Volti-News 2018

14.Juli 2018

Westfälische Meisterschaft in Herford

 

Jetzt ist er schon wieder 2 Wochen her, der erste Start unseres Vereins auf einer Westfälischen Meisterschaft, da wird es mal Zeit für einen Bericht.

 

Erst knapp 2 Wochen vor dem Termin der Westfälischen, flatterte eine E-Mail bei Franzi ins Postfach. "Aufgrund eines Ausfalls werden Sie und ihr Doppel für die Westfälische Meisterschaft nominiert!"

Puh, damit hatten wir nun eigentlich garnicht gerechnet, die Qualis waren durchwachsen, und dienten eigentlich zur Bewerbung zum 5-LVWK im September, aber gefreut haben wir uns trotzdem bombastisch!

Carla hat noch kurz mit ihrem Arbeitgeber verhandelt und bekam sogar den ganzen Sonntag frei, musste nur am Samstag vorm Start noch etwas arbeiten.

Nur 2 Trainings standen noch an, bevor das Abenteuer Westfälische los ging.

Dann der erste Turniertag!

Der startete um 9Uhr mit der Verfassungsgrüfung für alle startenden Pferde des Samstags. Der Lump fand das ganz toll unter den vielen anderen großen Voltipferde-Kollegen über die Anlage zu spatzieren, zwischendurch ein paar Streicheleinheiten von Wiebke, Jenny und Chauffeur Carsten abholen, und irgendwann ging es dann zu Richtern und Tierarzt in die Verfassung. Wir waren froh als unser Schecke zur Prüfung zugelassen wurde.

Er durfte dann ein Weilchen in einer Pinkelbox entspannen, bevor es am frühen Nachmittag mit dem Doppel los ging.

Zur Unterstützung trudelten dann gegen Mittag auch ein paar Mädels der 2.Mannschaft ein, um Daumen zu drücken und bei den Vorbereitungen zu helfen.

Beim Einlauf in den Prüfungszirkel wurde unser kleiner Calippo noch ein paar Zentimeter größer, und trabte munter neben Franzi her.

Die Kür von Wiebke & Carla lief richtig gut, besser als auf den Qualis, besser als beim Heimturnier und besser als im Training, was will man mehr?!

Der Lump lief toll seine Runden, hat sich richtig Mühe gegeben alles richtig zu machen. Die Musik war relativ laut gestellt, sodass Franzis Stimmhilfe garnicht bei ihm ankam, kein Problem, ging auch so. Nur fürs durchparieren musste sie sich bei ihm etwas bemerkbarer machen :D  Feines Pferdchen!

In der Rangfolge reihte sich unser Gespann hinter den Paaren aus den S-Gruppen auf Platz 4 von 5 Paaren ein.

Der Sonntag startete für unseren Lump ganz entspannt gegen Mittag. Um 13 Uhr trafen sich Carla, Wiebke und Franzi am Stall um den Kleinen wieder startklar zu machen. Es ist ganz wundervoll wenn die Meisterschaften auch noch direkt beim Nachbarverein "v.Lützow" Herford stattfinden!

Nach einer ganz entspannten Vorbereitung ging es wieder als erstes Doppelpaar in die Prüfung. Mittlerweile saß auch deutlich mehr Publikum auf den Zuschauerrängen als am Samstag. Wie aufregend!

 

Die Kür der beiden lief auch am Sonntag richtig schön rund, laut der Noten sogar noch einen Tacken besser als am Samstag. Toll!

Mit einem breiten Grinsen liefen Wiebke, Carla, Franzi und unser Wunderschecke wieder aus dem schönen Zirkel in Herford aus. Alle waren vollkommen zufrieden mit beiden Starts auf der Westfälischen, es hat Spaß gemacht auch mal unter den Teilnehmern zu sein :)

Als alle Starter des Nachmittags durch waren, wurde der Lump von Petra & Carsten wieder sicher nach Hause gebracht, während es für Wiebke, Carla & Franzi in die Platzierung ging.

Viele viele Voltigierer warteten auf ihre Schleifen, viele Reden wurden noch gehalten, und ganz spannend ging es natürlich auch um die Nominierungen für die Deutschen Meisterschaft.

Wiebke & Carla durften die Schleife für den 4.Platz entgegen nehmen. Wir gratulieren auf diesem Wege noch einmal Tabea & Sabrina aus Wehdem Oppendorf, zum Sieg im Doppelpokal. Und drücken Amelie & Janine aus Brakel und Adele & Sophie aus Metelen fest die Daumen für die Deutsche Meisterschaft!

Danke an "Momentsache-Kira Böing" für die tollen Fotos!

 

Hier ein toller Schnappschuss von Kameramann Robin, wie Vegas und Franzi eins der vielen Geländehindernisse der Klasse A überwinden.

Die beiden sind fehlerfrei durch die 1,7km lange Strecke gekommen.

 

Feiner Schecke :)

Alle Ergebnisse von unserem Voltiturnier findet ihr hier.

03. Juni 2018

Heimturnier Tag 2

 

Am Sonntag Morgen war das Wetter direkt noch etwas schöner als am Samstag, die Jacken wurden recht schnell zur Seite geschmissen.

Da die erste Gruppe Samstag-Abend noch spät abgesagt hatte, haben Wiebke & Carla als L-Einzel den Sonntag eröffnet. Calippo lief wieder wie ein Uhrwerk, die beiden konnten alles gut zeigen was trainiert wurde. Der Lump gab auch sein Bestes zu den Noten der beiden dazu, bei einer Richterin gab es sogar eine 7,2 für ihn. Carla belegte den 2.Platz und Wiebke freute sich über eine Aufstiegsnote und Platz 1.

Direkt nach den beiden L Einzels, lief Mannschaftskollegin Lara als Galopp/Galopp-Einzel in den Prüfungszirkel. Relativ spontan kam dieser Start zu stande, aber in der Prüfung lief die Kür fast besser als im Training. Lara platzierte sich, ganz knapp hinter dem Voltigierer aus Extertal, auf Platz 2.

Es folgte ein flotter Scheckentausch, aber der Schecke der jetzt ins Spiel kommt, ist noch ganz neu im Geschäft. "Chayenne" hatten ihren großen Auftritt in der Voltigierpferde-Prüfung für den Nachwuchs. Hier wurde das Pferd, im Gegensatz zu anderen Voltipferdeprüfungen, nur im Schritt beturnt. Chayenne hat den Richtern gezeigt das es auch Tinker gibt die arbeiten wollen, denn faul ist sie an der Longe so ganz und garnicht. Franzi hat nach Weisung der Richter longiert und Chayenne war eifrig dabei, fast schon zu eifrig. auf Hilfen die eine Gangart höher ansagten reagierte sie mit Fleiß, zum durchparieren musste Franzi sie aber manchmal noch überreden. Das gefleckte Pony war aber einfach zuckersüß und hat ihre Aufgabe super gemeistert. Da es ja hier ums Pferd ging, durfte sie auch mit in die Platzierung, auch da blieb sie sehr entspannt. Klatschen, laute Musik, Publikum störte sie kein bisschen. Feines Pony!

Gegen Mittag trudelten dann langsam unsere Nachwuchsgruppen ein. Den Anfang machte die 3.Mannschaft, welche nach der Mittagspause mit unserem Vegas und Jenny an der Longe bei den Galopp-Schritt Gruppen an den Start gingen. Die Mannschaft turnte eine ordentliche Pflicht und führten auch ihre Kür richtig toll aus. Beim mündlichen Protokoll der Richterin wurden die Mädels dann nochmal darauf aufmerksam gemacht das der Abgang doch auch eine Übung ist. Gut wenn es denn auch mal wer andres sagt :D Sonst war die Richterin aber sehr zufrieden mit den gezeigten Übungen. Die Mannschaft freute sich über den 1.Platz in ihrer Prüfung

Und dann war unsere Paula an der Reihe, sie lief mit ihren beiden Gruppen in der Konkurrenz der Schritt-Schritt Gruppen an den Start. Die 5.Mannschaft von Franzi & Wiebke machte den Anfang, zeigten konzentriert ihre Übungen und meisterten den spontanen Ausfall einer Voltigiererin mit Bravour. Toll gemacht. Eine Gruppe Pause für Paula und dann ging es mit der 4.Mannschaft von Jenny & Giulia in den Zirkel. Durch die Aufregung wurde hier und da vergessen lang genug zu zählen, so waren manche Übungen etwas zu kurz gehalten. Die Kür haben die Mädels schön geturnt und waren sogar fast in der Zeit. In der Platzierung lagen dann die beiden Mannschaft richtig richtig knapp hintereinander. mit nur 0,008 Punkten Unterschied belegte die 5.Mannschaft Platz 3 und die 4.Mannschaft Platz 2.

Als Fünftes Pferd unserer Volti-Gang lief Schimmelchen Wilma als letztes Pferd des Turniers noch einmal in den Zirkel. Wir wollten mal schauen was Wilmi zu einem Start mit Galopp sagt, und da hat Jojo sich bereit erklärt das im Galopp-Schritt Einzel mal zu testen. Das durchgaloppieren während der Pflicht klappte noch nicht ganz so gut, aber das üben wir einfach immer weiter. Jojo platzierte sich im Mittelfeld der Einzelvoltis auf Platz 4.

Eine Ehrung für das "Beste Pferd" stand dann noch aus. Alle Pferdenoten des Sonntag-Nachmittags wurden in einen Topf geschmissen, und wir sind sehr stolz das auch diese Ehrung wieder an unseren großen Vegas ging. Feines Pferdchen!

 

Somit ist das Turnier-Wochenende nun auch schon wieder vorbei. Wir hoffen es hat unseren Gästen bei uns gefallen und wir sehen uns im nächsten Jahr wieder. :)

 

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle die bei den Vorbereitungen und an den Turniertagen mit angepackt haben. Der Abbau ging auch wieder richtig schnell dank der vielen helfenden Hände.

Danke an unsere Ehemaligen bzw. pausierenden Voltis: Jana, Ann-Christin, Joana und Sohpie fürs kommen zum Protokoll schreiben, Gioia und Giulia fürs fleißige Zirkel harken, schön das ihr da wart.

Carsten hat wieder grandiose Arbeit bei Musik und Ansage gemacht, und Joli hat ihn da am Samstag Nachmittag super vertreten.

Danke an Robin fürs filmen aller unserer Starts!

Und natürlich nicht zu vergessen unsere 5 Voltipferde die ihre Voltis immer so gelassen durch die Prüfungen tragen. Wir sind stolz auf euch :)

 

Jetzt machen wir erstmal eine Woche Volti-Pause und am Wochenende steht unser Reitturnier an wo auch wieder alle mit anpacken müssen.  Unser Vegas wird da auch wieder mit dabei sein, beim springen von Geländehindernissen hat der Große immer mächtig Spaß und geht dort mit Franzi an den Start.

02. Juni 2018

Heimturnier Tag 1

 

Den ersten Tag vom Heimturnier haben wir zufriedenstellend beenden können. Das Wetter war jetzt zwar nicht strahlend sonnig, wie die letzten Tage, aber es hatte sich zum Glück etwas abgekühlt. Ein paar Tropfen Nieselregen haben wir da dann mal in Kauf genommen.

Den Anfang machte dann die 2.Mannschaft, die erstmalig in der Leistungsklasse M* an den Start gingen. Wegen spontaner Besetzungs-Änderung war der Start dann auch nochmal besonders spannend. Wir haben Emilia erst am Dienstag vorm Turnier mitteilen können, das sie jetzt die einzige ist, die die Mannschaft noch retten kann. Und so kam Emilia zu ihrem erstan Start mit dem Team.

Die Pflicht verlief für den ersten Start des Teams dann ganz okay, alle durften die Pflicht zu Ende turnen, dafür wurden nur leider hier und da ein paar Galoppsprünge weggelassen. Aber alle waren erleichtert als es nach der Pflicht wieder aus dem Zirkel ging. Unser Vegas lief seine Runden auch wie gewohnt sehr zufrieden und routiniert, und gab der Mannschaft so auch etwas Sicherheit.

Nach kurzer Pause ging es dann zur Kür wieder in den Zirkel. In dieser Besetzung wurde die Kür noch nie am Stück geturnt, der erste Kürblock auf Vegas dann mal einfach noch nie, aber improvisieren sind die Mädels ja gewohnt :D 

Beim einturnen auf dem Außenplatz segelten dann 2 Mädels auch noch kurz vom Schecken runter, läuft ja...

Und die Kür lief im Prüfungszirkel wirklich, zwar hier und da noch wacklig, aber alle sind oben geblieben, Emilia hat den Wurf ins kalte Wasser bravourös gemeistert, und die Mädels waren froh das dann doch noch alles ganz gut lief.

Nach der Mannschaft folgte ein flotter Scheckentausch, Vegas war fertig für heute, nun durfte der kleine Schecke ran. Wiebke & Carla schmissen sich schnell in ihre Doppel-Trikots, etwas aufwärmen und einturnen, und rein in den Prüfungszirkel. Im ersten Block harkte es kurz, das haben die beiden aber schnell wieder beheben können, behielten Ruhe und turnten ordentlich zu Ende. Freudestrahlend fielen sie sich nach dem Start in die Arme, da hatten sie nur eine Woche zuvor, beim Turnier in Bad Oeynhausen leider doch etwas mehr Pech mit der Kür. Der Start bei uns war aber eine deutliche Steigerung, gut gemacht!

Der Lump war grad warm gelaufen, also durfte er noch einmal im L-Einzel mit Maren an den Start. Maren zeigte eine ruhige Pflicht, mit kurzer Gedenk-Minute über die Reihenfolge, beendete sie die Pflicht zufriedenstellend, kam nur beim Abgang etwas ins schleudern. Die Kür turnte sie auch recht sicher auf einem toll galoppierenden Calippo.

Nach kurzer Pferdekontrolle ging es dann auch schon in die Platzierung. Die M*-Gruppe belegte den 2.Platz in ihrer Leistungsklasse, Wiebke & Carla freuten sich über ihre tolle Note beim Doppel, denn die goldene Schleife war ihnen von vorn herein schon sicher, und Maren belegte ebenfalls den 2.Platz im L-Einzel. Als kleine Sonder-Ehrung gab es noch einen kleinen Preis für das "Beste Pferd" der LPO Prüfungen am Vormittag.

Und was sollen wir sagen, da haben die Schecken wieder gepunktet, Franzi durfte den Preis für Vegas als bestes Pferd entgegennehmen. Der kleine Lump lag auf Platz 2, wie wir im Nachhinein feststellen konnten. Toll haben die Jungs das an der Longe von Franzi gemacht! Scheckenpower halt!! :)

Am Nachmittag ging es für Schimmelchen Wilma an den Start. Die Stute war im letzten Jahr zum ersten Mal in einer Voltigierpferde-Prüfung am Start, diesmal lief sie ihre Runden für 2 Schritt-Doppel aus der 3.Mannschaft. Das ganze drum herum störte Wilma nicht wirklich, sie lief schön ruhig ihre Runden und die Doppel-Paare konnten schön auf ihr turnen. Am Ende hatten beide sogar fast die selbe Note, nur 0.020 Punkte Abstand lag zwischen Kayley & Megan (Platz 2) und Deike & Lenja (Platz 1). Danach hatten die Pferde Pause und es kamen zahlreiche Starter auf dem Holzpferd. Besonders süßes Highlight war sicher der Trio Start von den Zwillingen Kayley & Megan mit ihrer 5-jährigen Schwester Lina, einfach nur zuckersüß! Die 3 belegten den 2.Platz bei den Trios. Unsere Doppelvoltis auf dem Holzpferd haben in dem großen Starterfeld auch toll abgeschnitten. 15 Paare waren am Start, es wurde in 2 Abteilungen platziert, Kayley & Megan freuten sich über den 1.Platz in der 1.Abteilung und Emilia & Leni durften die Schleife für den 5.Platz in der 2.Abteilung entgegen nehmen.

Der erste Turniertag verlief also zu vollster Zufriedenheit :)

Die Zeiteinteilung ist fertig!

Wir freuen uns auf ein schönes Turnierwochenende mit Euch :)

Zeitplan Dornberger Heide 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.7 KB

Unser Voltiturnier findet in diesem Jahr am 2. & 3. Juni statt.

Hier findet ihr die Ausschreibung, wir freuen uns auf viele Nennungen :)

Ausschreibung 2018 Dornberger Heide-gene
Adobe Acrobat Dokument 225.0 KB

"Die Veranstaltung am 02.-03.06.2018 in Herford-Dornberger Heide und
die Ausschreibung sind genehmigt.
Münster i. W., den 12.03.2018
                                                                                    Kommission für
                                                                            Pferdeleistungsprüfungen
                                                                                     in Westfalen
                                                                                 gez. i. A. Kohaus"

 

 

Wir freuen uns sehr, dass die Firma Loesdau uns beim diesjährigen Voltiturnier unterstützt!

28.Mai 2018

 

Nachtrag zum Voltitag in Löhne

(29.April 2018)

Es ist schon wieder ein paar Wochen her, das unsere Minis in die Saison gestartet werden. Erstmalig hat die Löhner Reitgemeinschaft "Am Osterfeld" einen Voltitag auf ihrer Anlage veranstaltet. Wir haben uns sehr darüber gefreut das ein weiterer Verein im Kreis Herford etwas für die Voltigierer veranstaltet, Dankeschön dafür!

 

Unsere 4.&5.Mannschaft gingen beide in der Prüfung der Schritt-Schritt Gruppen, auf Verlasspony Paula, an den Start. Zu angenehmen Zeiten trafen wir uns in Löhne um die Kids für den Start fertig zu machen. Paula rollte nur ein paar Minuten Später auf den Hof. Ein großer Dank an dieser Stelle noch einmal an Melanie und Udo, die unser Pony sicher chauffiert haben!

Den Anfang machten unsere Kleinsten, die Ladys in pink waren ganz aufgeregt vorm ersten Start im Jahr, machten ihre Sache aber richtig gut und zeigten den Zuschauern und der Richterin was sie mit Wiebke und Franzi schönes eingeübt hatten. Nach nur einer Gruppe Pause lief unsere 5.Mannschaft in den Zirkel ein, diesmal mit Jenny und Giulia als Longenführer und Helferin. Die Mädels waren ebenfalls sehr nervös und hatten teils Angst vorm ersten Turnier. In der Kür war dann leider ganz zu Anfang das Pony einmal leer, weil der erste Kürblock ins rutschen kam. Kurz gesammelt und dann hat die Gruppe ordentlich zu Ende geturnt, der Schreck war allerdings noch ziemlich groß. 

Nach kurzem Warten auf die Platzierung, durften unsere Ladys in pink die Schleife für den 4.Platz entgegen nehmen und die 4.Mannschaft belegte den 5.Platz.

 

Jetzt stecken wir alle noch in den letzten Vorbereitungen fürs Heimturnier, Die Küren sind in der Zwischenzeit schon sicherer geworden, da steht dem nächsten Start ja nichts mehr im Wege :)

Danke an https://www.facebook.com/momentsachekiraboeing/ für die schönen Fotos!
Danke an https://www.facebook.com/momentsachekiraboeing/ für die schönen Fotos!

24.04.2018

Turnier in Rhede

 

 

Am Samstag den 14. April ging es für uns los zur ersten Quali. Auf der langen Fahrt nach Rhede haben wir uns sehr gewundert wie groß NRW ist. :D
Als erstes gingen Maren, Wiebke und Carla im L Einzel an den Start. Alle waren soweit ganz zufrieden, es war keine Glanzleistung aber was soll man beim ersten Start und teils nach langer Verletzungspause erwarten. Im Starterfeld von 9 Einzelvoltigierern konnte Wiebke sich über den 3.Platz freuen, Carla belegte Platz 6 und Maren Platz 8.
Danach war unser Lumpi an der Reihe, Verfassungsprüfung war angesagt. Unter den strengen Augen der Richter und des Tierarztes trabte unser kleiner Schecke neben Franzi her und wurde für die Quali-Prüfung des Doppels zugelassen. 
Am Ende des Tages war dann unser Doppel an der Reihe und was sollen wir sagen...

Die beiden haben ziemlich perfekt angefangen und dann ging es steil Berg ab, bis sie auf einmal kein Pferd mehr unter sich hatten, aber macht nichts allen geht es gut und jetzt kann es nur noch besser werden.

Wir bedanken uns bei "momentsache_kiraboeing" für die schönen Bilder. 

Exakt eine Woche später durfte der große Schecke endlich Turnierluft schnuppern. Beim Turnier des RV Großer Weserbogen ging die 3.Mannschaft in leicht neuer Besetzung bei den Galopp/Schritt Gruppen an den Start.

Vegas zeigte sich von seiner besten Seite, war in der Vorbereitung sehr entspannt und hinterließ auch im Prüfungszirkel einen sehr guten Eindruck bei Richter Reinhard Gnegel. Pferdenoten von 7,2 in der Pflicht und 7,0 in der Kür kassierte unser Schecke! Feines Pferdchen :)

Die Mannschaft war diesmal auf sich gestellt im Zirkel, erstmalig ohne Helfer sind die Mädels eingelaufen. Auch die Vorbereitungen in Sachen Haare machen und Aufwärmen mussten sie bei diesem Turnier einmal selbstständig bewältigen und haben das auch mit Bravour gemeistert! Man wächst mit seinen Aufgaben, oder wie heißt das so schön? :) Als Jenny kurz vor der Prüfung eintrudelte weil sie erst arbeiten musste, waren alle bester Laune und gut vorbereitet, so konnte es in die Prüfung gehen.

Die Mädels turnten eine ruhige und ordentliche Pflicht, an der es hier und da aber natürlich noch kleine Baustellen gibt. Mit der Kür hielten sie den Richter ganz schön in Schuss, wie er beim mündlichen Protokoll erzählte "Es war immer was los auf dem Pferd, ein Highlight folgte dem nächsten." Das spigelte sich auch in den Kürnoten wieder, 7,5 in der Gestaltung und 7,2 in der Ausführung zauberte Trainern und Voltis ein breites Lächeln ins Gesicht :)

In der Platzierung freute sich die Mannschaft über den 1.Platz der Galopp/Schritt Gruppen.

Vielen Dank an Franzi, die auch bei diesem Turnier wieder die Longe in die Hand nahm und Jennys Mannschaft auf dem Turnier vorgestellt hat. Außerdem auch nochmal ein großes Dankeschön an Inga, die dafür gesorgt hat das unser Vegas entspannt zum Turnier chauffiert wurde und auch perfekt getimed wieder abgeholt wurde!

Als Vegas schon wieder entspannt in seinem Stall stand und die Mannschaft größtenteils auf dem Weg nach Hause waren, gingen Kayley und Megan noch im Bockdoppel an den Start. Die beiden turnten eine tolle Kür zu fröhlicher Musik und verbreiteten richtig gute Laune bei den Zuschauern und beim Richter, sogar Zwischenapplaus gab es.  Die beiden durften sich über den 1.Platz in der 2.Abteilung freuen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Am kommenden Sonntag ist dann unsere Paula an der Reihe, sie fährt mit unseren beiden Schritt-Gruppen nach Löhne und startet dort in die Saison. Wir freuen uns schon :)

19.03.2018

Turnier in Herford

 

Und plötzlich kam alles anders als geplant. Wir waren gut vorbereitet, sowohl die beiden Mannschaften als auch das Doppel hatten fleißig für den Saisonstart in Herford trainiert.

Als Franzi und Jenny jedoch Sonntags morgens am Stall ankamen, mussten sie ordentlich Kraft anwenden um die Autotüren aufzubekommen, so stark drückte der Wind dagegen. Bei uns oben aufm Berge sind leider meist nochmal extremere Witterungsbedingungen.

Wir haben 1 1/2 Stunden mit unserem "Pferde-Taxi" beratschlagt, und da auch laut Wetterbericht im Internet keine Besserung in der nächsten Zeit vorhergesagt wurde, haben wir beschlossen auf Nummer sicher zu gehen und nicht mit dem Pferde-Anhänger loszufahren. Der Hänger hat ja nochmal eine viel größere Angriffsfläche für den Wind, das war uns etwas zu riskant.

Die schlechte Nachricht wurde schnell an alle betroffenen Voltigierer weitergeleitet, die waren zu der Zeit noch alle im warmen zu Hause. Die Kids waren alle sehr traurig, hatten aber Verständnis dafür und wollten natürlich auch nicht das ihren lieben Voltipferden etwas passiert.

Unser Zwillingsdoppel durfte kurzerhand auf dem Doppel-Pferd von Herford mitstarten. Vielen Dank nochmal an die lieben Herforder, das Kayley & Megan auf eurer Loriana turnen durften :)

Die zwei hatten mit der Pferdeumstellung leichte Probleme, die Kür war natürlich nicht ganz so sicher wie im Training, aber grobe Patzer waren nicht dabei. In der Gesamtwertung lagen die beiden auf Platz 4 und in der Kreiswertung durften sie sich über den Titel freuen. Gut gemacht ihr Zwei!!

10.März 2018

 

Hier ist ja schon lange nichts mehr passiert...

 

...da wird langsam Zeit das wir das mal nachholen!

 

Erstmal wollen wir euch noch von einem Event im Dezember 2017 berichten. Da fand am 3.Advend die alljährliche Weihnachtsfeier statt.

Erstmalig haben wir dort einen "Pferde-Schmück-Wettbewerb" für die Kinder und Jugendlichen aus dem Verein veranstaltet. Es haben sich 5 Teams dafür angemeldet, die Pferde wurden ausgelost und dann hatten die Reiter & Voltigierer 1 1/2 Stunden Zeit ihr Pferd zu schmücken um es dann dem Publikum zu präsentieren. Das Publikum durfte dann anhand von Stimmzetteln wählen welches Pferd am schönsten geschmückt wurde. Die Pferde wurden mit Fingerfarben, Glitzerspray, bunten Bandagen, Kopfschmuck, Weihnachtskugeln und Sterne geschmückt und sogar eine Lichterkette war dabei. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt, die Kids hatten ne Menge Spaß dabei und unsere Schulpferde hat das Gewusel rundherum überhaupt nicht gestört. Das Ergebnis war dann richtig knapp, die ersten 3 Plätze hatten nur jeweils eine Stimme Unterschied. Platz 1 ging an das Team um Schulpony Robyn, dicht gefolgt vom Team um Neuzugang Chayenne und Platz 3 sicherte sich das Team um Rentner-Pony Samuraj.

Das Programm der Weihnachtsfeier war dann kurzfristig doch etwas Volti-lastig, die geplanten Reiter fielen leider krankheitsbedingt aus. So startete das Programm mit der Vorstellung der geschmückten Schulpferde und ihrer Teams. Danach zeigte die 3.Mannschaft noch einmal ihre E-Kür, diesmal leicht abgeändert weil wirklich alle 10 Voltigierer dabei waren. Neuzugang Theresa wurde da auch direkt mal ins kalte Wasser geschmissen und hat souverän auf dem großen Schecken mitgeturnt. Als spontaner Überraschungsgast war Jenny grad in Herford und hat es sich nicht nehmen lassen ihre ehemalige Gruppe bei der Kür zu unterstützen und  hat alle Mädels aufs Pferd geschubst. Danach waren unsere Minis dran, Kids aus unseren beiden Schritt-Gruppen zeigten erst wie sie sich spielerisch mit ihrer Paula warm machen können, es wurde eine Runde "Stallwechsel" gespielt, bevor die extra einstudierten Übungen dem Publikum gezeigt wurden.

Weiter ging es mit der 2.Mannschaft, sie zeigte nochmal die L-Kür von 2017, improvisiert wie immer. Man weiß nicht wieviele leicht veränderte Versionen es im Jahr 2017 gab. Es hat aber alles geklappt, improvisieren können wir :D

Zum Ende kam dann natürlich noch der Nikolaus und hatte für alle Kinder eine Kleinigkeit mitgebracht.

Wir haben es eben schonmal kurz erwähnt, es gibt Verstärkung in der Schulpferde-Herde!

 

Darf ich vorstellen:

Chayenne

 

 

Chayenne ist seit Anfang Dezember bei uns, wurde getestet ob sie als Schul- und Voltipferdchen geeignet ist, und für gut befunden. Die Kleine Tinker-Stute ist noch zarte 5 Jahre jung und steckt noch voll in den Kinderschuhen. Verspielt bis über beide Ohren, sehr interessiert an allem was um sie herum passiert, vor allem Voltigierer und der ganze Kram der da immer in der Halle rumsteht  macht sie sehr neugierig. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wurde ihr die Reithalle inklusive Trainingsalltag der 2.Mannschaft gezeigt. Bock, Matten, Kästen, Bälle usw, all das hat die gescheckte Stute nicht aus der Ruhe gebracht, im Gegenteil, sie zeigte sich sehr interessiert. Bei ersten Voltiversuchen zeigte sie sich auch sehr gelassen, wir sind gespannt wie Chayenne sich bei uns weiter entwickelt und halten euch auf dem laufenden. Als weiterer Schecke gliedert sie sich auf jeden Fall schonmal gut ein :)

Dann gab es in diesem Jahr auch schon den ein oder anderen Turnierstart. Emilia und Leni wollten gerne in Volmerdingsen auf dem Bockturnier im Doppel starten. Wiebke hat den beiden bei ihrer Kür beratend zur Seite gestanden, gemeinsam haben sie eine schöne Kür entworfen. Am späten Samstag nachmittag ging es nach leichter Verzögerung auch an den Start. In ihrer Abteilung sicherten sich die beiden den 4.Platz.

Auch in Volmerdingsen am Start waren Sari und Jojo aus der 2.Mannschaft. Die beiden versuchten sich am Sonntag im Junior-Doppel auf dem Movie und belegten dort einen guten 3.Platz.

Und dann war da noch Borgholzhausen!

 

Bei klirrender Kälte machte sich unser LPO-Doppel auf den Weg nach Borgholzhausen. Mit dabei hatten sie unseren kleinen Schecken.

Ziel war, in der Zeit blieben und nicht runterfallen!

Das ist schonmal geglückt, jetzt kann weiter an Kür und am Ausdruck gepfeilt werden.

So zu Anfang der Saison arbeitet der Kopf wohl  nur noch nicht so richtig mit. Franzis Anweisung kurz vorm Einlaufen: "Orange Bandagen und Padschoner abmachen!" Hat nur zur Hälfte geklappt, orange Bandagen gehören nämlich nicht zum neuen Outfit des Doppel-Teams :D

Naja, beim nächsten Mal wird das sicherlich nicht vergessen! Das Doppel bereitet sich jetzt auf ihren nächsten Start in Rhede vor. Unser Nachwuchs ist bald schon am Start, und zwar wieder in Herford, dort finden in diesem Jahr die Nachwuchskreismeisterschaften statt. Wir sind gespannt, denn es ist geplant das Schimmelchen Wilma dort ihren ersten Start in einer fremden Halle hat.