Volti-News

Wir melden uns auch mal wieder ;)

 

Die 2.Mannschaft konnte auf dem Turnier in Bad Oeynhausen leider nicht an den Start gehen, da Calippo etwas gegen Husten bekommen hat, womit er nicht hätte starten dürfen. Somit war dort die Saison für die 2.Mannschaft beendet, sie konzentrieren sich jetzt voll und ganz aufs Training um im nächsten Jahr als E-Gruppe an den Start gehen zu können.

 

Die 3. und 4.Mannschaft hatten ihren Saisonabschluss vergangenes Wochenende in Wehdem-Oppendorf. Beide Mannschaften sowie die beiden Doppelpaare aus der 2.Mannschaft gingen auf Paula an den Start. Die 3.Mannschaft hatte mit einigen kurzfristigen Ausfällen zu kämpfen, die Kür wurde erstmals in dieser Besetzung geturnt und musste etwas umgestellt werden kurz vorm Start. Für das ganze Durcheinander haben sich die Mädels und Jungs gut geschlagen und belegten den 3.Platz in der Abteilung Galopp/Schritt/Schritt.

Wie sollte es anders sein, ging es der 4.Mannschaft nicht sehr viel besser. Eine Voltigiererin kam irgendwie nicht in wehdem-Oppendorf an und musste kurzfristig durch Wiebke aus der 2.Mannschaft (die zum Glück noch dageblieben war) spontan ersetzt werden. Die Mädels machten ihre Sache super und landeten ganz ganz knapp auf dem 2.Platz.

 

Wie schon gesagt, ist unsere Turniersaison nun beendet und wir widmen uns voll und ganz dem "Wintertraining".

Aber nicht vergessen: Am 3.Advend findet unsere Weihnachtsfeier statt, dort werden natürlich auch die Voltis wieder mit dabei sein :)

29.08.2010 - Wir sind wieder zurück aus Melle-Oldendorf

 

Es war ein schönes Turnier auf einem schönem Gelände, Vegas war total lieb und hat den 2.Platz belegt.

 

 

Ein paar Neuigkeiten...

 

... der zweite Voltigierpferdewettbewerb für unseren Vegas steht an, wir werden am 29.8.2010 mit ihm nach Melle/Oldendorf fahren und sind sehr gespannt wie er sich in einer fremden Umgebung benimmt :)

Eine Woche vorher hat Vegas seine Premiere auf unserem großen Reitturnier, er wird in der Springpferdeprüfung Kl.A an den Start gehen. Wir sind natürlich alle dabei um die Daumen zu drücken und anzufeuern.

 

... am 11./12.9.2010 geht unsere 2.Mannschaft in Bad Oeynhausen in einem Galopp/Schritt Wettbewerb an den Start. Da es dort im Moment ein paar Probleme mit der Besetzung gibt, werden vorraussichtlch Nici und Luna aus der 3.Mannschaft aushelfen.

 

... am 18.9.2010 wird das Pferdemusical in Extertal bei Natalie Meyer wiederholt und die 3.Mannschaft sowie das Trio werden wahrscheinlich wieder mit dabei sein. Weitere Infos hier.

 

... dann noch eine traurige Nachricht: Eileen, aus der 1.Mannschaft, hat sich dazu entschlossen mit dem Volti aufzuhören. Wir sind sehr traurig über diese Entscheidung und würden uns natürlich freuen falls sich das doch noch ändern sollte.

Das Wochenende ist schon wieder vorbei...

 

... das Pferdemusical bei Nathalie Meyer war super, die Kinder hatten trotz der hohen Temperaturen viel Spaß. Sehr interessant waren die vielen anderen Shownummern, wo ganz oft die Luna mit einem ihrer Ponys beteilgt war :)

 

Am Sonntag war es vor allem morgens etwas kühler als am Tag zuvor. Der Start der 2.Mannschaft wurde etwas vorgezogen, da 2 Gruppen vor ihnen ausgefallen sind. Die Mädels haben das super gemacht und konnten sich über den 2.Platz freuen. An diesem Turnier müssen wir leider die Linda für ein halbes Jahr verabschieden, im Januar oder Februar kommt sie aus Amerika wieder zurück.

Am nachmittag waren dann Beate und Franzi an der Reihe, die unvorhergesehene Pause war nicht gut für den Egon. Er hatte in der Prüfung keine Lust mehr, was besonders in der Pflicht zu merken war. Beate belegte den 6.  und Franzi den 2.Platz.

Wir waren alle froh als wir nach dem langen Tag wieder zu Hause angekommen waren...

An diesem Wochenende sind wir mal wieder unterwegs...

 

...am Samstag, 3.7.2010 fährt Jenny mit der 3.Mannschaft und unserem Trio nach Extertal zu Nathalie Meyer. Dort findet erstmalig das Pferdemusical "Luna...eine Reise zum Mond" statt. Weitere Infos zum Musical findet ihr hier.

Mit in dem Programm ist unsere 3.Mannschaft mit ihrer Bockkür als Teufelchen und auch unser Trio (Luna, Nele und Briony) wurden spontan noch mit eingebaut :)

Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag.

 

Am Sonntag, 4.7.2010 geht es dann für ein paar von uns nach Bierde-Lahde-Neuenknick. Um 6 Uhr wird der Egon fertig gemacht und dann machen wir uns auf den Weg. Am Start ist die 2.Mannschaft im Galopp/Schritt Wettbewerb und am Nachmittag starten Beate und Franzi auch noch Galopp/Schritt Einzelvoltigieren.

Wir drücken alle fest die Daumen...!

2.Mannschaft
2.Mannschaft

Heimturnier 12./13.06.2010

 

Unser Heimturnier liegt nun hinter uns, und ich hoffe es sind alle mit ihren erbrachten Leistungen zufrieden.

Positiv überrascht waren wir alle über unseren Vegas, der sich beim ablongieren von lauten Anfeuerungsrufen und klatschen nicht aus der Ruhe bringen ließ. In seiner Prüfung war er auch total gelassen, und ließ die 4 Voltis aus der 1.Mannschaft relativ gut auf sich turnen. Nach dem Auslaufen mussten wir nur noch 2 Pferde abwarten und dann wurde auch schon platziert. Das er Warten langweilig findet hat er mehrmals gezeigt, es wurden alle angeschlabbert die ihm in den Weg kamen und Bandagen fand er auch blöd. Aber trotzdem die ganze Zeit die Ruhe weg :) In der Platzierung waren wir sehr erfreut das wir mit etwas Abstand auf dem 1.Platz landeten.

 

Unsere 2.Mannschaft musste ganz kurz vor dem Start in der Kür etwas umstellen, da eine Voltigiererin nicht gekommen war, sie haben das aber super hingekriegt denn man hat es garnicht gemerkt.

Die beiden Schritt Mini Gruppen von uns hatten am Sonntag nachmittag ihren ersten Start auf einem Turnier und waren alle ganz schön aufgeregt. Die Mädels und Jungs haben ihre Sache aber super gemacht und hatten sehr viel Spass dabei und das ist ja am wichtigsten :)

 

Alle Ergebnisse findet ihr hier...

Vegas
Vegas

Die Zeiteinteilung für unser Heimturnier ist online !!!

 

Dieses Jahr nicht am Start ist die 1.Mannschaft die wegen vieler Verletzten nicht genug Voltis zum starten haben.

Dafür hat unser Neuzugang "Las Vegas Painted" (oder einfach kurz: Vegas) seine Premiere in dem Voltigierpferdewettbewerb. Mehr über Vegas erfahrt ihr nach dem Turnier.

Die zweite Premiere haben unsere Anfängergruppen, sie werden beide im Gruppenvoltigieren Schritt/Schritt Mini an den Start gehen.

Turnier in Hiddenhausen, 30.05.2010

 

Bei dem Voltitag in Hiddenhausen waren wir mal wieder zahlreich vertreten, mit 3 Pferden, 3 Mannschaften und einem Duo machten wir uns auf den Weg.

Die 3. und 2. Mannschaft starteten in der Abteilung Galopp/Schritt, dort belegte die 2.Mannschaft den 2.Platz und die 3.Mannschaft den 3. Platz :-P

Unsere 4.Mannschaft startete in der Abteilung Schritt/Schritt Maxi und belegte überraschender Weise den 1.Platz. Am Schluß waren noch Lea und Nele im Doppel am Start, Die konnten sich ebenfalls den 1.Platz sichern.

Turnier in Rietberg, 18.4.2010

 

Auf dem Turnier in Rietberg Druffel ging unsere 3.Mannschaft als Galopp/Schritt mini Gruppe an den Start. Da Carla dieses Mal nicht mitkonnte übernahm Franzi die Longe und Jenny war Helferin.

Als alle, noch etwas müde, in Rietberg ankamen gings auch schon ganz schnell, Kinder flechten, aufwärmen und ab in die Prüfung.

Nachdem wir uns die vielen Einzelvoltis der Klasse M und S angeguckt haben gings auch schon in die Platzierung und wir waren alle sehr erstaunt als wir für den 1.Platz aufgerufen wurden, damit hätte keiner gerechnet.

Auf dem Rückweg kamen wir in einen 12 km langen Stau auf der Autobahn, es war sehr warm und wir sind froh das unsere Paula so ruhig ist und Hängerfahren so garnicht schlimm findet. Wir fuhren dann bei Bielefeld ab und konnten somit aus dem Stau "flüchten" und waren dann nach 2 Stunden Fahrt endlich zu Hause

Am 20.4.2010 hatte die 1.Mannschaft (bzw. das was davon zur Zeit voltigieren kann) ein "Fotoshooting" für unseren neuen Turnierflyer. Bei dem super Wetter gingen wir auf unseren Dressurplatz und es sind einige schöne Fotos entstanden.

Weitere folgen wenn wir die Fotos von Charles bekommen haben.

Ergebnisse vom Voltitag in Herford, 21.3.2010

 

Als erstes von unserem Verein ging die 2.Mannschaft auf Egon an den Start. Egon lief im Vergleich zu dem letzten Turnier in Herford schön ruhig seine Runden für die Mannschaft, diese hatte mit einigen Umbesetzungen in der Kür ein paar Schwierigkeiten sie sicher auszuführen.

Nur 2 Gruppen später startete die 3.Mannschaft zum allerersten Mal in Galopp/Schritt. Paula war in der Prüfung nicht gerade motiviert zu galoppieren, hat sich aber sehr gut geschlagen. Die Mädels und Luke turnten eine recht ordentliche Pflicht und eine tolle Kür, die Richterin war begeistert das die Kür schon realtiv sicher und schön ausgeführt wurde.

Bei der Platzierung war die Überraschung groß als die 3.Mannschaft sich vor der 2. platzieren konnte. die 3. mannschaft belegte den 4.Platz und die 2.Mannschaft den 6.Platz bei den Galopp/Schrittt Gruppen.

Nach etwas Pause für uns gingen Lea und Nele im Schritt Doppel an den Start, sie turnten ihr Kür recht ordentlich und  konnten sich den 2.Platz sichern.

Ganz zum Schluss waren Luna und Lara im Schritt Einzel am Start. Nach ein paar technischen Problemen funktionierte die Musikanlage während der Pflicht dann doch wieder. Zum Glück, denn Einzelkür ohne Musik ist irgendwie nicht so schön...

Luna zeigte ihre neue Kür recht sicher, es gab nur ein paar kleine Wackler. Lara merkte man ihre Aufregung sehr an, die Kür war beim Training schon sicherer, aber vor Publikum und Richer ist es ja immer noch etwas anderes als zu Hause. Beide haben ihren ersten Einzelstart in diesem Jahr ordentlich hinter sich gebracht. Die Einzels wurden in 2 Abteilungen geteilt. Lara belegte in der 1.Abteilung den 5.Platz und Luna in der 2.Abteilung den 1. Platz.

 

 

 

UNSERE AUSSCHREIBUNG IST NUN ONLINE; WIR FREUEN UNS AUF VIELE NENNUNGEN.

2.Mannschaft
2.Mannschaft

Am 21.3.2010 starten die 2.+3. Mannschaft sowie ein Doppel und zwei Schritt Einzel in Herford in die Saison.

Wir sind sehr gespannt wie die 3.Mannschaft mit Paula ihren ersten Galopp/Schritt Start meistert. In der 2.Mannschaft gibt es leider ein paar Ausfälle sodas sie nur zu 6. statt zu zehnt an den Start gehen können. Nele und Lea aus der 2.Mannschaft haben Premiere mit einem Doppelstart auf Egon (zuvor sind sie nur auf Pascha gestartet). Lara aus der 3.Mannschaft hat ebenfalls Premiere im Schritt Einzel und Luna möchte uns Sonnatg ihren neuen Anzug präsentieren ;)

Wir wünschen allen Voltigieren viel Spass!

Am 20.3.2010 werden ein paar Mädels aus der 1.+2.Mannschaft eine Bockkür auf dem Frühlingsfest der Gärtnerei Bethlehem vorführen. Es turnen aus der 1.Mannschaft: Franzi, Joana, Carla und Eileen und aus der 2.Mannschaft: Nele und Wiebke (Carlas Schwester). Genaueres über das Frühlingsfest findet ihr hier.

In unseren Mannschaften hat sich ein wenig getan:

 

Nici wechselt von der 4. in die 3.Mannschaft

Lunas Bruder, Luke kommt neu in die 3.Mannschaft

Neles Freundin Briony kommt neu in die 2.Mannschaft

Die 4.Mannschaft wird nun durch  Kira, Kim und Annika verstärkt.

Bei der Generalprobe für unsere Weihnachtsfeier am 13.12.09 stürzte Jana aus der 1.Mannschaft leider vom Voltibock und kam etwas ungünstig auf. Vermutlich ist ein Kreuzband und der Miniskus angerissen. Sie muss also im Moment leider eine Zwangspause machen. Wir wünschen dir gute Besserung!!

Aus zeitlichen Gründen kann Franzi leider nicht mehr die 2.Mannschaft und die Donnerstags Anfänger Gruppe trainieren.

Die 2.Mannschaft übernimmt nun Jana aus der 1.Mannschaft für sie und Donnerstags hilft jetzt Lea aus der 2.Mannschaft.


Für die 1.Mannschaft haben wir jetzt auch endlich eine Turnhalle gefunden wo wir regelmäßig rein dürfen. Die 1.Mannschaft trifft sich nun jeden Montag um viertel vor 8 an der Turnhalle in Schweicheln.

Turnier in Herford, SO 8.11.

 

Viele Pferde und noch viel mehr Kinder tummelten sich am Sonntag morgen in der Ablongierhalle beim RV "v.Lützow" Herford. Sehr viele Schritt Gruppen hatten genannt, darum wurde parallel auf 2 Zirkeln geturnt. Bei den Schritt Gruppen ging unsere 4.Mannschaft auf Pascha und unsere 3.Mannschaft auf Paula, beide auf dem Zirkel B, an den Start.

Paula hat es ihrer Mannschaft nicht gerade leicht gemacht, da sie nur einen recht kleinen Zirkel lief, weil ihr das große Bild an der Wand wohl etwas ungeheuer war. Dennoch turnte die 3.Mannschaft ordentlich ihr Übungen.

Bei der Platzierung waren wir alle sehr überrascht das unsere 4.Mannschaft den 2.Platz und ganz knapp dahinter (0,052 Unterschied) die 3.Mannschaft den 3.Platz belegte.

Am Nachmittag war dann unsere 2.Mannschaft bei den Galopp/Schritt Gruppen dran, auch hier wurde auf 2 Zirkeln geturnt da das Nennergebnis sehr groß war. Egon konnte sich also die große Halle nicht vorher angucken, und war sichtlich aufgedreht bevor er überhaupt eingelaufen war. Nachdem er beim 1.Aufgang dann etwas gebockt hatte, waren die Zuschauer auch endlich ruhig.  Die Mädels haben sich von Egon nicht beeindrucken lassen und turnten weiter ihre Pflicht und auch schön sauber ihre Kür. Sie konnten sich auf dem 4.Platz von 7 Gruppen platzieren.

Später hatten wir noch 3 Doppel Paare am Start. Zwei von ihnen gingen im Schritt Doppel auf Pascha an den Start und 1 Doppel im Galopp auf Egon.

 

 

Turnier in Herford, SA 7.11.

 

Unsere 1.Mannschaft konnte mangels Voltigierer leider an diesem Wochenende nicht in Herford starten.

Darum ging heute nur Luna im Schritt Einzel auf Paula an den Start. Beim ablongieren war Paula noch etwas aufgedreht und hat sich sogar etwas erschrocken weil auf dem Holzpferd geturnt wurde. Aber dafür lief sie in der Prüfung ganz lieb ihre Runden für Luna.

Luna turnte ein saubere Pflicht und eine tolle Kür. Es gab tosenden Applaus vom Publikum als sie ihren Kürabgang zu Ende geturnt hatte.

Auf die Platzierung mussten wir dann garnicht so lange warten. Da wir die anderen Einzelvoltis nicht gesehen hatten, waren wir alle gespannt auf Lunas Platzierung. Die Freude war groß als sie dann für den 1.Platz aufgerufen wurde.

Herzlichen Glückwunsch !!

2.+3.Mannschaft nach der Platzierung
2.+3.Mannschaft nach der Platzierung

Turnier in Wehdem-Oppendorf                           4.10.09

 

Wir sind stolz auf Paula!!

 

Paula musste am Wochenende für die 2.Mannschaft einspringen, da unser Egon noch nicht wieder 100%-ig fit ist. Das war der erste Start bei dem Paula in der Prüfung galoppieren musste, und sie war sichtlich verwirrt als sie nach der Trabrunde nicht zum Schritt durchparieren musste :-P.

Die 2.Mannschaft startete in Wehdem in dem WB für Galopp/Schritt/Schritt Gruppen. Vier der Voltis mussten eine Pflicht im Galopp turnen und die restlichen 4 die selbe Pflicht im Schritt. Ich muss zugeben es sah schon etwas seltsam aus als die Größte der Mannschaft (Linda) im Galopp einen Liegestütz geturnt hat, aber es hat alles prima geklappt und alle waren total zufrieden.

Nach einer kurzen Pause für Paula ging dann ihre Mannschaft (die 3.) in dem WB für Schritt/Schritt Mini Gruppen an den Start. Kurz vorm Start haben wir festgestellt das wir den Scheibenwischer zur falschen Seite geübt hatten, da er sonst immer nach außen anfängt. Nur dieses Mal nicht, aber auch das war überhaupt kein Problem, in der Prüfung haben alle den Scheibenwischer in die richtige Richtung geturnt, und auch sonst eine saubere Pflicht und Kür gezeigt.

Nun zur Platzierung...

Da die 2.Mannschaft nur 2 Mal auf Paula üben konnte und dadurch die Pflicht im Galopp noch nicht so sicher saß haben wir alle fest damit gerechnet das sie den 2.Platz (von 2 Gruppen) machen. Um so größer war die Überraschung als wir nicht für den 2. sondern für den 1.Platz aufgerufen wurden.

Bei den Schritt Gruppen lagen die Noten ziemlich dicht beieinander, sagte der Ansager bevor er mit der Platzierung weiter machte. Besonders knapp war es zwischen dem 1.+ 2.Platz.  Unsere 3.mannschaft belegte den 2.Platz von 6 Gruppen.

 

Am 26. September findet bei Natalie Meyer in Extertal der

"Herbstzauber auf dem Berg"

statt, und unsere 1.Mannschaft wird dort ihre Bockkür vorführen.

 

Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Unsere 3.Mannschaft
Unsere 3.Mannschaft

Heimturnier Sonntag 30.8.09

 

Und schon wieder früh aufstehen...

 

...diesmal war es die 2.Mannschaft die als erste Mannschaft am Sonntag an den Start ging. In der Abteilung Galopp/Schritt zeigten sie sich erstmals in neuer Besetzung. Trotz der kurzfristigen Änderungen in der Mannschaft turnten sie eine gute Pflicht und eine auch schon recht sichere Kür. Sie mussten sich dennnoch der Gruppe aus Bünde geschlagen geben und belegten den 2.Platz.

Kurz danach starteten unsere 5 Doppel Paare. Franzi + Eileen, Linda + Jenny und Lea + Nele starteten auf Pascha und zeigten eine kurze Pflicht und eine saubere Kür. Kurz danach gingen Alina + Alina und Julia + Nadine auf Paula an den Start. Nachdem Paula akzeptirt hatte das ihre Halle heute anders aussieht lief sie ganz brav ihre Runden und die 4 konnten ihre Übungen ordentlich auf ihr turnen.

Paula durfte gleich da bleiben, dann nun stand Einzelvolti Schritt/Schritt auf dem Plan, und Luna woltte zeigen was sie kann. Und das tat sie auch, mit einer tollen Pflicht und einer Kür wie sie beim Training zuvor nicht so super geklappt hat konnte sie sich in der Gesamtwertung auf Platz 2 turnen und konnte sich sogar den Kreismeistertitel in der Abt. S/S sichern. Die Richterin war sehr beeindruckt als sie erfuhr das Luna erst 8 jahre alt ist.

Luna musste sich dann schnell umziehen, denn als nächstes ging sie beim Doppel auf dem holzpferd mit ihrer Partnerin Tessa (ebenfalls 3.mannschaft) an den Start. Die beiden hatten sich eine schöne Kür erarbeitet, sie konnten sich zwar gegen die ältere Konkurrenz nicht durchsetzen, hatten aber sehr viel Spass und freuten sich über ihre Note.

Als Doppel auf dem holzpferd gingen ebenfalls Jana + Hannah (1.Mannschaft) an den Start. Die Kür war toll, das meinte auch die Richterin, allerdings wurde ihnen durch einen "Sturz" (eher Abgerutsch) am Anfang der Kür 2,0 in der Ausführung abgezogen und so belegten sie nur Platz 5.

Am Nachmittag waren die Schrii/Schritt Gruppen an der Reihe. Unsere 4.Mannschaft hatte leider kurz vor dem Turnier ein Paar Ausfälle und mussten auf 3 ihrer Voltigierinne verzichten. Spontan ist dann Nicole aus dem "Reiterlager" eingesprungen und hat am Freitag das erste Mal in ihrem Leben voltigiert. Sie hat ihr Sache gut gemacht und konnte sich mit der 4.Mannschaft sogar den Vizekreismeistertitel holen.

Der Kreismeistertitel ging an unsere 3.Mannschaft auf Paula. Sie zeigten eine saubere Pflicht und eine sichere Kür, und belegten auch in der Gesamtwertung den 1.Platz.

Zwischen den vielen Schritt Gruppen kamen noch die Galopp/Schritt Einzelvoltis an die Reihe. Eins stand von vornherein fest. Der Kreimeistertitel geht auf jeden Fall an uns, da unsere 4 Einzels die einzgen aus dem Kreis Herford waren.

Egon lief richtig toll, die Mädels zeigten saubere Pflichten und auch schöne Küren. In der Gesamtwertung  lagen wir in beiden Abteilungen vorne.

 

Wir blicken auf ein anstrengendes aber schönes und erfolgreiches Turnierwochenende zurück. Es gab keine Verletzungen und das Wetter hat auch super mitgespielt.

Heimturnier Samstag 29.8.09


Mal wieder früh aufstehen hieß es für die 1.Mannschaft der RSG Dornberger Heide. Als alle auf dem Hof eingetrudelt waren, wurden fleißig Haare geflochten, Pferde geputzt und letzte Vorbereitungen gemacht.

Unsere 1.Manschaft hatte in den Ferien nicht oft die Möglichkeit gemeinsam zu trainieren, da einige im Urlaub waren,und letztendlich in den letzten beiden Ferienwochen garkein Volti stattgefunden hatt. Das merkte man auch bei der Generalprobe. Trotz alle dem gingen sie auf dem Heimturnier an den Start, allerdings ohne Konkurrenz. Alle waren froh als die Prüfung zu Ende war und alles viel besser gelaufen war wie bei der Generalprobe.

Gegen Mittag ging dann unser Galopp/Galopp Doppel an den Start. Jana und Franzi aus der 1.Mannschaft hatten die Kür noch nicht oft im Galopp geturnt, umso mehr waren wir alle begeistert wie gut alles geklappt hat.

Am Nachmittag hatten dann die Pferde Pause, es wurde auf dem holzpferd weiter geturnt. Als erstes nach ging dort ein Trio von uns an den Start. Julia, Nadine + Jenny aus der 2.Mannschaft turnten eine schöne Kür, konnten sich aber gegen die stärkere Konkurrenz aus Rietberg Druffel nicht durchsetzen und landeten auf dem 4.Rang.

Nun zum Highlight des Samstag Nachmittag. Kostümvoltigieren auf dem Holzpferd. Von uns gingen 3 Mannschaften an den Start: die 4.Mannschaft als "Cats", die 1.Mannschaft als "Cowgirls" (mit Kuh) und ganz am Schluss die Neuheit unseres Vereins. "Die Kerle" als Village People.

Die Mannschaft der Kerle setzte sich zusammen aus: Pedro, Rill, Basti, Matze, Tobi + Pascal. Die 6 trainierten vor dem Turnier 3 Monate  fast durchgehend 2x die Woche auf dem Holzpferd um auf unserem Turnier an den Start zu gehen. Man muss dazu sagen die 6 haben vorher noch nie voltigiert, was die Richterinnen garnicht glauben konnten. Die beiden waren sehr beeindruckt von der Kür und haben die Jungs zum weitermachen animiert. In der Abteilung der Breitensportgruppen konnten sie sich gegen "Die Männerriege" aus Porta(3.Platz) und unsere 4.Mannschaft (2.Platz) durchsetzen und belegten den 1.Platz.

In der Abteilung der LK Gruppen musste sich undere 1.Mannschaft nur der M Gruppe aus Ravensberg Lippe geschlagen geben und belegte den 2.Platz (von 4).


Um 16Uhr war das Programm am Samstag auch schon beendet und alle konnten sich noch etwas ausruhen für den laaangen Sonntag.

Turnier beim RV Bierde-Lahde-Neuenknick (21.06.09)

 

Ein langer aber erfolgreicher Tag geht zu Ende. Ein Großteil unserer Voltigierabteilung war am Sonntag auf dem Voltiturnier in Bierde zu sehen.

Nachdem wir uns früh morgens schon verfahren hatten, kamen wir recht spät mit der 2.Mannschaft und Egon in Bierde an. Schnell warmmachen und schon waren sie am Start. Egon fand die Halle überhaupt nicht so unheimlich wie viele anderen Hallen, er lief also relativ ruhig, war allerdings etwas verblüfft als nach 3 Kindern Pflicht die Galopptour vorbei war.(die restlichen 3 turnten die Pflicht im Schritt)

Nach dem langen Protokoll der Richterin hatten die Mädels dann nicht mehr so ein gutes Gefühl was die Platzierung betrifft, da es viel zu verbessern gab. Um so überraschter waren sie dann als sie für den 2.Platz in der Abteilung Galopp/Schritt/Schritt aufgerufen wurden.

Kurz nach der Platzierung am Mittag ging unsere 3.Mannschaft mit Paula an den Start. Auch sie mussten sich sehr beeilen, da der Start eine halbe Stunde vorgezogen wurde. Nach einer sauberen Pflicht und einer etwas zu schnell geturnten Kür freuten sie sich alle über den ersten Platz in der Abteilung Schritt/Schritt Mini.

Seit längerem hatten wir auf diesem Turnier mal wieder einen Galopp/Schritt Einzel am Start. Jana turnte sich auf Egon auf den 1.Platz.

Nun hatten die Pferde Feierabend und die Bockwettbewerbe standen auf dem Programm. Unsere 4.Mannschaft ging in der Konkurrenz von den Breitensportgruppen an den Start. Sie voltigierten zu dem Thema "Cats", und haben das sehr gut gemeistert (trotz das sie eine Minute zu früh abgeklingelt wurden). Wir waren alle sehr überrascht als sie dann auf dem 2.Platz landeten.

In der letzten Prüfung ging die 1.Mannschaft auf dem Holzpferd wieder als "Cowgirls"(und dazu passend eine Kuh) an den Start. Etwas andere Besetzung als letzte Woche,trotzdem eine sehr saubere Kür. Durch klein Nele konnte diesmal auch ein etwas höherer 3erBlock mit in die Kür. Die erste Mannschaft freute sich in der Platzierung über den 2.Platz von 5 Gruppen.

Alles in allem war es ein sehr schönes Turnier, es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Trotzdem waren wir froh als wir um 21 Uhr dann andlich zu Hause waren.

Am 12. Juli sind wir mit ein paar Voltis beim Tag des offenen Pferdehofes beim Showstall von Natalie Meyer zu Besuch.

Franzi, Jana, Luna + Nele führen eine Bockkür auf.

 

Mehr Infos findet ihr hier.

Sophie aus der 1.Mannschaft hat sich leider dazu entschieden mit dem Voltigieren aufzuhören. Mehr findet ihr unter "Ehemalige".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Volti Tag in Halle                                                               14.07.09

 

Heute ist unsere 1.Mannschaft zum ersten mal in diesem Jahr Bockvolti gestartet, als Cowgirls gekleidet gingen sie in etwas kleinerer Besetzung als sonst an den Start. Da unsere beiden kleinsten leider kurzfristig nicht konnten, mussten wir uns eine etwas andere Kür basteln. Aus dem Grund konnten sie auch leider keine hohen dreierblöcke machen, weil der dafür notwendige kleine leichte Volti fehlte. Trotz alle dem haben wir eine schöne Kür zu stande gekriegt und alle hatten sehr viel Spass.

 

Die Ausschreibung für unser Voltiturnier am 29.-30.8.09 ist online!!

(Aufgepasst, der Nennungsschluss ist in den Sommerferien!)

Turnier in Rietberg (17.5.09)


Zum Turnierstart für Rietberg traf sich die 1.Mannschaft um 11 Uhr am Stall, kurz nachdem alle eingetroffen waren fing es auch schon an zu regnen, und es wollte irgendwie nicht so richtig aufhören. Egon war diesmal so richtig dreckig, zum Glück war Jana K. wieder da, die ihn erstmal an seinen weißen Stellen wieder weiß geputzt hat ;)

Auf dem Turnier in Rietberg turnte die 1.Mannschaft zum ersten mal Pflicht und Kür getrennt voneinander. Das war für Egon nicht so das wahre, wie wir dort festgestellt hatten. Schon beim ablongieren für die Kür merkte man das er nicht mehr so richtig Lust hatte etwas zu tun. Und das zeigte er uns dann auch in der Kür.

Trotz das alles etwas wackelig war haben wir uns im Rückblick aufs letzte Wochenende bei der Wertnote etwas bessern können.

Im Großen und ganzen war es ein schönes Turnier, das Wetter hat dann zum Glück auch noch mitgespielt. Aber alle waren froh als sie um ca. 21 Uhr endlich wieder zu Hause waren.

 

die 3.Mannschaft noch in der Prüfung
die 3.Mannschaft noch in der Prüfung

Turnier beim RV "Herzog Wittekind" Oberbauerschaft (10.5.09)

 

Mal wieder früh aufstehen, hieß es für unsere Doppelvoltis, denn sie waren als erstes am Start auf dem Turnier in Oberbauerschaft und waren somit dafür zuständig unsere 3 Voltipferde bei uns am Stall zu putzen.

Um halb 8 fuhren wir dann alle gemeinsam zum Turnier. Die Doppelpaare auf Pascha waren um viertel nach 9 am Start, und zeigten alle sehr sichere Küren.

Nur 2 Pferde später waren die beiden Doppels auf Paula dran. Paula hat es den Mädels nicht gerade einfach gemacht indem sie einen recht kleinen Zirkel lief. Franzi + Eileen (1.Mannschaft) gingen als einziges Maxi Doppel unseres Vereins an den Start, insgesamt waren es leider nur 2 Maxi Paare. Die beiden konnten aber mit ihrer Kür überzeugen und sicherten sich den Sieg. Bei den Mini Duos hatten wir gleich 4 Pärchen am Start. Sie sicherten sich die Plätze 6,8,9 + 10.(Genaue Platzierung findet ihr unter Ergebnisse)

Etwas später gingen unsere beiden Schritt Gruppen an den Start. Die 4. Mannschaft musste die Kür etwas umstellen, da 2 Mädels nicht konnten. Daher lief bei der Generalprobe wieder alles drunter und drüber, und auch dieses Mal haben sie sich auf dem Turnier wieder gesammelt und sicherten sich den 3. Platz von 6.

Die 3.Mannschaft gab in der Prüfung wieder Gas. Alle hatten ihren Spaß und waren nach dem Start sehr zufrieden. Zurecht! Denn bei der Platzierung konnten sie sich über den 1.Platz riesig freuen.

Nach der Mittagspause und den Platzierungen vom Vormittag ging die 1.Mannschaft an den Start. Hannah hatte Premiere! Nach laaanger Zwangspause wegen Kreuzbandriss konnte sie an diesem Sonntag zum ersten mal aktiv beim Start mitmachen. Alles noch nicht perfekt, wegen dem großen Trainingsrückstand, aber immerhin mitgeturnt. Aufgrund des Kreuzbandrisses am Knie wurde ihr beim Afgang geholfen und die Abgänge durfte sie auch nach ihrem Ermessen turnen. Lara war dann an diesem Turnier auch wieder mit dabei.(Lara hatte auch einen Kreuzbandriss am Knie) Mit den Training hat sie noch nicht wieder angefangen, aber seelischen Beistand als Nummer 9 konnte sie ihrer Gruppe auf jeden Fall schon wieder leisten.

Die Pflicht war schon etwas besser als in Bünde, Egin lief auch besser.

Nach einem kleinen Sturz am Anfang der Kür hatten sich die Mädels schnell wieder gefangen. Im großen und ganzen waren wir recht zufrieden mit dem 2. L-Start der 1.Mannschaft. Das lange warten auf die Platzierung fiel nicht so schwer, da es sehr interessant war sich die vielen M-Gruppen anzugucken.

 

Unsere Schritt Einzels in Bünde
Unsere Schritt Einzels in Bünde

Turnier in Bünde                                                               26.4.09

Auf dem Turnier in Bünde am Sonntag, 26.4.09 waren wir zahlreich vertreten. Als erstes gingen unsere Doppelvoltis, Alina + Alina und Nadine + Julia, auf Pascha an den Start. Nur etwas später hatte die 1.Mannschaft ihre Premiere als L-Gruppe. Egon war etwas nervös im Prüfungszirkel, die Mädels natürlich auch. Es gab zwar ein paar Wackler aber nach der Prüfung waren wir recht zufrieden, für den 1.Start in L hat es relativ gut geklappt. Bei der Platzierung waren wir uns alle sehr sicher das wir auf dem 2. Platz (von 2 Gruppen) liegen, darum waren wir alle sehr erstaunt als wir doch für den 1.Platz aufgerufen wurden.

Am Nachmittag waren dann unsere Breitensportgruppen und Schritt- Einzelvoltis am Start. Jenny C., Jenny D. und Luna gingen beim Einzelvoltigieren Schritt/Schritt auf Paula an den Start. Luna sicherte sich vor  unseren beiden Großen Platz 3 (von 7), Jenny D. belegte Platz 4 und Jenny C. Platz 5. Unsere 4.Mannschaft begann mit der Prüfung Schritt/Schritt Gruppenvoltigieren, und dafür das bei der Generalprobe alles drunter und drüber ging haben sie sich super geschlagen und haben sich im Prüfungszirkel besser auf ihre Übungen konzentriert. Alle haben sich gefreut als sie bei der Platzierung den 2.Platz belegten. Kurz nach der 4. Mannschaft ging auch schon unsere 3.Mannschaft an den Start. Jolene musste leider kurzfristig wieder nach Hause weil es ihr nicht so gut ging, somit musten wir kurzfristig ihren Kürteil umbesetzen. In der Pflicht waren die Mädels etwas unkonzentriert aber dafür gaben sie in der Kür umso mehr Gas und freuten sich am Ende riesig über einen 1.Platz.

Die 2.Mannschaft ging in der Abteilung Galopp/Schritt/Schritt leider Konkurrenzlos an den Start. Sie waren aber zufrieden mit ihrer Leistung denn es klappte alles schon besser als beim letzten Turnier.

Das Wetter hat an diesem Tag super mitgespielt, vielleicht etwas zu warm. Wem es aber draußen zu warm war der konnte sich aber in der etwas kälteren Reithalle abkühlen.

 

Turnier in Lemgo-Rieperturm

 

Früh aufstehen hieß es für die 2.,3. + 4.Mannschaft und deren Ausbilder. Um 8 Uhr trafen wir uns beim RuFV Rieperturm. Schnell die Kinder flechten und dann gings schon los denn sie waren eine halbe Stunde vor der Zeit. Die 4.Mannschaft startete als erstes auf Paula. In diese Mannschaft sind Anfang des Jahres einige neue Voltis dazu gekommen für die dies der erste Start auf einem Turnier war, dementsprechend war die Aufregung auch groß. Gegen die schon etwas routiniertere Konkurrenz hatten sie dann allerdings nicht recht große Chancen, und landeten somit auf dem letzten und 8.Platz. Aber dabei sein ist alles, es hat den Mädels sehr viel Spass gemacht und das zählt noch einiges mehr als die Platzierung. Kurz nach der 4. Mannschaft war dann auch schon die 3.Mannschaft am Start auf Paula. Unsere beiden Neuzugänge haben ihren ersten Start super gemeistert und auch die neue Kür war schon recht sicher. Am Ende landeten sie auf dem 4. Platz von 8.

Nur 2 Gruppen später hatte die 2.Mannschaft ihre Premiere mit Egon, auf dem sie seit Ende 2008 voltigieren. Die Mädels waren aufgeregt, weil es nun der erste Start mit Egon war. Egon mochte sie Zirkelseite bei den Zuschauern nicht so gern, und darunter hat dann leider die Pflicht gelitten. Dafür gaben sie in der Kür um so mehr Gas, und zeigten ihre neue Kür schon recht sicher. Sie landeten auf dem letzten und 5.Platz.

Um 13 Uhr war das Turnier für uns dann zu Ende und wir machten uns auf den Heimweg.

Turnhallentraining

Sonntag war es dann soweit, die 1.Mannschaft traf sich zum 1. Turnhallentraining. Leider mussten wir auf Eileen und Sophie verzichten, da sie krank bzw. auf Badminton-Turnier waren.

Aber unsere beiden noch halb außer Gefecht gesetzten "Kniekrüppel" waren mit von der Partie und konnten auch schon wieder einige Übungen mitmachen.

Nachdem sich mit Basketball spielen warm gelaufen wurde, gab es ein kleines Zirkeltraining von Tanja, gefolgt vom ausgiebigem Dehnen.

Dann hieß es Musik an und Einlaufen üben. Das hat einiges an Zeit in Anspruch genommen, hat dann aber dafür am Schluss super geklappt.

Um halb 1 war Mittagspause bis ca 1Uhr. In der Pause wurden dann noch unsere Steckbriefe für die HP vervollständigt.


Da wir leider keinen Bock für die Turnhalle hatten, mussten wir auf diese ganz normalen höheren Kästen zurückgreifen. Waren zwar etwas eckig, aber ein Teil ging trotzdem. zB.Vorübungen für Aufgänge, Fahne, rw. Stützschwünge und für Tanja einmal die Kür soweit es ging :-P

Am Ende nochmal das Einlaufen und eine kure Abschlussbesprechung und dann gins ab nach Hause.

Wir hatten alle sehr viel Spass und freuen uns schon aufs nächste Mal...

 

Das erste Turnier steht vor der Tür...

 

am 22.3. startet die 2.,3. + 4.Mannschaft in Lemgo Rieperturm.

Endlich!!

Tanja hat es nun nach mehreren Veruchen geschafft uns eine Turnhalle für 4 Stunden zu organisieren.

Am 22. Februar hat die 1.Mannschaft also Turnhallentraining mit Tanja!!

Franziska (aus der 1.Mannschaft) musste sich aus zeitlichen Grüden dazu entscheiden ,mit dem Volti aufzuhören.

Wiir wünschen dir alles Gute, und freuen uns wenn du uns mal beim Training besuchen möchtest.

Die 1. Mannschaft hat einen Neuzugang :)  --> Beate

Jetzt zum Jahresende werden unsere Gruppen etwas umgestellt:

Nele wechselt von der 4. in die 2. Mannschaft

Julia + Nadine wechseln von der 2. in die 5. Mannschaft

Jenny wechselt von der 5. in die 1. Mannschaft

Jolene + Verena kommen neu in die 3. Mannschaft

 

Die Anfänger Stunde am Donnerstag wird um eine Stunde nach vorne gezogen und findet ab Januar von 15-16 Uhr statt.

Die Weihnachtsfeier ist geschafft...


... nach einer sehr turbolenten Generalprobe wo einiges in die Hose ging, lief das Programm am 3.Advend um so besser.

Die Weihnachtsgeschichte dürfte ja jedem bekann sein, und genau dazu haben die Jugendlichen sich ein kurzes Programm mit und ohne Pferd ausgedacht.

Unter anderem zeigte die 3. Mannschaft ihre Bockkür, mit der sie auf dem Heimturnier schon recht erfolgreich war. Die 1.Mannschaft versuchte sich an einer Kür für die nächste Saison als L-Gruppe, und die 3er-Übungen haben echt ziemlich gut geklappt, dafür das das alles sehr spontan und nicht viel geübt war.

Und dann waren da noch unsere 3 Weisen aus dem Morgenland (Jana, Wiebke und Karin) die eine "Quadrille" die dritt einstudiert hatten.

Im ganzen war das Programm zwar kürzer als in den Vorjahren, aber so eine Geschichte wurde zuvor noch nie auf einer Weihnachtsfeier nachgespielt.


An dieser Stelle möchte ich noch ein Lob, an alle die mitgewirkt haben, von unserem 1.Vorsitzenden weitergeben.

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier steht vor der Tür.

Am 3. Advent :14.12.08 ab 16 Uhr begleiten die Jugendlichen unseres Vereins durch die Weihnachtsgeschichte. Kaffee, Kuchen, eine große Tombola, Glühwein und Bratwurst dürfen natürlich wie jedes Jahr nicht fehlen.

 

Turnier in Herford --> Sonntag 26.10.08


Die Uhrumstellung kam uns an diesem Wochende zur richtigen Zeit.Abends so spät die Platzierung und früh morgens um 6 Uhr haben wir uns schon mit der 5.Mannschaft am Stall getroffen um Egon zu putzen und Pascha einzuflechten. Da wir Paschas dreckigen Zustand nicht mit angucken konnten, haben wir den kurzerhand noch etwas mit warmen Wasser vorgewaschen, damit Hannah und Jana nicht mehr so viel zu tun hatten.

In Herford angekommen, wurde es auch schon ernst für die 5.Mannschaft, die in diesem Jahr die Aufgabe hatte den Kreismeistertitel der Galopp-Schritt Gruppen zu verteidigen. Und das haben sie auch geschafft, sogar in der Gesamtwertung haben sie den 1.Platz erreicht, womit niemand gerechnet hatte.

Nach der 5.Mannschaft waren Franzi und Jana im Galopp-Schritt Eizel und Doppel am Start, Egon lief schöner als am Samstag, aber gegen die anderen aus den höheren Gruppen hatten sie irgendwie keine Chance.

Während der Mittagspause haben wir dann noch Egon gegen Pascha ausgetauscht. Pascha wurde am Stall schon von der 2.Mannschaft unter der Leitung von Hannah und Jana wieder weiß geputzt. Denn die 2.Mannschaft war schon die 3.Gruppe nach der Platzierung. In der Abteilung Galopp/Schritt/Schritt gingen sie an den Start, und belegten dieses Mal nur den 3.Platz von 3.

Und dann fing das Chaos erst an...

...die Schritt/Schritt Gruppen standen auf dem Prgramm, und da immer auf beiden Zirkeln zeitgleich voltigiert wurde, war in der Ablongierhalle auch sehr sehr wenig Platz, viele Kinder, viele Pferde und zwischendrin noch ein paar Eltern.

Aber als unsere 4.Mannschaft rüber musste, wurde es auch schon ruhiger in der Ablongierhalle. Dafür war es in der Prüfungshalle um so lauter. Man konnte nicht mal die Musik oder die Ansage verstehen, so laut war das. Das hat unseren Pascha natürlich nicht gestört, der lief brav seine Runden. Hannah hatte an diesem Turnier Premiere als Longenführerin. Sie kann aufgrund ihrer OP wegen dem Kreuzbandriss noch nicht den Kindern aufs Pferd helfen und auch noch nicht laufen, aber Pascha war bestimmt sehr dankbar das er nur in den Zirkel reingehen musste ;)

Gleich nach der 4. Mannschaft ging die 3.Mannschaft mit Paula an den Start, die fand die Lautstärke nicht so schön und versuchte Jana immer auf den Füßen rumzulaufen, und machte immer kleinere Zirkel. Da hat sich die Mannschaft nicht von beeindrucken lassen, und hat eine ordentliche Pflicht und auch Kür gezeigt.

Eine kurze Pause für Paula, und dann stand ihr 2. Start auf dem Programm. In der Prüfung Einzelvoltigieren Schritt/Schritt gingen Jenny D. aus der 5.Mannschaft und Luna aus der 3.Mannschaft an den Start. Paula hatte sich nun etwas an Halle gewöhnt und ging schön ihre Runden. Die beiden Einzels zeigten eine saubere Pflicht und Kür. Als Luna (die jüngste der ganzen Einzels) mit ihrer Kür fertig war gab es tosenden Applaus vom Publikum. Wir waren alle sehr zufrieden, sowohl mit  Paula als auch mit unseren beiden Einzels.

Die Zuschauerplätze waren sehr gut besetzt, als die Voltigierer zur Platzierung einliefen. Bei den Schritt/Schritt Gruppen belegte die 4.Mannschaft den 6.Platz und die 3.Mannschaft den 3.Platz. In der Kreismeisterschaftswertung stand unsere 3.Mannschaft auch auf dem 3.Platz mit auf dem Treppchen ;)

Beim Einzel wurde in 2 Abteilungen platziert. Einmal die jüngeren und einmal die etwas älteren. Luna belegt in ihrer Abteilung einen hervorragenden 2.Platz. Jenny belegte in ihrer Abteilung ebenfalls den 2. Platz. Dann die Kreismeisterschaftswertung vom Einzel. Ganz knapp siegte Jenny, die es garnicht so ganz fassen konnte und garnicht wusste wohin mit den vielen Geschenken. Wie gesagt ganz knapp dahinter, kam Luna aufs Treppchen auf dem 2.Platz. Wir waren alle sehr stolz auf die beiden, sie haben das wirklich sehr schön gemacht.

Turnier in Herford --> Samstag 25.10.08

 

Der letzte A-Start der 1.Mannschaft in diesem Jahr lag an. Um 14 Uhr trafen wir uns am Stall, Egon war schon fertig eingeflochten und geputzt, fehlten nur noch die Mädels. Als Bettina dann auch angekommen war und alle fertig waren fuhren wir los nach Herford (war ja nicht so weit :-P)

Als erste Gruppe nach der Platzierung der vielen M + L Gruppen hatten wir es aufgrund der Lautstärke am Anfang nicht sehr leicht. Der Weg von der Ablongierhalle bis hinein in der Ablongierzirkel der Prüfungshalle war auch sehr schwer, da dort noch die ganzen Voltis standen. Auf Jennys Bitte doch einmal kurz zur Seite zu gehen damit das Pferd durchkommt und es keine Verletzten gibt (weil Egon eh schon etwas unruhig war wegen der vielen Leute) ging auch niemand zu Seite (wohl bemerkt es waren M+L Gruppen und keine minis!!), da musste man erst einmal etwas lauter werden, und einfach drauf los gehen bis sich jemand zu Seite bewegte.

Beim Einlaufen in den Prüfungszirkel war Egon wie beim letzten Turnier  wieder sehr unruhig (wir können uns immer nich nicht genau erklären warum..). Beim 1. Aufgang hat er dann einmal gebuckelt und bei Joanas Fahne auch noch einmal, aber dann hatte er sich etwas eingekriegt und lief dann noch recht gut. In der Kür dann hatten wir einen kleinen "Absturz", naja Sturz war es nicht richtig, aber Franziska ist abgerutscht und nun fehlten uns 2 Pflichtkürübungen, die haben wir dann noch irgendwie spontan in die Kür mit eingebaut.

Nach dem Start haben wir Egon dann nach Hause gebracht, weil die Platzierung zum Glück ohne Pferd war. Um halb 9 so ungefähr war dann die Platzierung, es fing gleich mit den A-Gruppen an. Wir haben (wie immer :-P) den 2.Platz gemacht und unsere 3. Aufstiegsnote bekommen.

Turnier Wehdem-Oppendorf                                             19.10.08


Ein langer und recht erfolgreicher Tag geht zu Ende. Besser hätts für uns eigentlich garnicht laufen können, alle waren sehr zufrieden, aber auch sehr sehr müde :-P.

Um 5 Uhr morgens hieß es Abfahrt zum Stall für Jenny, Franzi und Jenny. Pascha musste gefüttert werden, und mal wieder weiß gemacht werden. Dafür mussten wir an diesem Morgen wieder Wasser kochen, denn er hatte sich einen schönen nassen tiefbraunen Fleck auf seinem sehr langem Winterfell gemacht. Zum Glück wurde er letzte Woche schon  zur Hälfte geschoren, sonst hätten wir ihn nie sauber bekommen. Endlich abfahrt-bereit, kam dann der Rest  unserer Doppels zum Stall um sich mit uns auf den Weg zu machen.

Der Doppelstart verlief ohne Komplikationen, alle waren zufrieden. Etwas später kam dann auch der Rest der 2.Mannschaft an. Annecke hatte sich im Urlaub verletzt und konnte leider nicht mitstarten, dafür ist ganz kurzfristig Nele aus der 4.Mannschaft eingesprungen, wofür sich die Mannschaft nach der Platzierung auch einstimmig für bedankt hat.

Ja, die Platzierung war wie schon gesagt sehr gut. Die 2.Mannschaft belegte den 1.Platz in ihrer Abteilung, wo 2 mannschaften an den Start gingen. Beim Doppel Maxi belegten Franzi + Eileen (1.Manschaft) überraschender Weise den 1.Platz. Bei dem Doppel Mini gingen insgesamt 24 Paare an den Start, die dann in 2 Abteilungen aufgeteilt wurden. Alina + Alina (2.Mannschaft) belegten den 5.Platz und Julia + Nadine (2.Mannschaft) belegten den 6.Platz in der 1.Abteilung.

Während einer kleinen Pause kamen dann auch Egon, Paula, die 3. + 1.Mannschaft in Wehdem-Oppendorf an. Egon kam gleich in eine Box, und Paula musste noch etwas warten, um dann mit der 3.Manschaft in der Abteilung Schritt/Schritt Mini an den Start zu gehen.Carla hatte auf diesem Turnier ihren ersten Start als Helfer, und das hat sie auch sehr gut gemacht. Jana war etwas aufgeregt als sie dann merkte das Jenny ja diesmal garnicht mit in der Prüfug ist, um zu helfen, aber auch das hat alles super geklappt. Paula war nur etwas unruhig vom Kopf, den hat sie immer geschüttelt, oder wollte sich am Bein kratzen weil ihre Schnauze gejuckt hat. Das hat die 3.Mannschaft sehr gut über sich ergehen lassen, hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, und belegten dann einen sehr guten 2.Platz von ca. 7 Gruppen.

Um ca. 17:30 Uhr ging dann die 1.Mannschaft an den Start. Beim ablongieren war Egon die Ruhe selbst, ist super schön galoppiert, aber dann...

Beim Einlaufen war er schon total unruhig, hat so halb gebockt. Irgendetwas war ihm unheimlich im Prüfungszirkel. in der Pflicht hat er sich dann etwas beruhigt, aber die Zuschauerseite mochte er trotzdem nicht so richtig. Trotz des etwas schnellen Tempos(was er allerdings noch viel schneller kann), haben sie eine gute Leistung gezeigt. Bei der Platzierung wurde die Spannung schon etwas vorweg genommen, als angekündigt wurde das 3 von 4 Mannschaften eine Aufstiegsnote bekommen haben. Dann hieß es nur hoffen das man nicht die 4. Gruppe ist. Und das war auch nicht so, den 2.Platz mit einer Wertnote von 5,339 wurde von der 1.Mannschaft erreicht.

Als dann alle Sachen im Auto verstaut waren, wurden die 3 Pferde wieder aufgeladen, und wir fuhren gemeinsam zurück zum Stall. Pferde abladen und Sachen wieder ausladen, und dann ab nach Hause ins ersehnte Bett.

Turnier Schuckenbaum                                                   28.09.08

 

Endlich mal nicht so früh aufstehen... alle waren sehr erleichtert das wir uns erst um 11 uhr am stall getroffen haben, da wir zu den letzten turnieren immer früh raus mussten Als dann endlich alle eingeflochten waren und Egons weiße Stellen auch wieder weiß waren, ging es los nach Schuckenbaum.

Kurz vorm Start gings dann alles sehr schnell, der Start wurde etwas vorgezogen, so das Egon sich die Prüfungshalle garnicht mehr angucken konnte. Nach den ersten in der Pflicht hatte er sich aber an alles gewöhnt und lief ganz normal.

Dann der Schreck für alle, Laras Knie hat bei der Innenwende ziemlich laut geknackt, wir mussten kurz unterbrechen bis der Sanitäter da war. Sie wollte allerdings nicht mit ihm mitgehen, sondern wieder zu ihrer Gruppe zurück. Die Pflicht ging weiter, alle mussten sich wieder etwas fangen, haben dann aber super geturnt und es ist auch nichts mehr passiert.

In der Kür lief Egon recht schön, mal nicht so schnell wie sonst, und man hat es auch garnicht gemerkt das wir Lara in der Kür kurzfristig durch Carla ersetzt haben. Es gab dann "nur" 1 Punkt abzug in der Gestaltung da sie ja nicht auf dem Pferd war.

Nach dem Start ging es für Lara dann gleich ab ins Krankenhaus, wo sie nach sehr langem warten auch endlich mal an der Reihe war, so richtig feststellen konnten sie allerdings nicht (vielleicht die Außenbänder vom Knie).Wenns schlimmer wird soll sie nächste Woche wieder zum Arzt.

Für die anderen der 1.Mannschaft hieß es ein bisschen warten bis zur Platzierung.

Von 3 Gruppen haben sie dann doch noch den 2.Platz gemacht und ganz knapp an einer Aufstiegsnote vorbei eine 4,889 bekommen.

Volti-Camp in Bünde                                                                            22.9.08

 

Gestern waren wir mit 21 unserer Voltis bei einem Volti-Camp in Bünde. Das Camp war für Voltigierer der Breitensportgruppen im Kreis Herford. Von uns waren Mädels aus der 2., 3., 4. + 5. Mannschaft vertreten. Paula und Egon durfte da natürlich auch nicht fehlen. Alle musste ziemlich früh aufstehen, dafür gab es aber auch etwas zum Frühstück dort. Nach gemeinsamen Aufwärmprogramm in der Halle ging es los, es wurde in 5 Gruppen aufgeteilt. Für unsere "kleinen" stand als erstes Inline-Skates fahren auf dem Programm, die größeren hatten als erstes Bocktraining bei Yasmin aus Bünde. Außerdem war noch vorgesehen: Sprungkrafttraining, Gymnastik und Training auf dem Pferd, unter Leitung von Melanie Siekmann.

Training auf dem Pferd fand aufgrund des schönen Wetters draußen auf dem Außenplatz statt. Egon fand dies sehr interessant, es gab vieles zu gucken und außerdem wieherte Paula ihm immer aus ihrem Stall zu, das lenkte ihn dann auch noch mehr ab. Als paula dann an der Reihe war, war das genau anders herum, Egon wieherte ihr immer zu und sie auch immer zurück, also anfangs auch etwas abgelenkt. Als sie sich dann alles angeguckt hatte lief sie aber sehr schön und ruhig, so das die Kleinen auch ohne Probleme alle ordentlich im Galopp auf ihr turnen konnten.

Als alle Stationen von allen Guppen gemacht wurden, wurde gemeinsa gegrillt und gegessen. Die Asbilder dachten das die Kinder jetzt wohl endlich mal KO wären, aber nein... Nach dem essen tobten sie weiter durch die Halle und auf dem Außenplatz, irgendwie waren sie nicht müde zu kriegen.

Als alle Kinder in Bünde abgehlot waren, konnten sich auch Egon und Paula von ihren Boxen trennen, und gemeinsam nach Hause fahren.

 

Heimturnier, Sonntag: 31.8.08

Früh morgens um 6 Uhr gleich schon schlechte Nachrichten: Franzi`s Fuss ist über Nacht noch einiges dicker und blau geworden, sie konnte nur unter Schmerzen auf dem großen Zeh auftreten. Also konnte sie auch mit der 1.Mannschaft nicht an den Start gehen. Oder besser gesagt die 1.Mannschaft konnte garnicht an den Start gehen da nur noch 7 Voltis einsatzfähig waren.

Wir haben dann trotzdem Egon fertig gemacht und das Programm ohne Wertung soweit wie möglich durchgezogen. Später haben wir dann erfahren wir hätten doch zu 7. an den Start gehen können, hätten dann nur Abzüge in der Kür und eine ganze Pflicht weniger gehabt. Nur leider wussten wir das erst danach.

Kurz nach der Gruppe wären dann eigentlich Franzi und Eileen im Doppel (Schritt) an den Start gegangen, das hat dann kurzfristig Jana für Franzi übernommen, und für einmal auf dem Pferd durchturnen ging das auch recht gut, war nur etwas wackelig.

Etwas später ging dann Jana (leider allein) im Galopp/Galopp Einzel an den Start. Egon lief super, und Jana hat ihre Sache auch schön durchgezogen. Sie hatte immerhin nur 1 Mal vorher üben können. In der Kür waren dann kleine wackler drin, aber am Ende kam der 4.Platz für sie raus.

Etwas Ruhe brauchte dann kurz danach Jenny (aus der 5.Mannschaft), startete zum allerersten mal Einzel im Schritt. Sie startete auf der Stute von Bettina (Gardetänzerin, bei allen aber nur unter :"Dicke" bekannt). Sie war auch sehr nervös beim ablongieren, in der Prüfung wurde sie dann aber etwas ruhiger.

Doppelvoltigieren auf dem Holzpferd hieß der nächste Programmpunkt auf der Zeiteinteilung. für unseren Verein gingen Julia und Nadine, und Alina und Alina (alle aus der 2.Mannschaft) an den Start. Die 4 hatten ihren Spass, das sah man ihnen an, daher war es dann auch garnicht so schlimm das sie nur die hinteren Plätze belegten.

Kurz danach zeigten unsere Kleinsten auf Pascha noch was sie bereits gelernt haben.

 

Nach der Mittagspause und der anschließenden Platzierung ging es weiter mit den Schritt/Schritt Gruppen. Die Richterin war von der Leistung der 3.Mannschaft sehr zufrieden, darum waren sie nach der Platzierung etwas geknickt als dann nur der 3.Platz von 4 Gruppen für die heraussprang.

Auch die 4.Mannschaft ging als Schritt/Schritt Gruppe an den Start. Allerdings in der Abteilung Maxi. Etwas nervös haben sie ihre Sache sehr gut gemacht und turnten sich auch auf den 3.Platz.

Danach kam der Bockwettbewerb für Gruppen ohne Kostüm. Da war die 1.Mannschaft in etwas kleinerer Besetzung am Start. Die Kür wurde während des Turniers noch umbesetzt, weil Franzis Teile ja noch verteilt werden mussten. Das haben sie super gemacht, kamen nur mit ihrer Zeit nicht ganz klar. Sie konnten sich aber am Ende gegen die andere Mannschaft in ihrer Abteilung durchsetzen und belegten den 1.Platz.

Hannah kam natürlich auch nicht zu kurz. Am Montag vorm Turnier wurde sie noch operiert wegen ihrem Knie, aber zum Turnier war sie zum Glück wieder soweit fit das sie die Protokolle schreiben konnte ;)

Heimturnier, Samstag: 30.8.08

Gleich als erste Gruppe des Turniers, ist um 9 Uhr die 5. Mannschaft an den Start gegangen. Bei noch etwas wenig Zuschauern konnte Egon sich voll und ganz auf die Prüfung konzentrieren. Trotz einer kurzfristigen Mannschaftsumstellung, wegen Krankheit, hat die Gruppe ihr Ding durchgezogen und turnte sich in der Prüfung auf den 2. Platz.

Nach der Mittagspause und der anschließenden Platzierung, hieß es Start frei für die 2.Mannschaft. Ganz überraschend konnten sie die Richter überzeugen und landeten auf dem 1. Platz.

Zur selben Zeit liefen die Vorbereitungen für die 3.Mannschaft auf Hochtouren. In dem Kostümwettbewerb auf dem Holzpferd gingen sie mit dem Thema "Cats" an den Start. Kostüme waren schon fertig, es mussten nur noch Haare gemacht werden. Natürlich kamen die kreativen  Mütter auch nicht zu kurz, sie konnten sich an den Gesichtern der Mädels  beim Schminken austoben ;).

Die 3.Mannschaft war die jüngste Mannschaft die in dem Bockwettbewerb an den Start ging, daher war es um so überraschender das sie sort den 3. Platz von 5 Gruppen belegten. Die Bemühungen für das tolle Katzenkostüm hat sich auch sehr gelohnt, die Gruppe bekam den Preis für das beste Kostüm.


Kurz danach wurd es ernst für Jana und Franzi, die zum 1.Mal im Doppelvolti Galopp/Galopp an den Start gingen. Vorher üben kam leider etwas zu kurz, sie haben die Kür nur 3 Mal vorher im Galopp geübt. Dafür klappte das auf dem Turnier um so besser, trotz das Egon etwas flott unterwegs war haben sie das super gemacht und waren sehr erstaunt über den 1.Platz. Damit hatte wirklich niemand gerechnet. Allerdings verlief dieser Start nicht ganz ohne Verletzung, Franzi´s Fuss hat bei ihrer Handstandwende nicht ganz mitgespielt und komisch geknackt. Aber wahrscheinlich wegen der Aufregung hat sie den Schmerz dann erst nicht so gemerkt, denn beim Trio Start auf dem Holzpferd ging sie mit Jana und Eileen dann auch noch an den Start. Mit dem Thema "Fluch der Karibik" gaben sie ihr bestes. Die Trio-Kür vorher natürlich auch nur spontan kurzfristig gekürzt und umgeschrieben turnten sie sich auf den 3. Platz.

 

Turnier in Lemgo                                                                  17.8.08

 

Für den Start in Lemgo Rieperturm mussten wir wieder recht früh raus, um halb 7 war Treff am Stall, Egon war schon eingeflochten, fehlten nur noch die Mädels. Hannah war ganz spontan auch mit, trotz Krücken wollte sie ihre Mannschaft anfeuern. ;)  In Lemgo angekommen, konnte Egon sich erst einmal seine Box angucken, erst fand er es etwas unheimlich, aber als er dann sein Heu hatte war wieder alles gut.

In der Prüfung dann hat ihn der Applaus beim Ein- und Auslaufen mal nicht gestört, er konnte endlich mal ruhig stehen. Aber dafür war ihm die eine Seite vom Zirkel wo die Zuschauer standen sehr unheimlich, er kam in den Zirkel rein und wurd da auch etwas schneller. Beim 2. Pflichtblock hatte er sich daran aber auch etwas gewöhnt. Die Mannschaft hat diesmal besonders auf die Übergänge geachtet, sodass wir diesmal gut in der Zeit lagen und die Kür auch zu Ende turnen konnten. Allerdings haben sie sich noch nicht so ganz an den neuen Gurt gewöhnt, wo die Aufgänge und Wenden teilweise drunter gelitten  haben. (Müssen wir halt noch etwas üben ;)) Am Ende ist dann der 2.Platz mit der Wertnote 4,814 dabei rausgekommen.

Ganz spontan aufgrund des Jübiläumfest der SG Falkendiek hat die 1. Mannschaft von Freitag bis Sonntag ein Zeltlager hinter unserer Reithalle aufgeschlagen. Die erste Nacht und bei der Bockkür am Samstag konnten Lara und Eileen wegen einem Reitturnier leider nicht dabei sein, sie wurden aber sehr gut vertreten von Sophie und Carla.

Am Samstag, ganz am Ende vom Sportfest ist Hannah bei einem Rad umgeknickt, erst tat es nur am Fußgelenk weh und kurz danach wurde ihr, eh noch etwas "schwaches", Knie immer dicker. (Hannah hatte sich vor einigen Wochen beim Training bei einer Innenwende im Galopp fast einen Kreuzbandriss zugezogen, es war aber wohl noch nicht ganz durchgerissen.) Durch kühlen am Samstag und die ganze Nacht durch wurde es nicht viel besser, sie konnte immer schlechter auftreten und musste am Ende sogar gestützt werden. Die Enttäuschung stand ihr ins Gesicht geschrieben, zumal sie Ende September zum ersten Mal mit ihrer Gruppe in A starten sollte.

Die Bockkür musste somit für den Sonntag schon wieder umbesetzt werden, Lara und Carla haben Hannah's Kürteile übernommen und sehr gut gemeistert. Bei Gelegenheit wird demnächst auch ein Video vom der Bockkür am Sonntag auf die HP gestellt.


Wir wünschen Hannah gute Besserung, werd schnell wieder gesund, wir brauchen dich doch!!! ;)

Die Sportgemeinschaft 08 Falkendiek feiert am 09. + 10.8. sein 100 jähriges Jubiläum, und wir sind mit dabei.

Die erste Mannschaft zeigt an den beiden Tagen ihre Bockkür und zusätzlich ist unser Verein mit einem Info-Pavillon auf dem Sportplatz an der Senderstrasse vertreten.

                                                                                       12.07.08

Der neue Voltigurt ist jetzt da!!!

Jana fängt im August eine Ausbildung an und kann deswegen leider nicht mehr ihre Gruppen trainieren. Wir sind alle sehr traurig, und freuen uns dann umso mehr wenn sie uns vielleicht ab und zu beim Training besuchen kann. Der 3.Mannschaft bleibt sie bei den Turnierstarts dieses Jahr noch als Longenführer erhalten. ;)

Tag der offenen Tür

 

Das Wetter hat uns zwischendurch einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Kleine und etwas größere Regenschauer und ein lauter Hagelschauer haben uns aber nicht davon abgehalten unser Programm durchzuziehen.

Als erstes gabs eine kleine Quadrillie von den Schulreitern zu sehen, danach zeigten die ganz kleinen Voltis auf Pascha ihr Können, gefolgt von der 3.Mannschaft die ihre Kür auf Paula zeigten. Während in der Halle fürs Springen aufgebaut wurde, konnten die Zuschauer bei noch trockenem Wetter auf dem Dressurplatz bei der Geschicklichkeit der Freizeitreiter schauen. Nachdem ein kleiner Einblick in den Springunterricht gegeben wurde, gabs eine kleine Mittagspause in der sich die 1.Mannschaft schon aufwärmen konnte. Die erste Mannschaft zeigte nach ein paar Startschwierigkeiten wegen sehr lautem Hagel ihre A-Kür auf Egon. Schnell umziehen hieß es dann für Jana, Franzi und Eileen,denn die drei hatten eine Trio Bockkür zu Fluch der Karibik vorbereitet. Nachdem die Schulpferde vorgestellt wurden gabs dann noch etwas Ponyführen für die Kleinen und auch für die etwas Größeren. Als Abschluss des Programms zeigte Natalie Meyer mit ihrer Tochter Luna (aus der 3.Mannschaft) einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Showprogramm. Ganz zum Schluss hieß es dann aber noch für die Voltis und noch einige Freiwillige laufen, laufen,laufen. Eine Stunde lang hatten sie Zeit so viele Runden in der Halle zu laufen wie sie schafften. Sponsorenlauf war angesagt, der Erlös ist für einen neuen Voltigiergurt gedacht ;)

Lara gehört jetzt nicht mehr zu den Ehemaligen, sie hat sich entschieden wieder in der 1.Mannschaft zu voltigieren. Wir freuen uns alle sehr. :)

Turnier in Brakel                                                                  1.6.08

 

Sehr überraschend für alle, erster Start in A und gleich eine Aufstiegsnote, wenn auch nur knapp mit 5,063.

 

Ganz kurzfristig vor dem Turnier fiel leider Ann-Christin aus, wegen Problemen mit ihrem Knie konnte sie leider nicht mitstarten. Nun hatten wir ein Problem, denn wir hatten nun nur noch 7 einsatzfähige Voltis. Nach kurzer Überlegung war Lara unsere letzte Hoffnung. Lara hatte jetzt schon fast ein Jahr nicht mehr voltigiert, war aber trotzdem so nett und ist eingesprungen. Und ich muss sagen, verlernt hat sie nix!

Gestartet sind dann: Joana, Lara, Jana, Carla, Eileen, Franzi, Franzi und Sophie.

 

Eine Woche vor dem Start hat die Gruppe zum 1.Mal in den neuen Gymnastikanzügen trainiert, und Egon hatte total Angst davor. Bloß nicht zu nah kommen,sonst ging er rückwärts. Die Woche danach war es dann auch nicht viel besser, er wollte noch nicht mal mehr mit Franzi aus seinem Stall gehen. Zum Glück war der Prüfungszirkel in Brakel so groß das die Mädels sich weit genug von ihm weg stellen konnten. :-P

Voltitag in Hiddenhausen                                                   18.5.08


Wir waren gut vertreten auf dem Voltitag in Hiddenhausen, 4 der 9 genannten Gruppen waren allein von uns. Für 3 unserer Gruppen war dies der erste Start in diesem Jahr und in der "neuen" Besetzung.  Große und Kleine Voltigiere waren sehr aufgeregt kurz vor dem Start. Aber alles lief super, Pferde, Kinder und Ausbilder waren sehr zufrieden.

Die 2. Mannnschaft musste leider ohne Konkurrenz an den Start gehen, somit logischerweise den 1.Platz. Die 3. und die 4. Mannschaft sind beide in Schritt-Schritt Mini gestartet, wo 4 Gruppen ingesamt am Start waren, da belegte die 4.Mannschaft den 3. Platz und die 3.Mannschaft den 2.Platz. In der Abteilung Galopp-Schritt belegte die 5.Mannschaft den 2.Platz hinter der Gruppe vom Großen Weserbogen.

Turnier in Hövelhof                                                                     20.4.08

 

Egon hat heute seinen ersten Schritt/Schritt Gruppenstart recht gut hinter sich gebracht. In der Prüfung lief er ganz gut, allerdings hatte er nach ein paar Stunden warten keine Lust mehr und hat uns das bei der Platzierung dann auch gezeigt. Die Mädels der 3.Mannschaft waren etwas aufgeregt und durcheinander, da kurzfristig 2 wegen Krankheit ausgefallen sind, haben es aber trotzdem sehr gut gemeistert.

Der 4.Platz ist es dann geworden, noch ein bisschen sicherer in der Kür werden und die nächsten Starts können kommen :)

Es ist entschieden, die erste wird dies Jahr in A starten.


Hannah hat sich beim Training verletzt und wird hoffentlich schnell wieder gesund. Jetzt haben wir noch eine "Knie-Geschädigte" mehr in der Gruppe :(

Egons Weihnachtsgeschenk ist nun da ;)

Wegen Lieferschwierigkeiten etwas spät, aber es ist da. Die 1.Mannschaft hat Egon eine neue Abschwitzdecke geschenkt. (Seine alte hat er passender Weise einen Tag vorher kaputt gekriegt...)

Weihnachtsfeier


Unsere Weihnachtsfeier hatte diesmal ein Programm zum Thema "Kinofilme". Neben den Reitern die zu "James Bond","Robin Hood" und "Men in black" etwas einstudiert hatten, gab es natürlich auch wieder einige Programmpunkte von den Voltis. Die erste Mannschaft zeigte ihr Können zu dem Film " 7 Zwerge - Männer allein im Wald". Die 7 Zwerge, Schneewittchen und die Hexe zeigten auf Egon einige Übungen im Galopp.

Dann waren da noch unsere "101 Dalmatiner". Naja 101 waren es nicht ganz, aber 42 haben wir schon zusammen gekriegt. Passend zu den Kindern hat natürlich auch Pascha Punkte gekriegt :-P Bei den Dalmatinern haben die Mädels und Jungs von der 2.,3.,4.+5.Manschaft und den beiden Anfänger Gruppen gezeigt was sie beim Training eingeübt hatten.

Der letzte Programmpunkt war eine Bockkür von Hannah, Jana, Franzi + Eileen zu "Fluch der Karibik". Da passte einfach alles, abwechslungsreiche Musik, selbstgemacht Kostüme, und eine Kreative Kür. Franzi blühte in der Rolle von "Jack Sparrow" voll auf (sogar die Haare waren schwarz gesprüht :-P), ein Kommentar einer Voltimutter war: "Franzi sollte Schauspieler werden..."


Vielen Dank an alle die zum Programm unserer Weihnachtsfeier, am 3.Advent, etwas beigetragen haben.

Neue Anzüge!!

 

Da bei vielen die Anzüge etwas knapp geworden sind, werden nun die vorhandenen Anzüge durchgetauscht und neue Anzüge angeschafft ;) 

Turnier in Löhne:

Am Samstag fing es an, nach einer viel zu guten Generalprobe hieß es schnell Haare machen, schnell noch die vergessene CD geholt, Bock aufladen und auf nach Löhne. Bockkür WB für die 1. Mannschaft war angesagt ;) Durch kurzfristige Änderungen in der Kür waren ein paar Mädels so garnicht mehr bei der Sache, es gab mehrere kleinere und größere Patzer, unter anderem wegen eines Lachanfalls :-P Trotz alle dem waren sie besser als die andere Mannschaft und somit auf dem 1.Platz.

Der erste E-Start verlief auch sehr gut... Beim ersten Mal kann logischer Weise nicht alles perfekt sein, also waren wir sehr zufrieden!!

 

 

Turnier in Wehdem-Oppendorf...

... es war mal wieder früh und Pascha musste wieder weiß werden, aber ich muss sagen so schlimm dreckig wie sonst war er garnicht. Die paar braunen Flecken haben wir auch ohne Wasser rausbekommen ;) (Besser so bei der Kälte)
Als dann auch mal alle Kinder angekommen waren, und Hannah noch die letzten Armbewegungen mit ihnen besprochen hat, ging es los, Start der 4. Mannschaft. Ihr letztes Turnier dieser Saison, und sie waren besser als je zuvor :-P Bei der Plazierung kam dann ein 4.Platz von 6 Gruppen raus.

Dann hatten wir ersteinmal etwas Zeit...
Nachmittags war dann Doppelvolti angesagt! Pascha war gut drauf, und die Mädels auch ;) Franzi und Eileen eine super sichere Ausführung, und die Kür von Jana und Hannah ist eh immer für eine Überraschung gut (spontane Veränderungen). Ann-Christin und Joana sind leider einmal halb abgeschmiert, konnten dies auch nicht so richtig wieder ausgleichen, schade! Die Prüfung wurde wegen vieler Teilnehmer in 2 Abteilungen aufgeteilt, unsere waren alle in der 1.Abt: Franzi + Eileen -->1.Platz, Hannah + Jana-->3.Platz, Ann-Christin + Joana--> 6.Platz von 8 Doppels.

Turnier in Herford...


...es ging los am Samstag, mal eine etwas andere Prüfung für ein Voltiturnier. Geschicklichkeit war angesagt. Nach langem Besprechen wer was macht gings los, und es war echt lustig wir haben viel gelacht xD Vor allem bei der Platzierung als Sophie eine Lachflash gekriegt hat, und konnte vor lauter Lachen dem Richter nicht einmal seine Frage zu beantwortenn ("jetzt sag mir doch mal wieso du so viel Spass hast?")


 

Am Sonntag ging es schon sehr früh weiter. Unsere 2. Mannschaft ist das erste Mal Galopp/Schritt/Schritt gestartet und hat dann auch gleich mal gewonnen :-P Das war echt für alle eine Überraschung, zumal die Generalprobe so schlecht war.

Sonntag Nachmittag waren dann die Einzelvoltis dran, und somit auch Billy.

Er war seit langem mal wieder auf einem Voltiturnier, und alle die ihn kennen, wissen das er eigentlich nicht so gerne auf den Hänger geht. ABER an dem Wochenende lief alles super... auch in der Prüfung war er die Ruhe selbst, kein Buckeln und kein Erschrecken, einfach nur toll! ;)

Achtung, Achtung...

ab November werden die Gruppen etwas durchsortiert...
Es wird eine neue Mannschaft geben: RSG Dornberger Heide 5 wird dann 2008 in Galopp-Schritt starten. Das Pferd dieser Gruppe wird dann Egon sein!!

Wir schaffen das dieses Jahr noch....


 

...ja, in Löhne ;) werden wir es wagen!!

Der erste E-Start!  Ob auf Billy oder Egon, steht noch nicht genau fest!


Aber Mädels wir schaffen das!!

So, nun haben wir unser heimturnier hinter uns, und man kann sagen wir waren ziemlich erfolgreich...
Bei der Kreimeisterschaft der Galopp-Schritt Gruppen siegte die RSG Dornberger Heide (leider ohne Konkurrenz)
Kreismeister der Schritt-Schritt Gruppen ist RSG Dornberger Heide 2 geworden, an RSG Dornberger Heide 3 ging in dieser Abteilung die Bronze-Medallie
Im Doppelvoltigieren siegten Franzi und Eileen vor Ann-Christin und Joana und Hannah und Jana.
Im Einzelvoltigieren hatte Franzi die Nase  vorn, Ann-Christin lag knapp hinter dem  der Vizekreisterin aus Büde auf dem 3.Rang!

Also alles in einem, wir sind 4-facher Kreismeister im Nachwuchsvoltigieren ;)
Die 1. Mannschaft hatte Sonntag ein extra Training. Aufgrund des Reitturniers am 18./19. haben sie sonst keine Möglichkeit mehr zu trainieren. Es wurde noch einmal alles komplett durchgeübt und eine komplett neue Bockkür eingeübt... so ganz spontan wie letztes Jahr ;)

Angefangen haben wir mit Egon, erst Einzel von Franzi und Ann-Christin, dann Gruppe Galopp/Schritt...
...weiter gings auf den Bock, ausprobieren was klappt überhaupt, wie kann man es sonst umändern und so weiter.

zwischendurch hatte Bettina Mittagessen gemacht, und es dann zum Stall "geliefert" :-P

Nach dem Essen ging es weiter mit Billy, erst jeder eine Übung im Galopp, weil der ja soo schön war:-P und dann die Doppels einmal komplett alles durch!
Die Mädels waren schon etwas KO, aber die bockkür war noch nicht perfekt. trotz das ein paar Mütter schon am warten waren, die Kür musste noch 2 mal durchgemacht werden... Dann aber gings voll KO ab nach Hause ;)

Es war ein schönes lustiges Extra Training der 1.Mannschaft!!