilma sich mit einer 7,133 den 1.Platz von 2 Pferden sichern. Wir sind sehr stolz auf unser Schimmelchen :)

3.Mannschaft
3.Mannschaft

Kurz danach ging es weiter mit den E-Gruppen, insgesamt waren 4 Gruppen am Start, mit dabei unsere 3.Mannschaft auf Vegas. Außerdem wurde bei den E-Gruppen der Kreismeister ermittelt.
Unsere Mannschaft wurde von Franzi longiert und Jenny D. hat den Mädels auf unsren großen Schecken geschmissen. Es voltigierten: Deike, Giulia, Lenja, Megan, Kayley, Nele, Emilia & Maya. Die Mannschaft zeigte eine ordentliche Pflicht, wir wissen woran wir noch arbeiten müssen, ich sag nur "Schöne Beine"! :D
In der Kür gaben sie dann nochmal alles, und die Kür lief wieder wunderbar rund, beste Ausführungsnote aller E-Gruppen sprang dabei heraus. In der Gesamtwertung der Prüfung belegte die 3.Mannschaft den 3.Platz und in der Kreiswertung durften sie sich über den Titel und somit die Goldmedaille freuen. Zur absoluten Überraschung wurde unser Vegas auch noch als "Bestes Pferd" der E-Gruppen geehrt, kleiner Abräumer, schon die zweite Ehrung des Wochenendes für ihn!

Unser Trab-Trab-Team
Unser Trab-Trab-Team

Nach der Mittagspause wurds schon etwas wuseliger auf dem Hof, die Schritt-Gruppen trudelten langsam ein.

Bevor es damit aber losging, hatten Sari & Joli noch ihren Start im Galopp/Galopp Einzel auf Calippo vor sich. Beim rauslongieren in der Prüfung musste Franzi erstmal ziemlich lachen, so hatte keiner mehr dran gedacht vorm Einlaufen die orangen Bandagen, welche zum "Schutz" der weißen Bandagen beim ablongieren dienten, abzuwickeln. So ein kleiner Farbtupfer am Pferd kann ja nicht schaden! :D

Joli und Sari turnten beide gute Pflichten und Küren und lagen von den Noten her auch ziemlich dicht beieinander. Joli war ein Hauch stärker und sicherte sich vor Sari den 1.Platz.

Nach den ersten 5 Schritt-Gruppen gabs erstmal etwas Abwechslung für unsere Richterin, in unserem Testlauf der Trab-Trab-Gruppen hatte zwar leider kein anderer Verein genannt aber wir haben trotzdem ein Team aus Kids von 2 verschiedenen Mannschaften zusammengestellt und sind mit unserem "Mixed Team" als Trab-Trab Gruppe an den Start gegangen. Paula hatte mittlerweile auch verstanden das sie traben sollte, neue Sachen verwirren sie doch schon manchmal, die 25-jährige Stute kennt sich halt aus und im Trab wurde bislang noch nie im Prüfungszirkel geturnt.

Im Trab-Team voltigierten Lisa, Ann-Berit, Emilia, Maya (alle aus der 3.Mannschaft) und Theresa & Lisa (aus der 5.Mannschaft). Die Mädels haben die Übungen super geturnt, haben sehr auf ihr Pony geachtet und weich und schön die Übungen ausgeführt, besonders hohe Noten gabs in den einzelnen Kürübungen. Das Trainerteam in der Zirkelmitte und am Zirkelrand hat sich köstlich darüber amüsiert als die gesamte Mannschaft es der Größten nachgemacht hat und das Stützabhocken in der Pflicht nach außen statt nach innen geturnt haben. Das ist Teamgeist!! Es wäre ja vielleicht fast nicht aufgefallen weil alle mitgespielt haben :D

4.Mannschaft
4.Mannschaft

Nach der Trab Gruppe gabs eine kurze Pause für unsere Paula, bevor es mit ihrer Schritt-Gruppe in den Zirkel ging. Die Mädels der 5.Mannschaft wurden von Giulia und Jenny auf den Turnierstart vorbereitet und konnten in der Prüfung nahezu Trainingsleistung abrufen, und haben ihre Trainerinnen und Eltern mit einer tollen Pflicht und einer noch nie so gut geturnten Kür überrascht. Zu Recht durften sich die Mädels über den überraschenden 1.Platz in der ihrer Abteilung der Schritt-Schritt-Gruppen freuen. Was wir den Kids vorher noch nicht verraten hatten, war das sie noch eine zweite Schleife bzw Medallie bekommen würden, denn auch bei den Schritt Gruppen gab es eine Kreiswertung. Ganze 7 Gruppen hatten aus dem Kreis Herford genannt, waren auf 2 Abteilungen verteilt damit es bei der Kreimeisterplatzierung noch etwas spannend bleibt. Und da konnte sich unsere Mannschaft doch glatt auf einem der Medaillen-Rängen wiederfinden und freute sich sehr als zu der goldenen Schleife noch die Bronze-Medaille um den Hals gehangen wurde. In dieser Mannschaft voltigierten Mariem, Nicole, Sarah, Maxine, Jessica, Elisa, Lotta, Laura & Nina.

 

Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei ALLEN bedanken die an diesem Wochenende mit angepackt haben.

Sei es beim Aufbau, beim Verkauf, Zirkel-Dienst, Protokoll schreiben, Protokoll-laufen, Kids einflechten und koordinieren, Pferde putzen / fertig machen / tauschen, Preise und Schleifen in der Platzierung anreichen und zu guter letzt der Abbau, der glaub ich noch nie so schnell wie in diesem Jahr über die Bühne gelaufen ist.
Ein besonderes Lob auch an unsere Pferde, die überwiegend von Franzi in den Prüfungen longiert wurden und dafür richtig gute Noten bekommen haben. Da gab es 3 Ehrungen fürs "Beste Pferd" und alle gingen an unsere Pferde. Vegas wurde dabei als bestes Pferd der LPO-Prüfungen geehrt, am Sonntag wiederholte er das ganze als bestes Pferd der E-Gruppen und unser Calippo heimste den Preis vom besten Pferd der gesamten Prüfungen des Sonntag-Nachmittags, knapp vor Paulas Note bei der Trab Gruppe ein. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet! Ihr seid die Besten!

 

Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen :)

01.07.2017

Heimturnier Tag 1

 

Ziemlich verregnet startete heute verhältnismäßig spät, um 11 Uhr unser Heimturnier. Wir fühlten uns gut vorbereitet, so diente der Tag heute als kleines Aufwärmen, denn morgen erwarten wir deutlich mehr Teilnehmer, und wir freuen uns schon drauf :)

 

Den Anfang machte heute unsere L-Gruppe mit ihrem Vegas und Franzi am anderen Ende der Longe, nach einer ordentlichen Ansprache vom Trainer zeigten die Mädels eine zufriedenstellende Pflicht, jeder hatte so eine Übung dabei die heute nicht ganz so rund lief. Leni überraschte uns alle, und ganz besonders ihre Mama, mit einem ganz tollen Stehen. "Einmal loslassen, immer loslassen!" war das Motto und das hat geklappt!

Nach der Pflicht war nicht viel Zeit, der kleine Schecke wurde für seinen Einzelstart schonmal bandagiert und danach von Jenny Schritt geführt und etwas aufgewärmt.

Die nur kurze Pause zwischen Pflicht und Kür tat unserem großen Schecken richtig gut, der zeigte sich beim einturnen zur Kür zufriedener als sonst und war bester Laune. Mannschaftsziel für die Kür: Flüssig durchturnen! Nach einer weiteren Ansage von Franzi liefen die Mädels wieder zur Kür in den Zirkel ein. Jenny wartete derweil schon mit Calippo auf dem Hof auf seinen Einsatz. Und die Kür der Zweiten? Die lief richtig rund, so gut haben die Mädels das dies Jahr noch nicht hinbekommen. Ziel erreicht! :)

Schneller Scheckentausch im Vorbereitungszirkel nach der Kür war nun angesagt. Während Wiebke und Carla sich in ihre Einzelanzüge schmissen, kümmerte sich der Rest der Mannschaft darum das das Gurtzeug getauscht wurde, Vegas nach dem Start versorgt wurde und der kleine Lumpi für den Einzelstart weiter aufgewärmt wurd. Da noch eine Einzelvoltigiererin ausgefallen war, hat Franzi noch etwas Zeit bekommen bevor es dann mit dem Einzel-Gespann in den Zirkel ging. Carla hatte heut ihren ersten Start als L-Einzel und Wiebke war auch wieder mit von der Partie. Die beiden zeigten eine ordentliche Pflicht, Carla kann auch endlich vernünftig sitzen wenn sie die Augen schließt, und Richterin bei A merkte sofort das Wiebke auf Lumpi etwas besser Stehen kann als auf Vegas :D

Die Küren liefen bei beiden auch ohne grobe Patzer über die Bühne, und so liefen alle zufrieden wieder aus dem Zirkel aus. Nach einer kurzen Rechen-Pause durften die wenigen Starter des Vormittags wieder zur Platzierung in den Prüfungszirkel einlaufen. Carsten hatte richtig Freude daran es ziemlich spannend zu machen, dass die Zweite Mannschaft auf dem 1.Platz lag war uns ja von vorn herein klar, so ohne Gegner, die Namen unserer Voltis kannten wir auch schon, da fehlte nur die Note! Halloo die Note? - Schleifen waren verteilt, Preis übergeben und daaann rückte er endlich damit raus: 5,987!! Und somit die 2. Aufstiegsnote für unsere L-Gruppe! Da ging das gekreische und "in-die-Arme-gefalle" los, sie konnten es garnicht fassen, konnten sich garnicht mehr beruhigen. Dann ging es aber weiter mit den Einzelvoltis, erst die beiden M-Einzel und dann unsere beiden L-Einzel. "Und der 1.Platz geht an Wiebke Schindewolf mit einer Note von 6,590!" Waaas? Noch ne Aufstiegsnote? Unglaublich! Und Carla lag mit ihrer 6,407 auch nicht ganz so weit davon entfernt. Die Krönung des ganzen war dann unser Vegas, der wurde nämlich als bestes Pferd der ganzen LPO-Prüfungen geehrt! Und sackte in der Pflich bei einer Richterin sogar eine 7,5 als Pferdenote ein! Wahnsinn, wenns läuft, dann läufts!  Der kurze Vormittag unseres Turnier war also ein Erfolg auf ganzer Linie! Wir sind vollkommen zufrieden.

Nach der Mittagspause ging es dann mit dem Breitensport weiter, Sari longierte erfolgreich ihre Einzelvoltis vom "Großen Weserbogen" und dann waren unsere Kleinsten auch schon an der Reihe. Die "Krümel-Gruppe" von Franzi und Wiebke ist einfach der Knaller. In ihren pinken T-Shirts und mit den Mini-Mini-Mädels in der Truppe eh schon der Hingucker schlecht hin, zeigten sie auf unserer Paula ganz sicher ihre Übungen. Wiebke musste bei manchen wegen der Aufregung zwar ab und zu mal nachhelfen, aber die Kids haben das richtig schön gemacht, und hatten vor allem ne Menge Spaß dabei. Hier voltigierten Pia, Theresa, Lenya, Lisa, Hannah, Elisa & Lina.

Nach den Krümel-Gruppen kam dann das Holzpferd ins Spiel, 2 Trios und 11 Doppelpaare waren am Start. Von uns waren allein schon 5 Paare dabei, aus der 3.Mannschaft starteten Emilia & Maja, Giulia & Nele, Deike & Lenja, Kayley & Megan, aus der 2.Mannschaft Sari & Jojo. Alle Doppels zeigten ordenltich ausgeführte Küren und konnten sich tolle Platzierung sichern.
Unsere Kleinsten wurden natürlich auch platziert! Trainer und Kiddies konnten es garnicht fassen dass sie die Prüfung der "Krümel-Gruppen" für sich entscheiden konnten, sie haben sich tatsächlich gegen die anderen 3 Mannschaften durchgesetzt!

Herzlichen Glückwunsch an ALLE! So kann es morgen weiter gehn :)

Die Zeiteinteilung für unser Voltiturnier ist fertig :)

Wir freuen uns auf ein schönes Turnier mit euch!

Zeiteinteilung Dornberger Heide 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 135.7 KB

 

Die Ausschreibung für unser Voltiturnier am 01. & 02.07.2017 ist online.

Wir freuen uns in diesem Jahr die Kreismeisterschaften und Nachwuchskreismeisterschaften des KRV Herfords austragen zu können :)

 

25.05.2017

Turnier in Ostenland

 

Schon ein paar Tage sind vergangen seit unsere L-Gruppe ihren zweiten Start der Saison beim RV Ostenland hatten.

 

Wir haben uns morgens um 5:30Uhr zum Haare machen bei uns am Stall getroffen. Jenny und Franzi haben dann die letzten Flecken aus dem weißen Fell unsres großen Schecken gezaubert und pünktlich um 6:45Uhr stand Maren mit ihrem Anhänger auf dem Hof parat und wir konnten los.

Zum ersten Mal mit von der Partie war unsere jüngste im Bunde, Leni. Da wir gut eine Woche vorm Turnier nur noch 5 einsatzfähige Voltis hatten, fasste Franzi kurzerhand den Entschluss Leni ins kalte Wasser zu schmeißen und mitstarten zu lassen. Gioia und Sophie fallen zur Zeit noch krankheitsbedingt aus, und das Carla doch mitstarten kann stellten wir erst freudig fest als die Zeiteinteilung ins E-Mail-Postfach flatterte, da nun doch Pflicht UND Kür Vormittags stattfand hat sie es doch noch vor der Arbeit geschafft.

Die Stimmung im Team war grandios, alles lief total entspannt ab. Da wir etwas früh in Ostanland ankamen, konnten wir bei bestem Wetter noch ein wenig Tratschen. Als Unterstützung war neben Lenis Mama, Maren, auch unsere zweite Nachwuchs-Oberfrau, Emilia, mit von der Partie.

Zum gurten haben wir unsren Vegas einfach mal direkt zu Jennys Auto geholt, warum sollen wir die ganzen Klamotten hin und herschleppen, wenn unser Pferdchen ganz entspannt hinterm Auto stehn kann :D

Als erste Gruppe des Turniers lief unsere 2.Mannschaft dann in den Prüfungszirkel ein. Die Pflicht zeigte Höhen und Tiefen, wir waren uns einig das da noch Luft nach oben ist und noch nicht alles gezeigt wurde was die Mädels eigentlich können. Besonders stolz war aber die komplette Mannschaft auf Leni, 9 Jahre jung, vor ein paar Wochen noch nichtmal allein vom großen Vegas gesprungen, hat sie für ihren ersten L-Start eine tolle Pflicht hingelegt. Wäre sie beim Aufgang nicht mit der Hand vom Griff abgerutscht, hätte Sari auch garnicht schieben müssen :)

Nach der Pflicht konnte Vegas ein wenig auf dem Hänger entspannen, die Pinkelbox noch kurz besucht und dann gings weiter mit der Kür. Noch bei der Generalprobe lief so einiges schief, wie es sich für eine richtige Generalprobe gehört, kurzerhand wurde die Kür ein wenig entschäft damit das nicht auch auf dem Turnier passiert.

Im Prüfungszirkel dann, waren die ersten Übungen schon schön, dann wurd die Musik etwas flotter und war auch recht laut (was unsren Schecken bislang aber nie beeindruckt hat). Vegas hat sein Tempo ein wenig der Musik angepasst, und da die Ansage nicht auf die vielen Zeichen der Voltis & Franzi reagiert hat, musste Leni eine ganze Zirkelrunde neben dem Pferd hersprinten bevor Wiebke ihr die Hände zum Küraufgang reichen konnte.

Leni war oben, die Musik wurde endlich leiser gemacht, unser Pferdchen beruhigte sich wieder und die Kür konnte schön und in Ruhe zu Ende geturnt werden.

Bis auf die Unruhe bei Pferd und Voltis in der Mitte der Kür, waren wir also ganz zufrieden damit.

 

Nach der Pferdekontrolle haben wir es uns dann hinter Jennys Auto in der Sonne gemütlich gemacht und ordentlich gepicknickt. Auch Vegas kam nicht zu kurz, für ihn stand Heu parat, Sari hatte Möhrchen mitgebracht und seinen Mittagshafer hatten wir auch dabei. Letzteren wollte er erst essen als Emilia ihm den Eimer hingehalten hat, von Franzi wollte er davon nichts :D

Der Herr sucht sich sein Personal also gern selbst aus, wir verstehen schon.

Sein Heu wollte er allerdings sehr gern mit uns teilen, so landete ein Teil davon auf so manchem Teller.

In der Platzierung reichte es dann für die 2.Mannschaft für den 4.Platz und eine 5,496.

 

Wir hatten alle einen wundervollen Tag in Ostenland, bei bestem Wetter und bester Laune hatten wir einfach richtig viel Spaß.

Emilia und Maren haben sich hervorragend als Assistenten gemacht und waren stets zur Stelle wenn Equipment mit musste, Bandagen wieder aufgewickelt werden sollten oder Daumen gedrückt werden mussten. Schön das ihr mit unsrem Hühnerhaufen unterwegs wart :)

01.04.2017

Was für ein wundervoller Tag und das ist so ganz und gar kein Aprilscherz!

 

Früh morgens machten sich Jojo und Sari auf den Weg zum RV Begatal um mit ihrer eigens kreierten Bockkür an den Start zu gehen.

Prompt konnten sich die beiden gegen die anderen 10 Paare durchsetzen und die Prüfung für sich entscheiden. Wir sind stolz auf euch!

Nachmittags waren wir mit der gesamten 2.Mannschaft auf unserer ersten "Volti-Hochzeit". Joana & Dominique haben "JA" gesagt!

Dank der Organisation unseres 1.Vorsitzenden, Dirk Strenger, mit unserem Nachbarverein "v.Derfflinger" Schwarzenmoor, wo Joana & Dominique reiterlich aktiv sind, ist ein gemischtes Spalier stehen von Voltis und Reitern zustande gekommen. Um 15 Uhr haben wir beide Schecken verladen und sind samt Voltis und der gesamten Familie Strenger als Unterstützung zur Kirche gefahren. Nachbarn haben unserem Gespann ihre Einfahrt zur Verfügung gestellt, "Endlich mal eine schöne Hochzeit mit richtig vielen schönen Pferden" freuten sie sich.

Unsere beiden Schecken waren einfach Bombe, als das Brautpaar noch nicht draußen war, haben wir uns alle vor den lauten Kirchenglocken erschrocken, und unsere beiden Jungs zuckten nichtmal mit der Wimper. Die Reiter stellten auch fest "Die Voltipferde sind ja mal so richtig entspannt!"

Dann war es soweit, Die Kirchentüren wurden geöffnet, erst kamen schon vereinzelte Gäste raus, dann die Fotografin, aber dann endlich unser Brautpaar. Wunderschön sahen die beiden aus, Joana war sichtlich überrascht und hatte wirklich nicht mit uns inkl. den zwei Schecken gerechnet. Im letzten Training sagte sie noch "Ich weine nicht bei der Hochzeit", hach sind wir froh das wir es geschafft haben ihr ein paar "Überraschungs-Freudentränen" zu entlocken.

Der Vorplatz der Kirche wurd immer voller, verrückt wieviele Leute noch aus der Kirche kamen. Angst vor Pferden hatte da aber niemand, Vegas und Calippo standen inmitten von den Hochzeitsgästen, haben sich knubbeln und streicheln lassen, hätten liebend gern alle angeschlabbert und die Blumen sahen auch zum anbeißen aus. Die Fotografin hat noch tolle Bilder mit dem Brautpaar und den Pferden, Reitern und Voltis geschossen, dann mussten wir unsre beiden Jungs fast überreden sich von den ganzen Menschen zu entfernen, sie haben sich wohl echt richtig wohl gefühlt in dem Gewusel.

Nachdem wir Vegas und Calippo wieder am Stall versorgt hatten haben wir uns in unsre anderen Outfits geschmissen und sind Richtig Party-Location nach Elverdissen gefahren. Pünktlich zur Geschenke-Übergabe waren auch alle Mannschafts-Mitglieder inkl. Begleiter vor Ort. Den besonders persönlichen kleinen Teil des Geschenks wollen wir euch nicht vorenthalten: Jana hatte die grandiose Idee dieses Pferd inkl. Voltis anfertigen zu lassen. Die Firma in der ihr Freund Alex arbeitet kann sowas machen, schlug sie vor ein paar Wochen vor. Sogar Joana ist in diesem Geschenk abgebildet, sie ist nämlich der Halssitzer dieser Übung in unserer Kür. "Das bin ja ich, und sogar mit gestreckten Füßen" freute sie sich sehr über unser Geschenk.

Wir hatten noch eine schöne Feier mit dem Brautpaar und den vielen anderen Gästen, haben viel gelacht und ordenltich gefeiert.

Wir wünschen Joana und Dominique auch nochmal auf diesem Wege alles erdenklich Gute zur Hochzeit!

21.03.2017

Turnier beim RV "v.Lützow" Herford

 

Und schon ist er vorbei unser "Großeinsatz" beim Voltiturnier in Herford. Mit der kompletten Voltiabteilung waren wir am Start, nur Carla & Wiebke konnten nicht als Doppel starten weil es nicht ausgeschrieben war, sonst war ALLES dabei.

 

Den Anfang machte am Samstag unsere L-Gruppe, sie mussten wegen Ausfällen kurzfristig in Sparbesetzung an den Start und liefen nur zu sechst in den Zirkel ein. Im Wintertraining hat sich die Mannschaft sehr aufs Pflichttraining konzentriert, hatten sogar vor 2 Wochen noch Besuch aus Metelen. Da war die Wiebke vom S-Team aus Metelen bei uns, hat mit den Mädels an ihren vorwärts Schwüngen auf Vegas gearbeitet und ihnen Tipps fürs weitere Training gegeben.

Nach der Pflicht waren die Mädels schon ganz zufrieden, eine Verbesserung zum Vorjahr war auf jeden Fall zu sehen. Dann kam da aber noch die Kür, die nicht viel auf dem Pferd trainiert werden konnte, und weil ständig wer fehlte noch nie in einem Stück auf Vegas geturnt wurde. Kurz vorm Start sagte Jojo dann zu Franzi: "Also aufm Bock klappt die Kür!" Das war ja schonmal ganz beruhigend :D

Jana, Gioia, Leni und Emilia saßen gespannt, mit gedrückten Daumen parat. "Scheckenpower", und dann gings los! Vegas hatte etwas zu kämpfen lief seine Runden aber richtig toll, die Mädels haben auch gekämpft damit keine groben Patzer passierten, kleine Unsauberheiten waren natürlich dabei. Bei der letzten Übung war dann leider die Zeit vorbei und es wurde geklingelt, aber sonst waren die Mädels überglücklich das die Kür doch so gut klappte.

Die Mittagspause nutzte unser grandioses "Scheckentaxi" für einen Scheckentausch. Jenny war schon dabei Calippo den letzten Glanz für seinen ersten Auftritt im L-Einzel zu verpassen, da rollte das Gespann schon auf den heimischen Hof um ihn abzuholen. Der Kleine wurde in Herford ausgeladen und Vegas wurde wieder zurück chauffiert. Es ist so toll, ein so eingespieltes Team wie Carsten und Petra dabei zu haben, DANKE das ihr immer wieder dabei seid!

Wiebke konnte dann leider nicht mit in die Platzierung laufen weil sie sich um den Lumpel kümmern musste, statt drittes Einzel war sie nämlich nun doch erste Einzelstarterin und vorher gabs nur noch 2 S-Gruppenpflichten. In der Platzierung wurds spannend, Claudia Dornhoff verkündete den knappen Abstand zwischen Platz 2 und 3 von nur 0,005, dann die Große Überraschung: 3.Platz für die Mannschaft und das mit einer Note von 5,881 direkt hinter der "Wilden 13" aus Herford. Waaaaahnsinn! Aufstiegsnote!! Damit hätte jetzt nun wirklich niemand gerechnet. Überglücklich trafen die Mädels nach der Ehrenrunde auf Wiebke und Lumpi und fielen sich erstmal kreischend in die Arme. Im Nachhinein gabs noch Lob für die neue Kür, "Endlich mal was anderes von der Musik her" und die Gestaltung gefiel einer Richterin schon richtig gut nur die Musik im zweiten Kürteil müssen wir noch einmal überarbeiten und mehr dazu turnen. Aber die Saison hat ja grad erst angefangen.

Weiter ging der Samstag dann mit Wiebkes L-Einzel-Premiere, ziemlich aufgeregt lief sie mit Franzi und unsrem kleinen Schecken zur Prüfung ein und zeigte einen recht sauberen Durchgang. Nach dem Pflichtaufgang zeigte der alte Herr dass er auch noch ein bisschen hüpfen kann und warf einmal den Po in die Luft um dann wie gewohnt gleichmäßig seine Runden weiter zu laufen. In der Platzierung durfte Wiebke dann die Schleife für den 2.Platz entgegen nehmen und war mit ihrer Note von 6,355 auch mehr als zufrieden.

 

Sonntag wurd dann alles etwas wuseliger, unsere 3 Nachwuchsgruppen haben sich auf ihren Saisonstart gefreut und waren ganz aufgeregt. Den Anfang machten unsere Kleinsten, sie gingen in der Prüfung Schritt/Schritt-Krümel an den Start, dort zeigte jeder 2 Pflichtübungen und danch 2 einzelne Kürübungen. Als Partner für diese Gruppe war unsere Paula mit angereist, welche uns beim Ablongieren erstmal zeigte dass sie noch ganz und garnicht zum alten Eisen gehört. Schnaufend zeigte sie den starken Trab und spurtete im Galopp auch mal so richtig los, irgendwas war ihr da ziemlich unheimlich. Franzi und Jenny amüsierten sich prächtig über die 25-jährige Stute. Typisch Paula irgendwie!

In der Prüfung wusste sie dann was sie zu tun hatte, ruhig und gleichmäßig Schritt gehen damit ihren kleinen Mäusen auch nichts passiert, und das tat sie auch. Unsere jüngste Gruppe, im Alter von 9-3 Jahren, war ganz schön kribbelig und aufgeregt als sie in den Zirkel gelaufen sind, so war es doch für fast alle das erste Turnier überhaupt. Hannah hat noch kurz im Laufen der Richterin zugewunken, doppelt Grüßen hält halt besser, Frau Haseley hat dann natürlich auch freundlich zurück gewunken. Das war schon ziemlich süß!

Die Gruppe zeigte dann eine tolle Vorführung, sie konnten der Richterin und den vielen Zuschauern zeigen was sie schon alles gelernt haben. In der Platzierung war die Freude riiiiesig als unsre Kleinsten für den 2.Platz von 5 Krümel-Gruppen aufgerufen wurde, Herzlichen Glückwunsch!!

Während Paula ihre erste Prüfung lief, machte sich unsere nächste Schritt-Gruppe schon bereit für ihren Start. Jenny D., Sari und Giulia verteilten Anzüge und machten den Mädels die Haare. Paula durfte einmal kurz in einer Box pausieren bevor wir sie wieder für die nächste Gruppe fertig gemacht haben. Ziemlich nervös lief die Gruppe in den Prüfungszirkel ein, für viele war es der erste Start außerhalb unserer Reithalle, das ist schon etwas ganz neues vor so einer großen Kulisse wie in Herford. Die 4.Mannschaft hat über den Winter eine neue Kür einstudiert, da war die Aufregung natürlich noch etwas größer. Jenny konzentrierte sich während der Kür etwas zu sehr auf die Kids, was Paula natürlich etwas ausnutzte und langsam aber gleichmäßig selbstständig den Zirkel verkleinerte, so ein aufmerksames Pony :D

Die Mädels turnten ihre Übungen aber ganz toll, fürs weitere Training versuchen wir die Kür noch etwas flüssiger zu turnen und dann wird sie so richtig schön. In der Platzierung hat sich die Mannschaft über den 3.Platz von 5 Gruppen gefreut. Herzlichen Glückwunsch! :) 

Nach dem Start der 4.Mannschaft durfte Paula wieder nach Hause, Maren war so lieb und hat das übernommen. Am Stall traf sie auch schon auf Carsten & Petra, die unsere beiden Schecken bereit gemacht haben um wieder nach Herford zu düsen. Dort angekommen war Vegas ein wenig nervös als sich Calippo von ihm entfernte. Wiebke hat den Lumpi schonmal für ihren zweiten Einzelstart Schritt geführt, während Franzi Vegas für seinen Start mit der E-Gruppe aufgewärmt hat. Jenny hüpfte direkt aus der Platzierung der Schritt-Gruppen rüber in die Ablongierhalle um ihre Mannschaft vorm Start zu unterstützen. In der Ablongierhalle herrschte großes Chaos, viele Kinder und Eltern der Schritt-Gruppen sammelten sich dort in der Ecke um ihre Klamotten wieder einzusammeln, haben sich gaaanz in Ruhe umgezogen und standen dabei ziemlich nah am Zirkel von Vegas. Auch nach mehrmaligem Bitten mehr Platz zu machen und möglichst züging die Halle zu räumen damit sich die nächsten Starter ordentlich aufwärmen können wurde nicht nachgegangen sondern nur unfreundlich "zurückgezickt". Das war nicht ganz ungefährlich mit den vielen Kindern inklusive Mama, Papa, Oma UND Opa da am Zirkel. Frühzeitig hat Franzi dann das Ablongieren in der Nebenhalle abgebrochen und ist rüber in die Prüfungshalle, dort war deutlich mehr Platz und Ruhe für unsren nervösen Schecken der immer noch seinem Kumpel hinterher rief. Jenny D. bereitete die Mädels auf ihren Start vor, Konzentration war angesagt! In der Pflicht konnten sie noch nicht ganz die Trainingsleistung abrufen, waren teils sehr nervös oder doch nicht gut konzentriert dabei, das kommt aber mit der Routine, Turniere sind ja schon immer wieder was besonderes. Vegas lief mit Franzi am andren Ende der Longe richtig schön, rechts rum ist zwar nicht so wirklich seine Lieblingshand aber da arbeiten wir weiter dran.  

Petra stand nach dem Pflichtstart der 3.Mannschaft schon parat. "Ich dachte mir ihr braucht bestimmt Hilfe beim Pferdetausch." Du bist die Beste, die konnten wir tatsächlich sehr gut gebrauchen! Theoretisch war nicht viel Zeit zwischen der E-Pflicht und Wiebkes Einzelstart auf Lumpel, weil aber alles vorm Zeitplan war, fehlte noch eine der Richterinnen für die Junior-Teams. Vegas konnten wir während des Einzelstarts in einer Pinkelbox unterbringen, somit konnten wir alle bei Wiebkes Start dabei sein. In der Pflicht hatte sie im Stehen leider nen Wackler, richtig schade denn das ist eigentlich ihre Schokoladen-Übung. Die Kür fand sie besser als am Samstag, hat sich nur richtig geärgert als Franzi sie nach dem Start gefragt hat "Hast du eigentlich den Standspagat in der Schlaufe gemacht?" "Ohhh neiiiin, vergessen >.<" War uns restlichen Daumen-Drückern überhaupt nicht aufgefallen, ist nur leider ne Pflicht-Kürübung der L-Einzels, und gab somit leider etwas Abzug. Schade-Schokolade, beim nächsten Mal ist er einfach wieder drin und wird nicht vergessen.

Nach dem Einzelstart machte sich die 3.Mannschaft mit Trainerin Jenny D. direkt wieder auf den Weg in die Ablongierhalle, Petra und Jenny huschten zur Pinkelbox um Vegas wieder raus zu holen. Die Pause tat ihm wohl gut, trotz dass er seinen Kumpel beim Umgurten wieder gesehen hat und er dann wieder alleine los musste, war er nun deutlich entspannter als bei der Pflicht. Das Aufwärmen zur Kür war jetzt auch deutlich besser, es war schön ruhig in der Halle. Dann gings das letzte Mal für dieses Wochenende in den Prüfungszirkel, und was sollen wir sagen, die E-Kür war ein Träumchen. Vegas lief sehr zufrieden seine Runden, die Mädels turnten ihre Kür sauber und ordentlich, Jenny stand am Zirkelrand und war ganz entzückt. Das war ein richtig toller Abschluss dieses Turniers. Franzi bekam nach der Kür sogar Lob von einer Trainerin aus Brakel, das sie richtig schön longiert hat, hach was schön! :)

Die Freude bei Vegas war riiesig als er seinen Calippo nach dem Start wieder erblickte, großes Gewiehere, richtig goldig unsere beiden Helden-Schecken.

Für die Platzierung hat sich unsre 3.Mannschaft dann schnell in ihre nagelneuen Jogginganzüge geschmissen und konnte sogar die Prüfung der E-Gruppen für sich entscheiden. Gut gemacht Mädels!! Wiebke belegte am Sonntag den 3.Platz mit einer 6,180 bei den L-Einzelvoltis.

 

Es war ein wundervoller Saisonstart in Herford. Das Turnier war sehr gut organisiert, angefangen bei der Zeiteinteilung bis hin zum Turnierablauf, einfach Top.

Wir möchten uns nochmal bei allen bedanken die diesen gelungenen Start mit unserer kompletten Voltigierabteilung ermöglicht haben.

Allen voran Petra & Carsten für ihren grandiosen Einsatz als "Schecken-Taxi" und dafür das ihr immer zur Stelle wart wenn wir ne helfende Hand brauchten. Danke an Sari, Wiebke, Jenny D, Giulia und Joli fürs Kinder hüten & Flechten, und zur richtigen Zeit an den richtigen Ort bringen. Danke an unsere wundervollen Pferde das ihr einfach so toll seid und man sich immer auf euch verlassen kann. Dann noch die Eltern, die dafür gesorgt haben das die Kids bei Laune gehalten werden und zu Jennys Zeitansagen bereit standen. Danke auch an Maren, die unsere Paula sicher chauffiert hat. Danke an Jana, Gioia, Leni und Emilia für die Unterstützung am Samstag. Und zu guter letzt Franzi und Jenny die immer den Überblick hatten und im Vorfeld alles so gut durchgeplant haben und die Pferde souverän in den Prüfungen longiert haben!

07.02.2017

Bock-/Movieturnier beim VV Volmerdingsen

 

Vergangenes Wochenende haben wir die Saison mal auf eine andere Art beginnen lassen, wir waren mit den Mädels der 2. & 3.Mannschaft beim Turnhallenturnier des VV Volmerdingsen am Start.

Den Anfang machten Samstag früh die Doppel-Paare aus der 3.Mannschaft. Giulia & Nele, Deike & Lenja und Megan & Kayley zeigten ordentlich geturnte Küren auf dem Holzpferd und belegten in einem starken Starterfeld die Plätze 6,8 & 9. Etwas länger schlafen durften unsere jüngsten der 3.Mannschaft, Emilia & Maya hatten Premiere im Doppel auf dem Holzpferd. Gemeinsam mit Jenny & Franzi wurde vor ca. 4 Wochen eine kleine Kür gebastelt, die Mädels haben fleißig selbstständig zu Haus weiter geübt und konnten sich beim ersten Turnier prombt über den 3.Platz in ihrer Altersklasse freuen.

Am Sonntag ging es früh weiter, um 8Uhr trudelten die Mädels der 3.Mannschaft wieder in Volmerdingsen ein um sich auf ihren Pflichtstart auf dem Movie vorzubereiten. Wiebke & Carla hingegen steckten schon ein Weilchen in den Vorbereitungen für ihren Doppelstart auf dem Movie, die beiden nutzten die Gelegenheit ihre neue Kür für 2017 vor Publikum zu zeigen. Auf dem Movie klappte das alles sehr gut, auf unsrem Calippo funktioniert auch schon alles, jetzt noch ein bisschen mehr Routine rein bringen und es kann auch mit dem Pferd los gehen. In der Doppel-Prüfung auf dem Movie belegten die beiden den 4.Platz. 

Nur ein wenig später durfte die 3.Mannschaft zu ihrem Pflichtstart einlaufen, die Mädels turnten eine ordentliche Pflicht und bekamen danach noch ein mündliches Protokoll vom Richter. Johannes van den Boom erzählte woran die Mannschaft noch arbeiten muss, beide Jennys fühlten sich in der Korrektur vom Training bestätigt. "Ist ja gut wenn es dann doch mal wer andres sagt, vielleicht prägt sich das besser ein."

Gefühlt dauerte es eine halbe Ewigkeit bis alle anderen Gruppen mit ihren Pflichten durch waren. Es wurde in der Zwischenzeit schon Mau-Mau gespielt, die 2.Mannschaft trudelte in der Turnhalle ein, es wurden neue Frisuren ausprobiert und geschminkt. Dann war es endlich soweit, die Platzierung des Vormittags konnte beginnen. Bei den E-Gruppenpflichten waren 5 Gruppen am Start, die 3.Mannschaft durfte sich über einen tollen 2.Platz freuen. Aufgrund des Zeitverzugs wurde die Mittagspause aufs nötigste gekürzt, der Richter

durfte kurz was essen und weiter gings. Erst ein paar Einzelvoltis und dann war die 3.Mannschaft wieder an der Reihe, diesmal mit ihrer E-Kür. Wenn das auf Vegas klappt sollte das auf dem Movie auch klappen dachten wir uns, und so war es auch. Dem Richter gefiel die Gestaltung und die Ausführung irgendwie nicht ganz so gut, und so landeten die Mädels wieder direkt hinter den "Wilden Hühnern" aus Herford auf dem 2.Platz. So langsam wurd es ernst für die Mädels der 2.Mannschaft, Carla musste leider arbeiten und konnte nicht mitstarten, Gioia darf noch keinen Sport machen und war somit auch raus. Da dachte Franzi sich, nehmen wir doch Nachwuchs-Obermädchen Leni als Ersatz für Gioia. Leni hat sich riesig gefreut und hat ihren Teil auch richtig schön geturnt. Der Rest der Kür lief auch richtig gut, die Mädels hatten Spaß und wir wissen das wir genau diese Kür auch auf dem Pferd im Galopp können. In dem Starterfeld von 8 starken L-Gruppen fanden wir uns dann leider nur auf dem 8.Platz wieder. Dank des ausführlichen Kür-Protokolls wissen wir woran wir noch arbeiten müssen, Franzi hat auch schon ein paar Ideen im Kopf. Spaß gemacht hat es trotzdem, und eine gute Vorbereitung für den richtigen Saisonstart mit unseren Schecken war es definitiv auch.

 

Mit der kompletten Volti-Abteilung wollen wir dann am 18./19.März in Herford an den Start gehen, Samstags startet die 2.Mannschaft auf Vegas und Wiebke erstmals im L-Einzel auf Calippo. Am Sonntag gehts so richtig rund, die 4.Mannschaft startet Schritt/Schritt auf Paula, die 5.Mannschaft Schritt/Schritt Krümel auf Paula, die 3.Mannschaft geht in E auf Vegas an den Start und Wiebke dann auch nochmal im L-Einzel auf Calippo. Wir sind gespannt und freuen uns schon sehr :)