Volti-News 2015

09.11.2015

Volti-Abzeichen im Kalletal


Noch ein letztes Mal in diesem Jahr hieß es früh aus den Federn, allerdings nur für einen kleinen Teil von uns. Carla und Wiebke aus der 2.Mannschaft hatten sich zum Voltigierabzeichen Kl. 4 im Kalletal angemeldet, Franzi und Jenny waren auch so früh mit von der Partie, ebenso wie Carsten und Petra um die Pferdchen zu chauffieren und immer eine helfende Hand parat zu haben :)

Lumpi war an diesem morgen so garnicht in Ausflugs-Stimmung und hatte sich ungewohnt dreckig gemacht über Nacht. Damit der kleine Schecke diesmal nicht alleine reisen musste durfte unsere Paula auch mit. Paula absolvierte mit Carla erfolgreich den Praxisteil des Basispasses und fühlte sich sichtlich wohl in der Halle wo soo viele Stangen am Boden lagen. Als wir Egon für die Praxisprüfung des Abzeichens fertig gemacht haben, merkten wir das wir auch nicht ganz in "Turnier-feeling" waren, Peitsche vergessen!! Zum Glück hatten die lieben Voltis vom Kalletal eine zweite Peitsche die wir uns leihen durften, Vielen Dank nochmal dafür :)

Direkt nach der zwei-stündigen Basispassabnahme musste Carla sich ein wenig beeilen, sich in ihren Anzug schmeißen und flott noch ein bisschen warm machen und einturnen. Da Wiebke den Basispass schon vorher hatte konnte sie sich schon gemeinsam mit Franzi und Egon warm machen. Den Praxisteil meisterten die beiden zu aller Zufriedenheit, es musste keine Übung wiederholt werden und auch Franzi musste nach dem Auslaufen nicht zu den Richtern, das sah ja schonmal ganz gut aus. Als auch die Theorie durch war, waren unsere Mädels sehr erleichtert und konnten kurze Zeit später ihre Urkunden fürs Voltigierabzeichen Kl. 4 entgegen nehmen. Herzlichen Glückwunsch!! :)

30.09.2015

Wir blicken auf ein schönes Turnier-Wochenende bei den lieben Voltis vom Großen Weserbogen zurück...


Den Anfang machte am Samstag unsere 3.Mannschaft die mit ihrem Vegas bei den Galopp/Schritt Gruppen am Start war. Schon im Vorfeld war klar, das wir an diesem Turnier auf die Kleinste der Gruppe verzichten mussten, Nele musste ausgerechnet an diesem Tag die Schulbank drücken weil dort "Tag der offenen Tür" war. Die Kürteile wurden von den beiden, doch schon recht groß gewordenen, Zwillingen bestmöglich übernommen.

In Weserbogen angekommen, hatten wir noch etwas Zeit um uns umzugucken, dann mussten wir unseren großen Schecken aber auch schon für die Prüfung vorbereiten. Mit dem Ablongieren konnte Jenny schon auf dem Aussenplatz beginnen, dieser war allerdings recht matschig und etwas unglücklich in 3 Zirkel aufgeteilt sodass Vegas sich nicht richtig entfalten konnte, er braucht einfach Platz unser kleiner LKW. In der Halle wurds nicht viel besser, Jenny und Vegas wurden heut einfach kein gutes Team. In der Prüfung gabs dann ein paar Unstimmigkeiten was das durchgaloppieren anging, zum Glück versuchte Vegas nur in den Volti-Wechseln den Galopp einfach mal weg zu lassen :D  Die Mädels turnten eine gute Pflicht, konnten aber die Leistung vom Training nicht ganz abrufen und so schlich sich so manch kleiner Fehler ein. Dann die Kür, wir lieben diese Kür :) Es war einfach wundervoll geturnt von allen Mädels, hier und da hätte die Übung noch länger gehalten werden können, aber sonst waren alle begeistert!

Vegas durfte sich nach seinem Start, mit Inga und Franzi, wieder auf den Weg nach Hause machen, wo er direkt mit seinen Schulpferde-Kollegen auf die Wiese durfte. Die 3.Mannschaft musste sich noch ein kleines bisschen gedulden bis zur Platzierung, aber dann gings plötzlich ganz schnell. Fünf Gruppen waren in unserer Prüfung am Start gewesen, wir belegten die goldene Mitte. Herzlichen Glückwunsch zum 3.Platz!


Am Sonntag mussten die Mädels der 2.Mannschaft wieder früh aus den Federn, aber das sind wir ja nun schon gewohnt. Morgendliche Arbeitsteilung ist auch schon eingespielt: Wiebke macht Zöpfe, Carla, Jana und Jenny D. flechten, Steinchen kleben macht immer wer anders, diesmal traf es Jenny E., der Rest assistiert dabei und Franzi putzt lieber selber das Pferd :D

Alle Aufgaben erledigt, Voltis dann doch noch in das richtige Auto gesteckt und ab ging die Post. Jojos Mama hat heute das Pferde-Taxi für unseren Wunder-Schecken gemacht, Danke dafür :)

In Porta angekommen hatten wir wieder etwas Zeit, schauten mal ob es wohl zufällig eine Pinkelbox gab in der sich Lumpi noch ein wenig entspannen konnte. Glück gehabt, Boxen-Nachbar Kalle freute sich über die nette Gesellschaft. Nachdem Jennys mühsam beschriftete Pflichtbananen verinnerlicht wurden gings los zur Pflicht. Die Mädels waren noch etwas beflügelt von der Aufstiegsnote letzte Woche, wollten einfach zuviel und so schlich sich so mancher Fehler ein der nicht hätte sein müssen. Ziemlich enttäuscht mit der Leistung, mussten nach der Pflicht erstmal ein paar Tränchen getrocknet werden. Viel Zeit blieb dafür aber nicht, schnell Kürbananen verinnerlichen (ich wette nach 3 Turnier-Wochenenden können die Mädels keine Bananen mehr sehen :D) und dann den kleinen Schecken wieder startklar machen. Für diese Kür waren diesmal sogar ausnahmsweise alle 8 Voltis am Start, keine Improvisation, Juhuuu! Und was sollen wir sagen, die Kür lief einfach so schön wie noch nie. So konnte die gesamte Mannschaft immerhin aus der Kür mit einem guten Gefühl und breitem Grinsen auslaufen.

Für Egon stand jetzt noch die Pferdekontrolle auf dem Plan, auf die wir ein Weilchen warten mussten. Der Kleine genoss die Sonne, wurde mit Möhrchen für seine tolle Leistung von Jenny verwöhnt, als diese alle waren schlabberte er alles und jeden voll auf der Suche nach noch mehr Essen :D

Als der Tierarzt dann da war, gings auch recht flott, Pferdekontrolle erfolgreich gemeistert! Während Lumpi sich in der Box noch etwas mit Kollege Kalle aus Bierde Lahde austauschen konnte, verstauten die Mädels wieder alle Sachen bei Jenny im Auto und nach ner kurzen Pause gings los in die Platzierung. Drei L-Gruppen waren am Start, wir wussten das die beiden anderen sehr starke Gruppen sind, haben aber wie so oft keine einzige von ihnen beim Start gesehn. Die Überraschung war sehr groß als ausgerechnet wir für den 1.Platz aufgerufen wurden. (Verrückt wie oft wir in den letzten Wochen überrascht worden sind :D ) Spannend wurds dann bei der Note, diesmal erreichten wir eine 5,488. Spätestens jetzt ärgerten sich die Mädels noch mehr über ihre Patzer in der Pflicht, nur 0,012 an einer weiteren Aufstiegsnote vorbei geschrammt.

Jetzt heißt es sich für den Saison-Abschluß-Start am 17.10. in Delbrück-Westenholz nochmal mehr zu konzentrieren, dann klappts vielleicht auch wieder besser mit der Pflicht. :)

Die Voltis machten sich samt Pferde-Taxi diesmal allein wieder auf den Weg nach Haus, Jenny und Franzi verweilten noch ein wenig in Porta, weil am Nachmittag noch der Start von 2 1/2 Bockdoppels von uns auf dem Zeitplan stand. Aus der 3.Mannschaft waren Deike & Lenja und Kayley & Megan am Start, Jojo voltigierte mit ihrer Freundin Sari von den Weserbogen-Voltis auf dem Bock.

Jenny und Franzi waren gespannt auf die größtenteils selbst ausgedachten Doppelküren der Mädels. In einem Starterfeld von 8 starken Doppel-Paaren belegten Deike & Lenja Platz 7, Megan & Kayley Platz 4 und Jojo & Sari Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!! :)


20.09.2015

L-Start mit Vegas in Hüllhorst


Nachdem der geplante L-Gruppenstart vor den Ferien mit Vegas leider doch nicht geklappt hatte, war er dann heute das erste Mal in diesem Jahr mit der 2.Mannschaft unterwegs.


Diesmal konnten die Mädels eine Stunde länger schlafen als letzte Woche, Jenny, Jana und Joana waren auch wieder mit von der Partie, nur Jenny D. konnte leider nicht mitstarten weil sie in der Schweiz unterwegs ist. Nachdem alle Haare geflochten und Steinchen geklebt waren wurde das Pferdchen auf Hochglanz gebracht, ab auf den Hänger und ab die Post!

Beim Ablongieren für die Pflicht war Vegas noch etwas unzufrieden, als wir in die Prüfungshalle auf den Vorbereitungszirkel wechseln konnten legte sich das aber wieder und so konnte entspannt zur Pflicht eingelaufen werden. Da die Umstellung von Calippo auf Vegas schon recht schwierig ist, hatten die Mädels hier und da noch Problemchen, beim rückwärts Schwung waren sich heut aber alle einig und haben den selben Fehler gemacht. Wahrscheinlich haben sie sich zu sehr auf den Abgang und die Landung konzentriert, denn die war in dem Boden nicht ganz so einfach, klappte aber bei allen Voltis prima.

Nach der Pflicht haben wir dann noch ein Geburtstags-Gruppenfoto für den Carsten gemacht, der uns schon so oft die Pferde zum Turnier chauffiert hat, und heute Turnier-Geburtstagsgrüße von der ganzen Mannschaft geschickt bekam :)

Dann die Kür, was wäre unsere Kür ohne Improvisation! Da wir schon recht früh wussten das Jenny D. nicht mit nach Hüllhorst kommen kann, war der Plan das Jana als Ersatz einspringt. Da Jana aber dafür noch nicht wieder fit genug war musste eine andere Lösung her. Wiebke musste Jennys Kürpart mit übernehmen, hat ihn gestern im Training das erste und einzige Mal geturnt und einige Blaue Flecke davon getragen. Aber es hat alles geklappt, dafür gabs Unsicherheiten in Blöcken die sonst immer klappen. In den 3er Blöcken lief Vegas sehr schön und hat sich richtig Mühe gegeben, in den 2er Blöcken allerdings hielt er Franzi ganz schön auf Trab um ihn schön in die Runde laufen zu lassen. Trotz den Unsicherheiten in der Kür waren wir recht zufrieden, wissen aber das wir manches im Training besser können. Vegas durfte sich nach der Kür schon wieder auf den Weg nach Hause machen. Sophies Papa war so lieb und hat heut das Pferde-Taxi übernommen, Carla hat ihn auf dem Rückweg begleitet weil sie noch arbeiten musste und leider nicht zur Platzierung bleiben konnte.

Nachdem alle Teilnehmer des Vormittags zur Platzierung eingelaufen waren, wurds spannend. Wir haben uns eine Note über 5 gewünscht und wenns geht auch keine "Spinatschleife". Sieben L-Gruppen waren am Start, die ersten beiden Plätze hatten schon sehr schöne Aufstiegsnoten bekommen, dann wurde vorgelesen: "Und der 3.Platz geht mit der Wertnote 5,581 an die 2.Mannschaft" (Franzi ratterte kurz durch: Wieviele 2.Mannschaften waren denn wohl noch am Start) "Der Reitsportgemeinschaft" (Jenny und Jana saßen im Publikum und schauten sich schockiert an) "Dornberger Heide!"

Unfassbar, wir konnten es nicht glauben, Franzi war noch garnicht bereit loszulaufen, das kam jetzt ein bisschen überraschend! Mit Freudentränen in den Augen fielen sich die Mädels in die Arme, Jenny und Jana teilten das freudige Ergebnis direkt Carla und Jenny D. via whats app mit. Und weil Carla uns nicht glauben wollte schickte Joana noch während der Platzierung ein Foto der Urkunde :D


Nächste Woche geht der "Turnier-September" in die letzte Runde, am Samstag fährt die 3.Mannschaft mit Vegas zum Reitverein "Großer Weserbogen" um dort bei den Galopp-Schritt Gruppen an den Start zu gehen und am Sonntag gehts weiter mit der 2.Mannschaft bei den L-Gruppen, diesmal wieder mit dem kleinen Calippo :)

14.09.2015

Unglaublich, aber wahr: Wir sind Bezirksmeister der L-Gruppen!



Vergangenen Samstag mussten die Mädels der 2.Mannschaft früh raus, um 5:30Uhr war Treff am Stall. Jenny E. konnte leider nicht mit zum Turnier weil sie arbeiten musste, hat aber trotzdem noch vor der Arbeit die andere Jenny eingesammelt und am Stall abgesetzt. Carlas Nacht war sehr kurz, da sie aufgrund ihrer neuen Ausbildung bis nachts um 1Uhr arbeiten musste, aber auch der Rest war noch nicht so wirklich wach :D

Als die Frisuren noch nicht so ganz saßen, machte sich unser kleiner Schecke mit Unterstützung von dem lieben Carsten, schonmal auf den Weg nach Hövelhof. Das letzte Auto voller Voltis sauste schnellst möglich hinterher, die Zeit zum Haare machen war wohl doch etwas knapp kalkuliert.

Joana, Jana und Jenny schauten zu Hause bzw auf der Arbeit möglichst oft aufs Handy um auf dem laufenden zu sein, was wären wir bloß ohne whats app :D

Dann war die Pflicht auch schon durch, Lumpi lief wie immer auf Turnieren wunderbar gleichmäßig seine Runden, die Mädels turnten ne schöne Pflicht, es gab einen kleinen Schock-Moment fast am Ende  der Pflicht als Gioia nach dem Stehen plötzlich aus dem Gleichgewicht kam und das Pferd verlassen musste. Sie ist aber recht sanft gelandet und konnte direkt wieder rauf aufs Pferd.

Dann folgte die Kür, die improvisierte leicht umbesetzte Kür, die in dieser Zusammenstellung noch kein einziges Mal auf dem Pferd geturnt wurde. Aber wie heißt es so schön: No risk, no fun!

Beim einturnen zur Kür konnten 2 kleine Teile schonmal ausprobiert werden, plötzlich rutschte Carla beim seitwärts Stehen mit dem Fuß durch den Griff, sie war grad dabei Wiebke bei ihrem Aufgang zu helfen. Dadurch fiel Wiebke etwas unsanft wieder runter und kam leicht unter Egi zum liegen, aber der Kleine passt ja sehr gut auf seine Voltis auf um nicht mit den Hufen auf sie zu treten. Kurzerhand wurde dieser Teil noch umgestellt und dann gings auch schon in den Prüfungszirkel.

Alle waren sehr gespannt wie es denn wohl klappen würde, aber es klappte alles so als hätten sie nie was anderes geturnt. Sophie hat Joana hervorragend im 2er Block mit Carla ersetzt, Carla hat dann den Halssitzer beim Schlussblock mit Jojo mit Bravour gemeistert und der Rest war auch einfach wundervoll! Vollkommen überwältigt und mit einem breiten Grisen lief die gesamte Mannschaft aus dem Zirkel aus, die Daheimgebliebenen wurden kurz informiert das die Kür mega gut war. Erleichterung auf ganzer Linie!

Jetzt waren alle auf die Platzierung gespannt, es hatten sagenhafte 12 L-Gruppen genannt, 9 davon liefen in die Platzierung ein. Die Platzierung begann mit der Ehrung der Bezirksmeister der L-Gruppen, und keiner konnte es so recht glauben als unsere 2.Mannschaft für die Goldmedaille aufgerufen wurde, Carla fragte vor Erstaunen erstmal beim überreichen der Medaille, ob sie sich da wirklich sicher sind das WIR gewonnen haben :D

Da auch Gruppen am Start waren die nicht in der Bezirkswertung waren, wurds bei der normalen Platzierung der Gruppen auch nochmal spannend, doch auch da durften sich die Mädels die Schleife für den 1.Platz abholen. Unfassbar!

Herzlichen Glückwunsch ihr Lieben, ihr habt als Team gekämpft und das ganz wunderbar gemacht!

An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an Carsten fürs Pferde-Taxi und die Unterstützung vor Ort! :)


Aber das war erst der Anfang, kommenden Sonntag gehts wieder rund, diesmal darf der Vegas mal wieder L-Gruppen-Turnierluft schnuppern, es geht nach Hüllhorst :)


10.09.2015

Bald geht wieder los...

...aber irgendwie ist der Wurm drin!


Am kommenden Wochenende gehts zum ersten Mal nach den Ferien wieder aufs Turnier für unsere 2.Mannschaft. Und schon wie im letzten Jahr laufen die Bezirksmeisterschaften für uns wieder nicht unter normalen Bedingungen.

Schon seit ein paar Tagen kränkelt unsere Joana, darum hat Jana im letzten Training vorsichtshalber schonmal ihren Kürteil geturnt. Und nun können beide aus gesundheitlichen Gründen nicht am Turnier teilnehmen. Fürs Team heißt es jetzt durchbeißen und kämpfen! Da Joana in der Kür ein starker Untermann und nicht ganz so einfach zu ersetzen ist, wird die Kür ein wenig vereinfacht bzw einfach mal ohne vorheriges Training umbesetzt.

Jenny wird morgen noch einen Haufen Bananen beschriften und dann MUSS einfach alles gut gehen, Mädels ihr schafft das!!




Dann haben wir noch eine kleine Veränderung in unserer Voltiabteilung:


Am 5. September haben wir wieder eine neue Voltigruppe eröffnet :)

Die Nachfrage war groß, die Gruppe ist schon komplett voll. Die Kids werden von Franzi & Wiebke trainiert und haben mit Paula ein sehr erfahrenes und geduldiges Voltipony an ihrer Seite.



30.08.2015


Da unser Voltiturnier leider mangels Nennungen ausfallen musste, machte unsere 3.Mannschaft letzten Sonntag einen Team-Ausflug in den Potts Park. Die Mädels hatten zusamen mit ihren Trainerinnen Jenny & Jenny viel Spaß im Park und das Wetter hat nach anfänglichem Gewitter früh morgens doch noch sehr gut mitgespielt. Megan und Lara konnten leider nicht mitkommen, die beiden haben wir mit ordentlich vielen Fotos über unseren Tag auf dem laufenden gehalten.

Ein Event jagd das nächste!                                                                                     21.06.2015


Nur eine Woche nach unserem "Groß-Einsatz" in Hiddenhausen, stand unser erstes Sommerfest auf dem Terminplaner. Das Wetter war leider nicht ganz auf unserer Seite, pünktlich zum Programm-Beginn um 14 Uhr fing es schon an vereinzelte Tropfen zu regnen. Den Auftakt machte die 2.Mannschaft mit Calippo, die Mädels zeigten ihre L-Kür heute mal ganz ungewohnt unter freiem Himmel. Lumpi und die Voltis hatten etwas Mühe aus dem Boden zu kommen, zeigten aber eine runde Vorstellung welche die Zuschauer begeisterte. Nachdem Ellen mit ihrem Smartie einen kleinen Einblick ins Western-Reiten zeigte, waren unserer Minis mit Paula an der Reihe. Mit etwas Improvisation zeigten die Kids ihre neu gelernte Kür vor dem großen Publikum :)

Im Programm ging es weiter mit einer Dressur-Quadrille, einem Jump & Run Wettbewerb und einem Geschicklichkeits-Wettbewerb an dem auch einige unserer Voltis am Start waren. Es war ein Bild für die Götter als Klein-Nele (aus der 3.Mannschaft) sich wieder auf den großem Vegas hangelte :D

Den Abschluss machten die frisch gebackenen Kreismeister! Die Mädels turnten gegen den leichten Regen an, ließen sich aber nicht aus der Ruhe bringen und turnten ihre Kür ganz wunderbar, die Zuschauer waren ganz begeistert und gaben sogar Zwischenapplaus :)

Als alle Klamotten wieder seinen richtigen Platz gefunden hatten ließen es sich die Großen nicht nehmen die Hüpfburg zu stürmen. Jenny gab den Startschuss, und ab ging die Post. Wie war das? - Man ist immer so alt wie man sich fühlt :D

14.06.2015

Hiddenhausen Teil 2 - Sonntag


Der zweite Turniertag bekann ganz entspannt morgens um 8 Uhr. Die 3 Pferde für heute wurden eingeflochten und hübsch gemacht und dann ging es für "Fli-Fla-Föhr" und Calippo langsam Richtung Hiddenhausen. Der kleine Schecke durfte noch etwas in einer Box pausieren wärend Fleur sich schonmal das Turniergelände angucken durfte. Fertig aufgewärmt ging es um 11Uhr in die Voltigierpferdeprüfung. Fleur zeigte sich von ihrer besten Seite und begeisterte Zuschauer, Voltis und ganz besonders die Richterin: "Das Pferd hat Potenzial!" Da Fleur das einzige Pferd in dieser Prüfung war stand von vorn herein fest das es eine gelbe Schleife wird, auf die Note waren wir jedoch sehr gespannt und sind fast hinten rübergekippt als wir die 8,2 auf dem Wertungsbogen sahen :)

Wärend wir Lumpi für die Einzelstarts bereit machten durfte Fleur schon wieder nach Haus und wurde gegen Vegas ausgetauscht. (Praktisch wenn man es nicht so weit hat!) Jojo machte den Anfang von uns, sie startete im Galopp/schritt-Einzel mit Kreiswertung. Ihren Pflichtteil turnte sie souverän, in der Kür gabs am Anfang einen Mini-Patzer beim Aufgang, dafür lief der Rest der Kür perfekt und sogar in der Zeit. Jojo belegte überraschend den 1.Platz von 14 Einzel-Voltigierern und durfte sich ausserdem über die Goldmedaille der Nachwuchskreismeisterschaft freuen!

Wiebke und Carla hatten grad so viel Zeit sich wieder aufzuwärmen und einzuturnen, dann durfte Lumpi wieder in den Zirkel laufen. Mit den Erwartungen: "Wir belegen den letzten und vorletzten Platz!" liefen die beiden ziemlich nervös in den Zirkel. Pflicht lief super, auch wenn das Abhocken wohl nie Carlas Lieblingsübung wird. Viel Zeit die Küren im Galopp zu trainieren gab es im Vorfeld nicht, daher waren sie noch ein wenig unsicher, konnten aber ohne Stürze und Zusammenbrüche durchgeturnt werden. In der Platzierung freute sich Carla das sie doch nicht den letzten Platz belegte, sondern einen super 3.Platz und Wiebke konnte sich überraschend über den 1.Platz freuen! Herzlichen Glückwunsch an unsre drei Einzelvoltis! :)

Inzwischen war Vegas schon in Hiddenhausen angekommen und wurde von seiner Gruppe freudig in Empfang genommen. Die 3.Mannschaft startete in der Prüfung der Galopp/Schritt Gruppen wo es ebenfalls eine Kreiswertung gab. Die Pflicht lief unser Großer richtig schön und gleichmäßig, die Mädels turnten auch in Ruhe ihre Übungen, es ist noch Luft nach oben und teilweise sollten wir das zählen bis 4 wohl nochmal üben, aber Trainer und Voltis waren zufrieden! Am Anfang der Kür wurde Vegas durch Geräusche ausserhalb der Halle etwas abgelenkt und erschreckte sich dann auch leicht als er anscheinend irgendwas unheimliches im Spiegel sah. Er trabte in der Kür kurz an, Lenja und Deike haben sich hervorragend gehalten, es kam aber nicht zu einem Absturz. Die restliche Kür lief einfach wunderbar rund, die Mädels haben sich sehr viel Mühe bei ihren Übungen gegeben und waren nach dem Auslaufen stolz auf ihre Leistungen!

Die beiden Schecken wurden dann wieder für die kurze Fahrt angezogen und machten sich dann gemeinsam mit Familie Schindewolf auf den Weg nach Hause. Die 3.Mannschaft musste sich noch etwas gedulden, haben in der Zeit mit Jenny die Volti-Klamotten wieder in Jennys Auto verstaut und noch gemütlich etwas gegessen bevor es in die Platzierung ging. Dann wurds spannend, als wir nicht für den 3. und auch nicht für den 2.Platz aufgerufen wurden war die Freude groß: "Wir haben gewonnen!!" und duften gleichzeitig auch die Medaille als Kreimeister entgegennehmen.

Was für ein schönes und erfolgreiches Wochenende in Hiddenhausen! :)

13.06.2015

Hiddenhausen Teil 1 - Samstag

 

Heute waren wir mit 2 Bock-Doppels und unserer Mini-Mini-Gruppe in Hiddenhausen auf dem Voltiturnier.

Den Anfang machten Deike & Lenja aus der 3.Mannschaft, sie turnten ihr erstes Bockdoppel zum Thema "Cats". Sie zeigten eine sehr schöne Kür, konnten sich aber gegen die starke Konkurrenz noch nicht ganz durchsetzen und belegten mit einer schönen Note den 8.Platz. Direkt danach durften Carla & Wiebke aus der 2.Mannschaft ihre Doppel-Kür präsentieren. Die beiden hatten Spaß und vermittelten das auch der Richterin, und belegten in dem starken Starterfeld einen wundervollen 2.Platz!

Dann trudelten auch schon so langsam die Mädels der 4.Mannschaft ein, für sie war es heute der erste Start mit einer richtigen Kür und für mehr als 50% der Gruppe auch der aller-erste Turnierstart überhaupt. Als die Mädchen dann endlich ihre Paula erblickten strahlten die Augen: "Oh sieht Paula heute hübsch aus!"

Vor der Prüfung hatten die 4-10 Jahre jungen Kids noch genug Zeit um das komplette Programm noch einmal durchzugehen. In der Prüfung waren alle ganz aufgeregt, da kann es auch schon mal passieren das man plötzlich nicht mehr weiß welche Übung jetzt kommt. Wo es in der Pflicht noch etwas haperte klappte es in der Kür umso besser, jeder wusste seine Übungen und alle haben schön geturnt und hatten ne menge Spaß dabei :)

Als dann endlich die Schritt Mini Gruppen in der Platzierung dran waren freute die 4.Mannschaft sich über die Blaue Schleife in der Gesamt-Wertung und auch über eine zweite blaue Schleife in der Kreismeisterschafts-Wertung. Ganz überrascht war Jenny, als sie nochmal extra nach vorn gerufen wurde um den Ehrenpreis für das beste Pferd der Kreismeisterschaft der Schrit-Gruppen abzuholen. "Paula hat gewonnen!!!" freuten sich die Kinder voller Stolz über "ihr Pony" :)

 

07.06.2015

Und dann kam alles anders als geplant...


Der ursprüngliche Plan für dieses Wochenende war, das die 2.Mannschaft am Samstag in Ostenland mit Calippo an den Start geht, und am Sonntag in Drohne mit Vegas. Dann mussten die L-Gruppen in Ostenland leider auf Sonntag verlegt werden. Nun die Qual der Wahl: zu welchem Turnier fahren wir? Die Wahl fiel auf das deutlich näher gelegene Ostenland bei dem uns die Zeiteinteilung sogar auch besser gefiel weil wir nicht mitten in der Nacht raus mussten :D


Vor ein paar Tagen streikte dann auch noch unser organisiertes Zugfahrzeug, sodass wir nen neues Taxi für unseren kleinen Schecken brauchten. Zum Glück erklärte sich Stallbesitzerin und Reitlehrerin Inga sofort bereit dies zu übernehmen. Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön! :)


Morgens um 7 Uhr haben wir uns putzmunter zum Haare flechten am Stall getroffen, Franzi hat Lumpis Frisur auch noch vollendet und schon konnts losgehen. Pünktlich um 9 Uhr sind wir in Ostenland angekommen, konnten es uns noch kurz gemütlich machen weil wegen vieler Absagen das gesamte Turnier eine halbe Stunde später anfing.


Von der Stamm-Mannschaft fehlten heute 2 Voltis, Sophie und Gioia konnten leider nicht mitstarten, stattdessen ist Jana mal wieder hervorragend eingesprungen. Dank Pilotprojekt sind wir dann mit 7 Voltis an den Start gegangen.

Als sich die Mädels ihre nagelneuen Anzüge komplett angezogen hatten stieg die Aufregung. Jetzt hieß es Ruhe bewaren, vielleicht nochmal kurz ans Yoga von letzter Woche denken, und bloß nicht durch die Pflicht hetzen, wir haben genuug Zeit!

Gesagt getan, die Pflicht lief sehr gut, natürlich gibt es noch einiges zu verbessern aber wir waren sehr zufrieden. Zählen konnten wir heute auch hervorragend, kein einziger fehlender Galoppsprung und nur einen einzigen Taktfehler bei einer der beiden Richterin in Joanas halben Mühle, das klimpern von ihrem Dutt hat sie aus dem Konzept gebracht stellte sie später fest :D

Nur eine ganz kurze Pause nach der Pflicht und dann musste auch alles schon ganz schnell gehen, zack zack Anzüge wieder an, Nummer festgeklebt und ab die Post!

Bis auf einen kurzen Wackler im ersten 2er Block verlief die Kür ruhig und einfach rund, genau wie Egon der sich auch nicht aus der Ruhe bringen ließ als Jojo im 3er-Gioia-Block beim Aufgang aus Versehen mit dem Fuß an die Longe kam. Unser feines Pferdchen durfte sich gleich nach der Kür, mit Inga, wieder auf den Heimweg machen. Wir hatten noch kurz Zeit die ganzen Sachen wieder im Auto zu verstauen und schon durften wir zur Platzierung einlaufen. Von den anderen L-Gruppen konnten wir uns keinen Start angucken, hatten auch keine großen Erwartungen was die Platzierung anging, ne höhere Note als in Melle wäre schön dachten wir uns.

Das wir dann für den 1.Platz der L-Gruppen aufgerufen wurden, damit hat aber so ziemlich niemand gerechnet (außer Carlas Mama!). Wir haben uns riesig gefreut, eine neue Abschwitzdecke gewonnen und auch die Note war etwas höher als beim letzten Mal.

Es war ein wundervoller Turnier-Vormittag in Ostenland auch wenn der Aufenthalt nur kurz war haben wir uns sehr wohlgefühlt :)


Kommendes Wochenende geht es dann für den Nachwuchs nach Hiddenhausen wo auch die Nachwuchs-Kreismeisterschaften stattfinden. Die Mini-Kids der 4.Mannschaft haben teils ihren ersten Turnierstart vor sich, Wiebke und Carla versuchen sich mal im Galopp/Galopp-Einzel. Jojo startet in der Kreismeisterschaft der Galopp/Schritt-Einzel und unsere 3.Mannschaft geht bei den Galopp/Schritt-Gruppen an den Start. Außerdem hat noch Nachwuchs-Privat-Voltipferd Fleur Volti-Turnier-Premiere in der Voltigierpferdeprüfung.

30.04.2015

Super zufrieden zurück vom Turnier in Melle!


Letzten Sonntag durften Voltigierer und Trainer der 2.Mannschaft mal schön ausschlafen und das obwohl ein Turnier auf dem Kalender stand. Wir trafen uns um 10:30Uhr zum gemütlichen Frühstück in unserem Reiterstübchen, probierten die neu ausgedachten Frisuren aus und konnten nebenbei noch ein paar Pferdchen beim Freispringen bestaunen. Frisch gestärkt und bester Laune kleideten wir unsren Lumpel mit seinem Transport-Outfit ein und ab gings nach Melle. Schneller als gedacht waren wir dann auch schon am Ziel, noch ein bisschen gequatscht, gelacht und Pflichtbananen verinnerlicht, da konnte Lumpi auch schon abgeladen werden.

Wir sollten die Prüfung der L-Gruppen um 14:30Uhr eröffnen, wir waren auch pünktlich bereit, nur dauerte das Rechnen für die Platzierung davor etwas länger, sodass sich alles etwas verzögerte. Lumpi war trotzdem bester Laune und freute sich bei Platzierungsmusik auch schonmal riesig im Ablongierzirkel, kann ja keiner ahnen das ihm da plötzlich ein fremder Junge vor die Longe läuft. Kurzer Schockmoment für den Jungen der sichtlich verwirrt war, frei nach dem Motto: Wo kommt das Pferd denn plötzlich her? :D

Dann wurd der Boden für uns nochmal hübsch gemacht und ab ging die Post. Die Voltis waren ziemlich aufgeregt, Egon dafür umso weniger, er lief wie ein Uhrwerk ganz gleichmäßig seine Runden. In der Pflicht gibts noch einiges zu verbessern, wir waren aber ganz zufrieden mit der Leistung und so liefen alle mit einem Lächeln aus dem Zirkel :) Bis zum nächsten Turnier üben wir noch ein bisschen bis 4 zu zählen und versuchen beim Stehen mal keine Tanzeinlage oder Armbewegung einzubauen.

Circa zwei Stunden später folgte die Kür, noch schnell etwas zu Trinken und ein bisschen Traubenzucker, damit bei der schwül-warmen Luft in der Halle auch der Kreislauf auf Trab bleibt. Jana versuchte noch die ziemlich nervöse Mannschaft im Team-Kreis wieder etwas zu entspannen und dann gings los.

Der Anfang klappte deutlich flüssiger als in Borgholzhausen, wenn auch noch nicht ganz wie gewünscht. Bis auf etwas Unsicherheit im ersten 3-er Block lief die Kür sehr rund, genauso wie unser Pferdchen :)

Für die Platzierung haben wir uns vorgenommen keine "Spinat-Schleife" zu bekommen, was sich dann von vorn herein erfüllt hatte da die 6. L-Gruppe ausgefallen ist :D

Außerdem war unser Ziel wieder eine 5 vor dem Komma stehen zu haben, und das ist mehr als geglückt: 5,320 sprang am Ende für uns heraus, außerdem eine blaue Schleife für den 4.Platz, welche ja auch hervorragend zu unsren Jogginganzügen passt.

Es war ein wunderbares Turnier in Melle, wir kommen gerne wieder :)

Ein ganz großes Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmal an Petra und Carsten Schindewolf für eure Unterstützung, das Pferde-Taxi und die tollen Fotos :)

(Mehr Fotos gibts übrigens auf der Seite der 2.Mannschaft.)

11.04.2015


Wir melden uns dieses Mal mit sehr traurigen Nachrichten zurück. Am Mittwoch den 8.April mussten wir unseren allseits-beliebten Pascha erlösen. Er schaffte es nicht mehr aus eigener Kraft aufzustehen.

In letzter Zeit traf man ihn oft auf seinen Hof- und Wiesen-Rundgängen, hier und da mal eine kleine Bekanntschaft mit den Paddock-Pferden pflegen oder einfach nur die schöne Sonne genießen, denn er durfte sich tagsüber frei auf dem Hof bewegen.

Pascha hat in seiner aktiven Zeit sehr vielen kleinen und auch größeren Kindern beim Voltigieren lernen geholfen, war das absolute Verlasspferd auf Turnieren und wo auch immer er aufkreuzte der Hingucker schlechthin.


Puschel-Pascha, wir vermissen dich jetzt schon sehr. Du wirst uns fehlen!



10.03.2015


Turnier in Borgholzhausen am 8. März


Als der Wecker morgens um 3:30Uhr klingelte wären wir am liebsten liegen geblieben. Noch schnell ein paar Sachen ins Auto gepackt, auf dem Weg zum Stall noch ein paar Mädels eingesammelt und dann trafen wir uns um 4:30Uhr mit den Voltis der 3.Mannschaft bei uns am Stall. Unsere beiden Schecken haben erstmal ihr Frühstück bekommen und dann gings ran an die Frisuren. Ein Großteil der 2.Mannschaft trudelte um 5:15Uhr auch am Stall ein, genauso wie Familie Schindewolf welche unsere Pferde nach Borgholzhausen chauffierte.

In Borgholzhausen angekommen, konnten wir uns noch ein wenig umschauen und etwas frühstücken, bevor um 8 Uhr die Prüfung der Galopp/Schritt Gruppen startete. Die 3.Mannschaft war als dritte Gruppe in der Prüfung an der Reihe. Vegas war im Prüfungszirkel etwas nervös, daher mussten wir nach einem missglückten Galopp-Aufgang doch wieder auf Trab-Aufgänge umsteigen. Er beruhigte sich dann recht schnell wieder und die Mädels konnten in Ruhe ihre Pflichtübungen turnen. Die Kür turnte die Gruppe sehr schön und ordentlich und zur Überraschung aller auch in den erlaubten 5 Minuten. Nachdem alle 8 Galopp/Schritt-Gruppen gestartet sind gabs auch schon die Platzierung. Wir haben uns riesig gefreut als die 3.Mannschaft für den 4.Platz aufgerufen wurde auch wenn manchen Mädels die rote Schleife besser gefallen hätte :D


Wärend Vegas schon wieder auf dem Weg nach Hause war, haben wir schön in der Sonne gepicknickt und Egi durfte sich noch ein bisschen in einer Box in Borgholzhausen entspannen. Zum Pflichtstart wurde dann seine neue Abschwitzdecke eingeweiht. Vielen Dank an die Firma Bleyer dafür :)


Bei strahlendem Sonnenschein konnte sich die 2.Mannschaft auf dem Aussenplatz für die Pflicht vorbereiten. Die Mädels waren ziemlich nervös, was man von Egon nicht behaupten kann, er lief in der Prüfung wie ein Uhrwerk, noch nichtmal die große Tribüne hat ihn beeindruckt. Besonders stolz war Franzi auf Gioia, die auf ihrem ersten L-Start sehr schön turnte.

Zwischen Pflicht und Kür durfte unser kleine Schecke wieder in die Box, in der er sich nach dem Start erstmal genüsslich wälzte.

Zur Kür waren alle nochmal etwas mehr nervös, weil die Kür im Training erst einmal im Stück in Originalbesetzung geturnt werden konnte passte die Zeit noch nicht und die Übergänge saßen auch noch nicht so richtig. Augen zu und durch, in der Hoffnung in den 4 Minuten zu bleiben wurde die Kür ohne Kürzungen geturnt. Ein bisschen mehr Routine muss noch reinkommen, aber die Kür klappte ohne Stürze oder große Patzer und wurde tatsächlich erst bei der letzten Übung abgeklingelt. Wunderbar!!


Nach der Kür durfte Lumpi sich noch einmal in seiner Box wälzen bevor auch er sich auf den Weg nach Hause machen konnte. Die 2.Mannschaft konnte sich noch ganz entspannt die Küren der M-Gruppen angucken und dann kam endlich die Platzierung. Acht L-Gruppen waren am Start, davon belegten wir den 5.Platz mit einer Note von 4.997.

Um 19:15Uhr konnten wir dann auch die Heimreise antreten.

Es war ein laaanger Tag, bei bestem Turnier-Wetter und zufriedenstellenden Starts :)

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Maren die auch schon morgens mitgereist ist und der 2.Mannschaft hervorragend die Haare gemacht hat, Robin fürs Kür filmen, und ganz besonders Carsten und Petra Schindewolf fürs frühe Aufstehen, hier und da mal ein Pferdchen an den Kopf nehmen und das beste Schecken-Taxi ever :)

25.01.2015

 

Die Weihnachtsferien sind vorbei, bis auf die Kleinsten haben die Mannschaften wieder mit dem Training begonnen. Die 2.Mannschaft hat sich für dieses Jahr vorgenommen am 5-Länder-Vergleichs-Wettkampf teilzunehmen. Dafür wird fleißig trainiert damit schöne Noten für die Bewerbung gesammelt werden können. Der erste Start ist dieses Jahr in Borgholzhausen geplant, in der Hoffnung das im März kein Schnee mehr liegt.

Die 3.Mannschaft hat vor dem Winter 2 neue Teammitglieder bekommen, welche sich erst an den großen Vegas gewöhnen  mussten, nun aber auch auf ihm sicher ihre Übungen turnen. Auch für diese Mannschaft ist der erste Start am 8.März in Borgholzhausen geplant.

Unsere Kleinsten starten im Februar wieder mit dem Training, die Gruppe besteht größtenteils aus Kindern die erst vor kurzem mit dem Volti begonnen haben. Mit Spiel und Spaß trainieren sie für ihre erste Gruppenkür.