Aktuelles aus dem Jahr 2011

14.12.2011

Und schon ist das Jahr schon so gut wie vorbei. 

Am letzten Sonntag fand bei uns die alljährliche Weihnachtsfeier statt, die 2.Mannschaft zeigte ihr neue Kür für 2012, wenn sie als A Gruppe an den Start gehen, auf dem Bock. Unsere 5.Mannschaft schlüpfte noch einmal in die "Cats" Kostüme und turnte ihre Kür aus diesem Jahr auf Pascha. Außerdem hat die 1.Mannschaft etwas auf Vegas im Trab & Galopp geturnt und danach noch die Kür für 2012 im Schritt vorgestellt.

Wie das zum Saisonende nunmal so ist, wurden auch ein paar Voltigierer getauscht: 

Sina, Antonia & Sophie wechseln von der 3. in die 2.Mannschaft

Kayley, Megan & Alexa kommen neu in die 3.Mannschaft

Chiara, Jule & Eileen wechseln von der 6. in die 4.Mannschaft

Die 6. Mannschaft hat einige Neuzugänge :)

 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen gute Rutsch ins neue Jahr!!!

25.10.2011

 

Am 16.10.2011 waren wir mit 2 Mannschaften auf dem Turnier beim RV "v.Lützow" Herford vertreten. Unsere 4.Mannschaft musste früh aus dem Bett, denn die Schritt/Schritt Gruppen starteten als erstes an diesem Sonntag. Als alle Mädels fertig geflochten waren und Paula fertig gegurtet war gings ab in die Ablongierhalle. Dort mussten wir mit Erschrecken feststellen das die Gruppe vor uns ausfiel, keiner wusste bescheid. Naja, Schnelldurchlauf-Aufwärmprogramm und ab in den Prüfungszirkel. Die Mädels zeigten eine gute Pflicht und auch eine schöne Kür. Auch Paula lief brav ihre Runden nachdem sie sich den Zirkel am Anfang einmal anschauen durfte. 

Nachmittags ging dann die 1.Mannschaft in der Bezirksmeisterschaft der L-Gruppen an den Start. Trotz Spontan-Ersatz-Frau Eileen klappte sowohl Pflicht als auch Kür zu aller Zufriedenheit. Unsere 1.Mannschaft ist nun Vize-Bezirksmeister von den L-Gruppen! Einen ausführlichen Bericht über den Start der Ersten findet ihr hier.

06.10.2011

Letzten Sonntag waren wir mit 3 Gruppen und einem Galopp-Duo in Wehdem-Oppendorf vertreten. Um 7 Uhr trudelten die Mädels der 2.Mannschaft am Stall ein, erst wurden die Haare gemacht, danach die Pferdchen Egon & Paula auf Hochglanz poliert und ab ging die Fahrt!

Beim RV Wehdem-Oppendorf angekommen, bezogen Egon & Paula ihre Boxen, besser gesagt ihre XXL-Boxen. Diese waren doppelt so groß wie die normalen, unsere beiden fühlten sich pudewohl :) 

Danach hatten wir noch etwas Zeit um endlich mal Mannschaftsfotos von der 2.Mannschaft zu machen. Der Start der Zweiten verlief ganz gut, aber die Mädels waren sich einig das sie es eigentlich besser können. Bei der Platzierung waren sie umso überraschter, dass sie den 1.Platz mit einer 5,2 belegen konnten, wieder eine Steigerung in der Note von 0,2 :) Den Winter über trainieren die Mädels nun fleißig die A-Pflicht & eine neue Kür, damit sie nächstes Jahr in der Leistungsklasse A an den Start gehen können.

Kurz nach der Mannschaft stand das Galopp-Duo von Nele & Franzi auf dem Zeitplan. Beide waren etwas angeschlagen: Nele lag in der Woche zuvor noch mit Fieber im Bett und Franzi´s Hand tat zwischendrin doch wieder etwas weh. Die Zwei wollte aber trotzdem an den Start gehen, die Kür klappte dann auch relativ gut. Sie belegten den 2.Platz hinter dem Duo aus Wehdem-Oppendorf.

Am Nachmittag war Paula dann endlich dran. Als erstes startete die 4. Mannschaft als Galopp/Schritt/Schritt Gruppe, nach anfänglichem Chaos & einem fehlendem Voltigierer hat es in der Prüfung alles super geklappt, die Mädels belegten den 3.Platz. Nach kurzer Pause für Paula hatte die 3.Mannschaft ihren Saisonabschluss-Start. Die Mädels & Luke machten ihre Sache ganz toll, waren dann etwas geknickt als nur der 5.Platz dabei rauskam. Aber die Hauptsache ist, das es allen Spaß gemacht hat, und das hat es auf jeden Fall!! :) 

1.Mannschaft
1.Mannschaft

27.09.2011

Mit ganzen 5 Gruppen waren wir am Sonntag beim Turnier des RV Oberbauerschaft am Start.

Den Anfang machte unsere 4.Mannschaft. Da einige aus der Gruppe nicht konnten, ist Marina aus der 6.Mannschaft spontan eingesprungen, sonst hätte die Gruppe nicht starten können. Vorm Start gabs noch einige Unsicherheiten wegen der Kür, da Kürteile übernommen werden mussten. Beim Start hat dann doch alles relativ gut geklappt, und die Mädels landeten auf dem 3.Platz.

Während die 4.Mannschaft am Start war, hat sich die 1.Mannschaft auch schon auf ihren Start vorbereitet. Einen ausführlichen Bericht vom Start der Ersten findet ihr hier.

Während der Platzierung am Mittag bereitete sich die 2.Mannschaft für ihren zweiten E-Start vor. Da Marilena aufgrund von Stundenplanänderungen leider garnicht mehr voltigieren kann, musste Ersatz gefunden werden, da es sonst nur 7 Mädels gewesen wären. Tessa´s Schwester Alina, die bis vor einem Jahr auch in der Zweiten voltigierte, war bereit spontan (mit nur 2x Training) einzuspringen. Und wir können sagen, sie hat nichts verlernt :) Vielen Dank dafür, dass du uns ausgeholfen hast!!
Der E-Start verlief zu aller Zufriedenheit, und so konnte sich die Mannschaft mit einer glatten 5,000 den ersten Platz vor der Mannschaft aus Wehdem-Oppendorf sichern.

Jenny & Carla konnten den Start der E-Gruppe leider nicht live erleben, da sie schon dabei waren, Paula für den Start der 5. & 3.Mannschaft bereit zu machen. Die 5.Mannschaft war ganz schön aufgeregt, das merkte man auch in der Prüfung ein bisschen. Zwischendurch musste Lea doch mal vorsagen wie die Pflicht nochmal ging :-P Sonst hats aber super geklappt, die Gruppe belegte den 3.Platz von 5 Mannschaften, toll gemacht :)
Kurz danach lief unsere letzte Mannschaft für diesen Tag zur Prüfung ein, die dritte Mannschaft zeigte ihr Können auf Paula. Beim mündlichen Protokoll erzählten uns die Richterinnen das sie ganz begeistert von der Vorstellung waren und garnicht viel zu meckern haben. In der Platzierung haben sich die Kids total gefreut als sie für den 1.Platz aufgerufen wurden.

Wir hatten einen anstrengenden aber sehr schönen Tag in Oberbauerschaft und freuen uns schon wenn wir im nächsten Jahr wieder kommen können :) 

19.09.2011

Wir sind zurück vom Turnier Wochenende in Porta...

 

...Wiebke (2.Mannschaft) Jenny, Bettina, Franzi, Nici & Petra machten sich mit Vegas schon am Samstag auf den Weg zum RV Großer Weserbogen. Wiebke startete Schritt/Schritt Einzel und der große Vegas fand es total interessant dort, war nur etwas verwirrt das er nur Schritt gehen musste im Prüfungszirkel. Wiebke war ein wenig unzufrieden nach dem Start, weil ihr Sprung, der beim Training immer klappte, gewackelt hat. Dafür war der Rest schön :) Sie konnte sich sogar den 1.Platz in der 1.Abteilung sichern. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntagvormittag ging die 1.Mannschaft an den Start. Ihren zweiter L-Start in diesem Jahr haben die Mädels mit Jenny & Egon sehr gut gemacht. Einen ausführlicheren Bericht findet ihr hier.

Nachmittags waren unsere Kleinsten am Start, die 6.Mannschaft startete auf Paula mit Wiebke an der Longe und Beate als Helferin. Die Kids machten ihre Sache super, obwohl Paula in der Kür ziemlich aufgeregt war, haben sie ganz ruhig weiter geturnt. 

Außerdem hatten wir noch 2 Doppelpaare am Start: Wiebke & Briony und Lisa & Mareike starteten auch auf Paula, welche es den Mädels nicht einfach machte zu turnen. Sie hatte Angst vor den Lautsprechern und wollte lieber bei Bettina auf den Arm.

05.09.2011

 

Wir melden uns auch mal wieder zu Wort :)
Unser Heimturnier ist schon ein Weilchen her, es ist alles super verlaufen und die meisten Starter sind zufrieden mit ihren Leistungen.
Die Ferien sind nun auch so gut wie zu Ende und die Voltis trudeln so langsam aber sicher wieder vollständig beim Training ein. Muss auch, denn das nächste Turnier steht schon in 2 Wochen vor der Tür. Wir fahren nach Porta zum RV Großer Weserbogen, und freuen uns schon sehr auf den Anfang der zweiten Saisonhälfte. Für unseren Verein startet die 1.Mannschaft und die 6.Mannschaft, außerdem Wiebke & Briony und Mareike & Lisa im Schritt Doppel und nicht zu vergessen Wiebke im Schritt Einzel auf Vegas. Wir freuen uns auf ein schönes Turnierwochenende...

 

Wir eröffnen eine neue Gruppe!!
Aufgrund großer Nachfrage wird es bald Samstags von 16:00 - 17:00Uhr eine neue Anfänger-Gruppe geben. Trainiert werden sie von Jana & Chantal auf Paula :) 

Am 19.06.2011 mussten die Voltigierer & Eltern der 5.Mannschaft früh aufstehen. 

Lea, Hannah & Jenny machten um halb 6 Paula für das Turnier startklar und fuhren dann, mit Bettina, auf 7Uhr nach Bad Oeynhausen, wo auch kurze Zeit später die ersten Kinder bei uns ankamen. 

Das Wetter spielte an diesem Tag leider nicht so richtig mit, es war sehr windig und später regnete es auch noch wie aus Eimern.

Nachdem alle Voltis geschminkt waren, die Haare schön durchgewuschelt hatten und sich warm gemacht wurde, ging es in die Prüfungshalle. Diese fand Paula ganz und garnicht so toll, es knackte vom Wind, das war ihr sehr unheimlich und sie mochte nichtmal stehen bleiben. Im Prüfungszirkel war ihr dann noch zusätzlich die Seite vom Zirkel unheimlich wo die Musik herkam. Es war einfach nicht Paulas Tag.
Die Kinder ließen sich davon nicht so wirklich beeindrucken und turnten ihre Übungen schön aus, hier und da ein paar kleine Wackler, aber im Großen und Ganzen waren Jenny & Lea und die Voltis mit ihrer Leistung zufrieden. Und das wichtigste: Es hat tierischen Spaß gemacht :)
Nach der Prüfung durfte Paula gleich wieder nach Hause, denn die Platzierung fand ohne Pferde statt. Danach konnten wir noch ein paar Einzelvoltigierer und Junior-Gruppenküren anschauen bevor es mit der Platzierung losging.

Wir belegten einen tollen 3.Platz und haben schöne Cappys gewonnen, die uns gleich vor dem Regen draußen etwas schützen konnten :) 

Die Vorbereitungen für unser Heimturnier laufen auf Hochtouren !

Wir freuen uns auf 2 schöne Tage mit vielen Voltis :)

 

Derzeit sitzen wir an der Zeiteinteilung, sie ist schon fast fertig, muss nur noch auf den PC gebracht werden. Sobald die Zeiteinteilung offiziell so bleibt, stellen wir sie natürlich wieder online.

 

 

Außerdem bereitet sich unsere 5.Mannschaft noch für ihren Kostümstart in Bad Oeynhausen vor. 

Am 19.06.2011 treffen wir uns um 7:00Uhr in Bad Oeynhausen :)

Voltitag in Hiddenhausen am 05.06.2011

 

Wir waren wieder unterwegs...

 

... und zwar diesmal mit 3 Gruppen, 3 Doppelpaaren, 2 Pferden und vielen lieben Eltern und Helfern.

 

Um 9 Uhr trafen sich die Longenführer, Helfer, ein Teil der Doppel und Franzi auf dem Hof um unsere beiden Pferdchen, Pascha & Paula, für den Saisonstart unserer Breitensportgruppen startklar zu machen. Während Franzi Paulas Zöpfe umklappte, musste Pascha noch einmal der Schweif gewaschen werden. (Die restlichen Flecken und die Mähne wurde am Freitag schonmal gewaschen, und das war auch gut so :-P) 

Danach machte Franzi sich an Paschas Mähne zum flechten, und Paula wurde von dem Rest auf Hochglanz poliert.

Als auch die letzten braunen Flecken von Pascha entfernt waren, durften unsere beiden nochmal etwas in den Stall. In der Zeit wurden bei allen anwesenden Startern schonmal die Haare gemacht und die Sachen wurden in die Autos verteilt.

In Hiddenhausen angekommen, wurden wir schon von ein paar Voltis der 3.Mannschaft in Empfang genommen. Diese Mannschaft ging auch als erste Gruppe an den Start. Für die Mädels und Luke war es der erste Start in der Zusammensetzung, und dafür das sie nur 3x Training in der Konstellation hatten, haben sie sich richtig gut geschlagen. Die Richterin hatte beim mündlichen Protokoll nicht viel zu bemängeln :)

Als nächstes starteten unsere 3 Doppelpaare auf Pascha: Marilena & Luna, Wiebke & Briony und Lea & Nele.

Für Marilena & Luna war es der erste Doppelstart und das auch noch ziemlich spontan. Die beiden haben eine ordentliche Kür gezeigt, nur am Ende verließ sie ein wenig die Kraft :)

Briony ist leider bei ihrem Doppel mit Wiebke beim Rollaufgang auf der anderen Seite wieder runtergerutscht, die beiden haben sich aber wieder gefangen und haben noch eine schlöne Kür gezeigt :)

Auch Lea & Nele zeigten ihre neue Kür. Die beiden sind schon ein eingespieltes Team. Von der Richterin bekamen sie beim Protokoll noch gesagt das sie an ihrem Audruck arbeiten sollen :)

 

Und dann kamen unsere "Kleinsten", die 5. & 6.Mannschaft gingen zum allerersten Mal auswärts an den Start. Bei der 6.Mannschaft sind leider 2 Voltis ausgefallen, dafür sind Lisa und Mareike aus der 4.Mannschaft eingesprungen.

Als alle Haare fertig geflochten waren, Anzüge und T-Shirts verteilt waren ging es los. Alle waren total aufgeregt, und hatten schon fast wieder alle Übungen vergessen. Aber in dem Prüfungszirkel lief alles rund. Sogar so super das die 6.Mannschaft die Abteilung Schritt/Schritt mini gewinnen konnte und die 5.Mannschaft den 3.Platz belegte. Alle waren total glücklich und hatten riesiegen Spaß auf ihrem ersten Auswärtsturnier.

 

Unsere Pferdchen haben nach jedem Start eine kleine Dusche bekommen, denn es war ganz schön warm, und Pascha hat sich sogar auf einem der Reitplätze gewälzt, und uns gezeigt wie schnell er sich wieder dreckig machen kann. So ganz in weiß fühlt er sich anscheinend nicht so wohl :D

Das nächste Turnier steht vor der Tür :)

Und zwar fahren die 3., 5. & 6.Mannschaft, sowie 3 Doppelpaare nach Hiddenhausen zum Voltitag.

Ist leider schon etwas her, das wir uns hier gemeldet haben :-P

 

Der Pflichtstart in Borgholzhausen, für die 1.Mannschaft, verlief ganz gut. Nach anfänglicher Anspannung bei Egon, beruhigte er sich wieder recht schnell und lief brav seine Runden weiter. Die Mannschaft belegte den 3.Platz.

 

Am 10.04.2011 wurde es ernst für unseren Nachwuchs. Die Prüfung zum Steckenpferd, sowie zum kleinen und großen Hufeisen stand an. 

Im Vorfeld konnten die Kinder an extra Übungseinheiten in der Theorie bei Inga teilnehmen, und das hat sich auch ausgezahlt. Prüferin Marina Hoge aus Bad Oeynhausen war stark beeindruckt, das die Kids so viel wussten.

Alle Teilnehmer haben ihr Motivationsabzeichen erfolgreich bestanden:

Steckenpferd: Charlotte, Emma & Jette (5.Mannschaft) und Lena, Lenja, Johanna, Chiara & Jule (6.Mannschaft)

Kleines Hufeisen: Stina, Katjana, Lena, Erik & Jona (5.Mannschaft), Lisa, Lisa, Mareike, Jessica, Nicole & Kira (4.Mannschaft) und Michelle, Luke & Giulia (3.Mannschaft)

Großes Hufeisen: Sina, Antonia, Sophie, Lara & Luna (3.Mannschaft) und Nele (1.Mannschaft)

Schon ganz schön lange her das wir uns das letzte Mal hier zu Wort gemeldet haben ...

 

Bald stehen schon die ersten Termine an:

       * am 19.2. fährt die 1.Mannschaft zu einem Trainingslehrgang nach Hollen

       * am selben Tag fährt ein Teil der 2.Mannschaft zu einem                                Trainingslehrgang nach Bad Oeynhausen

       * am 13.3. startet die 1.Mannschaft in Borgholzhausen in einem Pflicht-               wettbewerb für L-Gruppen 

       * am 10.4. Motivationsabzeichen für unsere Breitensportgruppen 

 

Der Termin für unser Heimturnier steht auch fest, es findet am

2. + 3.7.2011 statt