Volti-News 2016

18.12.2016

Team-Treffen 3.Mannschaft

 

Heute haben sich die Mädels der 3.Mannschaft mit "ihren beiden Jennys" getroffen um eine Trainingsmappe zu erstellen. In der Mappe sollen vorbereitende Übungen am Boden oder Holzpferd gesammelt werden, die für die E-Pflichtübungen nötig sind. Da Jenny D. zur Zeit in der Uni etwas mehr eingespannt ist, können die Mädels nun selbstständig nachschlagen wie sie sich im Training vorbereiten müssen damit es auf unsrem Vegas besser klappt. Alle Übungsblätter wurden sorgfältig laminiert, damit sie dem Reithallensand auch standhalten. Wo wir grad mal fast vollzählig zusammen saßen, hat Jenny auch die Idee vorgestellt auf dem Movie-Turnier im Februar in Volmerdingsen als E-Team zu starten. Die Idee kam gut an, der Termin muss jetzt nur noch mit den Eltern abgesprochen werden, und dann kann auch schon genannt werden. Zum Ende des netten Vormittags haben die Mädels dann noch ein Arm-Halte-Battle gemacht. Deike, Lenja und Emilia hatten das meiste Durchhaltevermögen, aber Lenja dann doch noch etwas mehr als die andren beiden :D

Wir verabschieden uns langsam in die Winterpause, Mittwoch und Donnerstag ist nochmal Training, aber dann haben unsere Schulpferde und Ausbilder auch mal Ferien. Im Januar gehts dann nach den Schulferien wie gewohnt voller Motivation weiter.

 

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

11.12.2016

Weihnachtsfeier

 

Wie in jedem Jahr, war für den 3.Advend die Vereins-Weihnachtsfeier geplant. In den letzten 2 Jahren haben wir es auf eine Art "Weihnachtsmarkt" versucht, ohne Programm der Aktiven Vereinsmitglieder. In diesem Jahr wurde aber beschlossen das es wieder ein kurzes Programm geben soll.

Beim ersten Programmpunkt, dem "Gelände-Springen" wirkten Franzi und Vegas aktiv mit, die beiden haben alle festen Naturhindernisse ohne Probleme überwunden. Nun konnten die Voltis ihr Pferdchen auch mal springen sehen. Als Zweites gab es "Dressur meets Western", Wiebke mit Dressurpferd "Carlchen" und Ellen mit Westernpferd "Pistol". Die beiden haben sich ein schönes Schaubild ausgedacht um den Zuschauern einen kleinen Einblick in die unterschiedlichen Disziplinen zu geben. 

Dann waren unsere Kleinsten dran, unsere beiden Mini-Gruppen haben sich als Rentiere, Nikoläuse und Engel verkleidet. Zuerst haben sich die 18 Kids mit Wiebke zu passender Musik ordentlich warm gehüpft und hatten da schon richtig Spaß bei. Danach zeigten die Mädels auf ihrer Paula was sie schönes einstudiert haben. Sie haben sich richtig viel Mühe bei ihren Übungen gegeben und das wurde mit einem riesen Applaus der Zuschauer belohnt :)

Als Viertes kamen dann unsere ganzen Western-Reiter zum Einsatz, 4 Western-Pferde haben wir mittlerweile auf der Anlage stehen. Denise & Lou, Jonas & Smarti, Felix & Pistol und Marilena & Caya zeigten den Zuschauern unter Anleitung von Ellen was es für Unterschiede beim Westernreiten gibt. Beim letzten Programmpunkt konnten alle aktiv mitwirken, es gab eine Weihnachts-Olympiade die in 2er-Teams gestartet wurde. Bei "Fass rollen", "Slalom-Lauf", "Gummistiefel werfen" und "Schubkarre schieben" haben die 20 angetretenen Teams ihr Können unter Beweis gestellt und hatten auch ne Menge Spaß dabei.

Zum Abschluss kam dann selbstverständlich der Nikolaus und hatte für alle Kinder eine Kleinigkeit dabei :)

 

06.11.2016

Volti-Tag beim RV "v.Lützow" Herford

 

Vergangenes Wochenende war ein Doppel aus der 3.Mannschaft beim Voltitag in Herford am Start. Kayley und Megan mussten leider ohne Unterstützung von Trainerin Jenny starten, die war nämlich schon auf dem Weg in den Urlaub. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, die beiden konnten sich in einem großen Starterfeld die goldene Schleife in der 2.Abteilung sichern. Das macht in der Gesamtwertung Platz 2 von sagenhaften 17 Doppel-Paaren.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden :)

 

 

16.10.2016

 

Bezirksmeisterschaften

&

Workshop beim S-Team aus Metelen

 

Schon wieder sind ein paar Wochen vergangen seit unserem letzten Turnierstart der Saison, dieser war auf den Bezirksmeisterschaften im überraschend nahegelegenen Oerlinghausen. Viel zu früh trudelten wir am 1.10. als erste Gruppe auf dem schönen großen Gelände des RV Lippische Rose Oerlinghausen ein. Wir haben es uns im Reiterstübchen noch ein wenig gemütlich gemacht und konnten noch ein wenig quatschen und Pläne schmieden wie wir, mal wieder, die Kür improvisieren so ohne Training versteht sich. Das letzte Mal wurde diese auf dem Turnier in Bad Oeynhausen geturnt und zu den Bezirksmeisterschaften fehlte nun Joana und Sophie fiel recht spontan auch noch wegen eines Bänderrisses aus.

Aber erstmal kam ja die Pflicht, die natürlich auch schon nen Weilchen nicht wie gewohnt trainiert werden konnte. Als erste L-Gruppe liefen die Mädels mit Vegas in den Prüfungszirkel ein und bemühten sich stets eine gute Pflicht zu zeigen, gelingen wollte dies bei einigen heute nicht so recht . Ziemlich unzufrieden lief die Mannschaft wieder aus, versorgte das Pferd, verstaute die Sachen wieder bei Franzi im Auto und machte sich dann auf einem Holzpferd an die Kür-Improvisation. Theoretisch saß die Kür dann, wie das in der Praxis aussah zeigt sich in der Prüfung. Wir haben unseren entspannten Schecken wieder startklar gemacht, und eine halbe Stunde vor der geplanten Zeit ging es dann rein in die Kür. Da beim einturnen einer der Mädels etwas unsanft auf dem Rücken von unsrem Vegas gelandet ist, zeigte der sich in der Prüfung etwas unzufrieden wenn es Richtung Kruppe ging, lief aber sonst ganz tapfer die Kür durch. Die Kür an sich war auch etwas wackelig an den improvisierten Stellen, für die fehlende Vorbereitung auf diesen Start war es aber dann doch ganz okay. Nach dem Start wurde unser wichtigstes Teammitglied ordentlich betüddelt, gelobt und mit Leckereien belohnt. Als alle 7 L-Gruppen ihre Küren gezeigt hatten durften auch schon alle zur Platzierung einlaufen. Wir hatten keinerlei Erwartung, und hatten uns quasi schon damit abgefunden auf einem der hinteren Plätze zu landen. Etwas überrascht waren wir dann doch als wir fürs Mittelfeld, den 4.Platz, aufgerufen wurden. Glückwunsch von uns an dieser Stelle an das Team vom VV Volmerdingsen zum Titel des Bezirksmeisters der L-Gruppen und an Bad Oeynhausen für die beiden anderen Podestplätze.

 

Wir starten jetzt voll motiviert ins Wintertraining! Ziel: Pflicht verbessern!!

 

Und passend zu diesem Anlass hat der VV Metelen einen Workshop-Tag angeboten. Man konnte sich aus einer großen Auswahl einen oder mehrere Workshops aussuchen, wir haben uns für Grundlagentraining und Pflichtkorrektur entschieden.

Heute war es dann soweit, Wiebke, Joli, Jojo, Gioia, Jenny, Sophie, Franzi und Jenny machten sich um 9 Uhr auf den Weg nach Metelen. In der Turnhalle warteten schon Wiebke und David, aus dem S-Team des VV Metelen, um mit den Mädels an den beiden Schwüngen der L-Pflicht zu arbeiten. Die beiden haben uns sehr gute Tipps fürs weitere Training gegeben, es gab ein paar A-HA-Momente und wir wissen jetzt wo wir noch besonders dran arbeiten müssen. Das neu gelernte wird jetzt an die Daheim-gebliebenen weiter gegeben und wir hoffen das die Schwünge dann auch endlich mal Gestalt annehmen.

29.09.2016

Wir, als Teil des Westfalen-Teams beim 5-Länder-Vergleichswettkampf, wer hätte das zu Beginn der Saison gedacht?!

 

Carsten definitiv nicht :D

Als er Anfang des Jahres von unseren Plänen hörte sich dort bewerben zu wollen, sagte er sofort zu: Ich fahr euch das Pferd ins Saarland! Etwas überrumpelt war er dann doch als die Nachricht kam dass das Doppel starten darf, im zweiten Augenblick hat aber auch Carsten sich sehr für Wiebke und Carla gefreut ;)

Im Vorfeld wurde viel organisiert, Übernachtungsmöglichkeiten gesucht und gebucht, "Westfalen-Team"Klamotten bestellt und natürlich das übliche was vorm Tunierstart so ansteht.

Einen kleinen Schreck hat uns dann noch die gebuchte Pension von Jenny, Franzi, Wiebke und Carla am Montag vor Abreise eingejagdt! Wir können nicht in die Pension, Wasserrohrbruch! Na, super! Noch nichteinmal eine Woche bis zur Abfahrt und wir haben keinen Schlafplatz. Jenny und Franzi haben sich den Montag Abend vor die Pcs und ans Telefon gehangen und alles Mögliche in Nähe des Turniergeländes abtelefoniert. Und dann der Lichtblick: Eine Pension, 20 Minuten Fahrtzeit mit Auto, hatte noch exakt 2 Doppelzimmer frei. Nehmen wir sofort! Die zuerst gebuchte Pension war zwar deutlich näher dran und wir hätten nur 5 Minuten mit Auto gebraucht, aber wir konnten es nicht ändern, immerhin gab es jetzt ein Bettchen für die Vier.

Unser Abenteuer 5-LVWK startete Freitag (23.9.)

Lumpi durfte vor der langen Fahrt noch mit Paula auf der Wiese entspannen. Während Jenny, Franzi uns Carsten das Auto und den Hänger packten, polierten Wiebke und Carla den kleinen Schecken schon einmal auf Hochglanz, und dann fuhr der erste Teil des "Doppel-Teams" schon Richtung Saarland. Im ersten Auto saßen Carsten, Wiebke, Franzi und Jenny, Carla musste nachmittags noch arbeiten und fuhr mit ihren Eltern später nach. Nach 7 Stunden Fahrt und ohne großen Stau sind wir um 16:30Uhr mit einem noch gut gelaunten Schecken auf dem Turniergelände des TRV Heiligenwald angekommen. Franzi und Egi sind dann erstmal ein bisschen Spatzieren geganen, beim Abladen sah man schon das ihm die Fahrt doch ein wenig in den Knochen steckte, so langsam war er noch nie vom Hänger gegangen, wo er das doch sonst immer im Turbo-Gang absolviert. Ein Stündchen später durfte Egon, mit Franzi im Sattel,  ein paar Runden auf dem tollen Dressurplatz drehen. Er war total motiviert und fast schon beleidigt als Franzi mit ihm wieder runter vom Platz und somit auch weg von seinen Voltipferde-Kollegen wollte.

Freitag Abend haben wir dann noch mit den Voltis aus Volmerdingsen zusammen gegessen, nochmal nach dem Pferdchen geguckt, und dann gings ab in die Betten. Familie Bayard ist fast zeitgleich bei der Pension der Mädels angekommen, um Carla und das Auto dort abzuliefern.

Am Samstag hatte unser Doppel noch Pause, der Plan war: Wir verbringen trotzdem den ganzen Tag auf dem Turnier um selbstverständlich alle Westfalen anzufeuern, für unser Pferdchen war eine kleine Reit-Einheit angedacht. Morgens erstmal den Schecken begrüßt und verpflegt und pünktlich zur ersten A-Gruppe aus Westfalen waren wir in der Halle. Wir gesellten uns zu den andren Westfalen auf der Tribüne, wurden mit Fahnen ausgestattet und in den "Westfalen-Anfeuerungs-Ruf" eingeweiht. In den Pausen zwischen den Westfalen-Gruppen gesellten wir uns zu Martina und ihren Mädels aus Volmerdingsen, quatschten ein bisschen und genossen das tolle Wetter. Nach der Mittagspause wurds unsrem Pferdchen wohl etwas langweilig im Stallzelt, wir bekamen einen Anruf von den netten Mädels aus Herne, dass er ziemlich unruhig in seiner Box war. Daraufhin haben wir beschlossen den Kleinen fürs Reiten fertig zu machen, da konnte er die anderen Pferde draussen sehen und wurde beschäftigt. Hochmotiviert lief er wieder mit Franzi über das große Dressurviereck, schnaubte nach der Arbeit zufrieden ab und sah auch gleich wieder viel entspannter aus. Dachten wir zumindest!  Nur eine gute Stunde später legte der Herr wieder los, war sehr unruhig in der Box, wieherte in einer Tour allen möglichen Pferden nach und antwortete auf jeden Ruf eines Kollegen. Wir waren etwas Ratlos, telefonierten noch mit unserer Inga zu Hause und waren sogar kurz davor noch Samstag-Abend abzufahren wenn er sich nicht beruhigt. Aaber, Martina und Tine hatten Recht, als alle, aber wirklich alle anderen Pferde wieder im Stallzelt waren, es nicht mehr so ein Gewusel auf der Stallgasse war konnte unser Pferdchen auch endlich wieder was essen und wurde langsam aber sicher auch wieder ruhiger! Mittlerweile war es 21:30Uhr, Carsten hatte schon beschlossen die Nacht im Auto neben dem Stallzelt zu verbringen, nachdem er durch Zufall erfuhr das da Nachts niemand ist und um 22 Uhr einfach nur das Licht ausgemacht wird, und hatte sich schon auf den Weg ins Hotel gemacht um seine Sachen zu holen.

Kurz vorm Start!
Kurz vorm Start!

Sonntag morgen klingelte um 4:30Uhr der Wecker! Duschen, Haare machen, Brötchen aufbacken und schmieren, Klamotten zusammen packen und ab zum Pferdchen! Dieses hatte die Nacht gut überstanden, schaute uns an als wäre nichts gewesen und freute sich als wir ihm sein Futter brachten.

Die Prüfung der Doppels startete um 8Uhr, unsere beiden waren das vierte Paar welches in den Prüfungszirkel laufen durfte. Pünktlich zum Aufwärmen fuhr auch Martina aufs Turniergelände. Martina hat die beiden im Training zuvor schon etwas unterstützt und war stets zur Stelle wenn Unklarheiten oder Fragen auftauchten. Sie erinnerte die beiden nochmal an das, was sie ihnen vor 2 Wochen schon in Sachen Ausdruck beigebracht hat und dann durften wir auch schon in den Vorbereitungsbereich in die Halle. Die Zuschauertribüne war leider noch spärlich besetzt, ein ganz paar wenige Westfalen-Fahnen wurden geschwungen, ansonsten wars recht ruhig. Da lag der Rest des Westfalen-Teams wohl noch in den Federn :D

Stressbewältigung nach dem Wochenende :)
Stressbewältigung nach dem Wochenende :)

Aber dann gings los in den Zirkel! Die Mädels waren motiviert eine saubere Kür zu zeigen, Lumpi hörte seine Einlaufmusik machte sich noch ein klein wenig größer und trabte munter los. Die Mädels zeigten ihre Kür wie sie es noch nie zuvor geschafft hatten, immer war irgendwo nen größerer Patzer drin, aber in der Prüfung lief es einfach! Vollkommen zufrieden und überglücklich fielen sich Carla und Wiebke in die Arme und strahlten mit Franzi zusammen um die Wette. Schön war sie, unsere 2-Minuten-Prüfung  beim 5-Länder!

In der Wertung aller Doppels landeten die beiden zwar nur auf Platz 6, die Richter waren sich in der Platzierung allerdings nicht ganz einig, bei Richter A lagen sie auf Platz 5, bei Richter B auf Platz 3 und bei Richter C auf Platz 6. Aber mit der Gesamtnote waren wir total zufrieden und Spaß hatten wir an dem Wochenende auch alle.

Zum Wohle des Pferdes entschieden Carsten, Jenny und Franzi schon zeitnah nach dem Doppelstart mit Calippo den Heimweg anzutreten. Nach 6 Stunden Fahrt ist das Gespann wieder am Stall Strenger angekommen, noch auf der Hängerklappe bemerkte Egi das er jetzt wieder zu Hause ist und begrüßte seine Kollegen mit einem lauten Wiehern. Carla und Wiebke feuerten im Saarland noch fleißig die anderen westfälischen Teams an, bevor es dann zum Einmarsch in die Platzierung ging. In der Länderwertung konnte Westfalen noch einen Treppchenplatz erreichen  und landete auf dem 3.Platz!

Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück, haben ein paar nette Leute kennengelernt und jede Menge Spaß gehabt! Danke an das Westfalen-Team, besonders an Tine und Martina für die Unterstützung im Vorfeld und vor Ort!

EINER FÜR ALLE, UND ALLE FÜR WESTFALEN!!

18.09.2016

Turnier beim RV Großer Weserbogen

 

Am 17. September waren 2 Doppelpaare aus der 3.Mannschaft in Porta am Start. Vollkommen selbsständig haben sich die Mädels ihre Küren im Vorfeld erarbeitet und trainiert, Jenny hat zwischendurch mal drüber geguckt und stand bei Fragen stets zur Seite. Als erste von 19 Doppelpaaren liefen Giulia und Nele zu ihrer Bockkür ein, zum Thema James Bond zeigten die beiden eine tolle Kür, in der auch die kleine Nele zwischendurch ein souveräner Untermann war. Die Zwei freuten sich in der Platzierung über den 2.Platz in der 1.Abteilung! Direkt im Anschluss starteten Megan und Kayley mit ihrer Kür auf dem Holzpferd, als englische Schulmädchen zeigten die beiden eine abwechslungsreiche und gut ausgeführte Kür. Die Zwillinge belegten überraschend den 1.Platz in der 2.Abteilung!  Herzlichen Glückwunsch euch allen :)

 

Am Sonntag verbrachten wir einen ganz entspannten Nachmittag mit Vegas und den Einzelvoltis in Porta. Das Wetter war einfach wunderbar, viele nette bekannte Gesichter haben wir getroffen und Zeit zum Quastchen war auch genug da.

Den Anfang machte bei uns Deike aus der 3.Mannschaft, sie ging wieder im Schritt/Schritt Einzel an den Start. Für sie war es der Zweite Einzelstart überhaupt, sie zeigte sehr sicher ihre Übungen was mit einer sehr guten Ausführungsnote belohnt wurde. Deike belegte einen tollen 5.Platz bei den Schritt Einzels. Vegas durfte nach seinem ersten Einsatz noch ein wenig entspannen, schaute sehr interessiert den anderen Pferden auf dem Vorbereitungsplatz zu und bewegte sich kein Stückchen aus seinem Sonnenplatz, auch als garkeiner mehr neben ihm stand um ihn festzuhalten.

Dann wurd es langsam Zeit unseren Großen wieder fertig zu machen für seinen Einsatz im Galopp/Galopp Einzel. Unsere 4 liefen als erste von den 10 Galopp Einzelvoltis in die Prüfung ein. Vegas war immer noch bester Laune, die Mädels allerdings so langsam immer nervöser. Sari und Jojo überraschten uns mit schön ausgeführten Küren, Jenny hatte nur einen kleinen Wackler, der Rest lief aber auch wie am Schnürchen, und Joli hat sich durch einen kleinen Patzer etwas aus der Ruhe bringen lassen, fand dann aber doch wieder gut in ihre Kür rein. In der Platzierung reichte es dann leider doch nur für die hinteren Plätze, Joli - Platz 7, Jojo - Platz 8, Jenny - Platz 9, Sari - Platz 10.

Es war trotzdem ein sehr schönes Wochenende bei den Voltis vom Großen Weserbogen, es hat allen viel Spaß gemacht und unser wichtigstes Team-Mitglied "Vegas" hat sich sehr wohl gefühlt :)

13.09.2016

 

Turnier in Bad Oeynhausen

 

Vergangenen Samstag hatte die 2.Mannschaft einen vollkommen entspannten Turnierstart bei der Reit und Voltigiergemeinschaft Bad Oeynhausen. Schon die Zeiteinteilung gefiel uns sehr gut, Jenny konnte endlich mal wieder bei einem kompletten Start der Mannschaft dabei sein, auch wenn es danach direkt weiter zur Arbeit ging.

 

Früh morgens um 5:30Uhr war Treff am Stall angesetzt, es waren auch alle schon recht munter bis auf Carla, die Arbeitsbedingt die Nacht noch garkeinen Schlaf bekommen hatte. Doch je länger an den Haaren gearbeitet wurde desto wacher wurden die Mädels. Dann noch den großen Schecken auf Hochglanz polieren und ab ging die Fahrt. In Oeynhausen angekommen, manch einer über einen kleinen Umweg und etwas Sight-seeing :D, konnten wir uns noch entspannt umschauen um dann gemütlich den Vegas für den Start vorzubereiten. Als letzte von 6 L-Gruppen liefen die Mädels mit unsrem gut gelaunten Schecken zur Pflicht ein. In der Pflicht gab es Höhen und Tiefen, es ist definitiv noch Luft nach oben, aber so richtig unzufrieden war heut niemand mit seiner Leistung.

Bevor es zur Kür rein ging hatten wir noch eine kleine Pause, die Kür-Capri-Sonnen wurden von Jenny verteilt und von den Voltis verinnerlicht. Vegas zeigte uns das schwarze Eimer mit Wasser furchtbar unheimlich sind, und er da auf garkeinen Fall draus trinken kann, ein Mini-Eimer in Türkis war ihm da deutlich sympatischer. Etwas wählerisch der Herr, aber wir werden demnächst besser darauf vorbereitet sein :D

Dann war es auch schon an der Zeit allemann wieder für die Kür fertig zu machen und aufzuwärmen. Beim Ablongieren turnten Jenny und Joli nochmal eine Übung, Jenny kam dabei bei ihrem Abgang etwas unglücklich vom Pferd, knapp an Vegas Huf vorbei und mit dem Kopf auch haarscharf kurz vor der Wand gestoppt. Ein kleiner Schreck-Moment vorm Kürstart, aber verletzt war niemand, sodass die Mannschaft dann zur Kür einlaufen konnte.

Und was sollen wir sagen, die Kür lief richtig gut. Schreck-Moment-Abgang von kurz vorher klappte einwandfrei, höher gebauter 3er-Block mit Gioia wurde zum ersten Mal so gezeigt und das auch noch ohne Wackler, Wiebke baute dann kurz einen kleinen Stunt-Abgang ein, drehte sich irgendwie zuviel bei ihrem Absprung und landete etwas unsanft auf dem Boden, konnte sich aber recht gut abrollen. Der Rest der Kür lief wieder rund, sowohl die neu eingebauten Teile als auch der letzte entspannende 3er Block von Jojo. Vollkommen zufrieden und mit einem Lächeln im Gesicht liefen die Mädels aus der Prüfung aus, auch Vegas hat alles gegeben und lief richtig schön in die Runde.

Bei der Platzierung, die wir vor lauter Pferdchen loben und auf den Hänger bringen fast verpasst hätten, bekam die Gruppe diesmal eine rote Schleife für den 5.Platz.

 

Kommendes Wochenende geht Vegas mit etwas kleinerer Besetzung an den Start, 5 Einzelvoltis fahren mit ihm aufs Turnier zum RV Großer Weserbogen. Eine Woche später gehts für Kollege Calippo auf die weite Reise ins Saarland zum 5-Länder-Vergleichs-Wettkampf. Wir freuen uns schon sooo sehr :)

 

03.09.2016

 

Die Sommerferien sind vorbei...

 

... und unsere Nachwuchsgruppen sind nach 4 Wochen Pause wieder vollständig und mit viel Spaß am trainieren. Vor allem unsere kürzlich noch recht knapp besetzte Samstags Gruppe auf Paula platzt aus allen Nähten. Da mussten wir jetzt kurz nach den Ferien tatsächlich wieder eine kleine Warteliste anlegen.

Das Trainer-Team steckt zur Zeit mitten in den Turnier -Vorbereitungen. Unsere 2.Mannschaft startet nächste Woche Samstag in Bad Oeynhausen in die zweite Saisonhälfte, alle Voltigierer sind fit und auch anwesend an dem Tag. Das ist so ungewohnt das die Kür dafür sogar wieder umgebaut werden musste :D  Am Samstag den 10.September startet die Mannschaft als fünfte von sechs L-Gruppen gegen 9:30Uhr in die Pflicht, um ca. 11Uhr laufen die Mädels mit unserem Vegas dann zur Kür ein.

Nur ein Wochenende später dürfen unsere Einzelvoltis nochmal ran, auf dem Heimturnier gingen sie noch auf Calippo an den Start, jetzt müssen sie sich etwas umstellen und laufen mit Franzi und Vegas in den Zirkel. Im Galopp/Galopp Einzel starten Jenny, Jojo, Joli und Sari aus der 2.Mannschaft, im Schritt/Schritt Einzel geht Deike aus der 3.Mannschaft an den Start. Außerdem starten dort noch 3 Doppelpaare auf dem Holzpferd.

 

Am letzten September-Wochenende gehts dann so richtig rund!!

Unser, erst Anfang des Jahres gegründetes, Doppel hat sich für den 5-Länder-Vergleichswettkampf im Saarland qualifiziert. Wir sind schon alle ganz aufgeregt, Wiebke und Carla legen Extra-Trainingseinheiten ein und Partner "Calippo" konzentriert sich zur Zeit Volti-technisch auch voll und ganz aufs Doppel.

 

Außerdem ist schon ein Besuch in Metelen im Terminplan vermerkt, die Mädels der 2.Mannschaft nehmen am 16.Oktober an 2 Workshops vom S-Teams des VV Metelen teil.

Vegas hat es mit seinem Reiter bis in die letzte Runde geschafft
Vegas hat es mit seinem Reiter bis in die letzte Runde geschafft

24.07.2016

Einen Ausflug der besonderen Art machten heute unser großer Schecke Vegas und Nachwuchs-Voltipferdchen Wilma. Vor ein paar Wochen fragten 2  Kranzreiter aus Hahlen beim Verein an, ob wir 2 Pferde fürs Kranzreiten zur Verfügung stellen würden. Vegas und Wilma wurden auserkohren und nach ein paar Trainings in der heimischen Reithalle ging es heute nach Hahlen. Beim Zug durchs Dorf mit allen Reitern, Pferden, Treckern und Blaskapelle blieben unsere beiden total ruhig und ließen sich von nichts beeindrucken. In der Moorarena in Hahlen angekommen gings dann auch recht flott los. Als Vegas und Wilma das Spiel verstanden hatten und wussten was sie tun solten hatten sie sichtlich Spaß dabei durch den großen Spänehaufen zu galoppieren, etwas verwirrt waren sie anfangs noch als das der Reiter das erste Mal abgesprungen ist.

Ein mal blieb Vegas sogar direkt im Spänehaufen stehen, wartete bis sein Reiter wieder auf den Beinen stand und suchte in der Zeit Blätter aus den Spänen. Schimmelchen Wilma hatte mit so viel Trubel noch nicht so viel Erfahrung, blieb aber total ruhig und lernte sehr schnell was sie zu tun hatte. Wir sind mächtig stolz auf unsere beiden Verlasspferde, es war eine tolle Veranstaltung. Die zwei waren recht lang unterwegs und haben sich ihren freien Tag nach dem Kranzreiten mehr als verdient.

Mehr über Wilma werden wir in den nächsten Tagen bekannt geben, eins können wir schon verraten: Die Herzen unserer Voltis hat sie schon im Sturm erobert :)

06.07.2016

 

Vergangenes Wochenende war unser Doppel unterwegs zu ihrer zweiten Quali. Kurzfristig musste Ort und Zeiten noch ein wenig geändert werden. So ging es statt am Sonntag nach Herne, nun am Samstag ins durchaus nähere Oelde. Ein großer Dank an den RV Oelde der so spontan ein Turnier auf die Beine gestellt hat!

 

Fast ausgeschlafen trafen sich Wiebke und Carla morgens mit Franzi am Stall um den kleinen Lumpi fertig zu machen. Zöpfchen und einen kleinen Waschgang hatte der Kleine schon am Freitag bekommen, sodass am Turniertag nur noch der Feinschliff fehlte.

In Oelde angekommen musste Egon noch ein wenig auf dem Hänger warten, was er ziemlich langweilig fand und etwas Unterhaltung von seinen Voltis forderte.

Dann war es soweit, als zweites Doppelpaar der Prüfung liefen die Mädels in den Prüfungszirkel ein. Lumpi konzentrierte sich voll auf Franzi und lief ganz wunderbar seine Runden, was ihm seine bisher höchsten Pferdenoten einbrachte. Wiebke und Carla lieferten eine tolle Kür ab. Rundum zufrieden mit der Vorstellung liefen alle wieder aus dem Zirkel aus. In der Platzierung reichte es dann für Platz 3 für unser Doppel.

Fazit für die bisherige Saison: Erste Erfahrungen im Doppel sind gesammelt, jetzt kann die Kür noch ein wenig ausgebaut werden, wir freuen uns auf die weitere Entwicklung :)

Voltiturnier - Tag 2: 19.06.2016

 

Und da ist es auch schon wieder vorbei, unser Voltiturnier 2016

 

Ich möchte mich zuerst bei all den fleißigen Helfern bedanken die sich um die Bewirtung des Turniers gekümmert haben. Danke an Carsten für die wunderbare Ansage an beiden Tagen, großer Dank geht an Ingo der einen Crash-Course in Sachen Volti-Meldestelle gemacht hat weil keiner von uns Ahnung hatte, das hat alles wundervoll geklappt. Dazu beigetragen hat an beiden Tagen auch Petra, du hattest immer den Durchblick bei den vielen Cd's und Wertungsbögen, Danke für den spontanen Meldestellen-Einsatz. Außerdem immer eine helfende Hand parat, hatten unsere größeren Voltis, Zirkel harken, Protokolle hin und her tragen, Protokoll schreiben beim Richter und zwischendurch auch hier und da mal selber aufs Pferd springen musste alles unter einen Hut gebracht werden. Vielen Dank an einfach alle die für diesen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt haben :)

 

Nun zu unseren Starts vom Sonntag. Den Anfang machte unsere 3.Mannschaft mit Vegas, sie starteten das allererste Mal in der Klasse E wo zum ersten Mal auch eine Kür im Galopp verlangt wird. In den letzten Trainings gabs noch ein paar Unsauberheiten in Pflicht und Kür, beim Turnier konzentrierten sich die Voltis aber nochmal mehr und lieferten eine tolle Pflicht und eine noch besser Kür ab. Die Trainerinnen Jenny und Jenny waren rundum zufrieden, Franzi hat bei diesem Start den Longierpart übernommen wofür Jenny ihr sehr dankbar war :) Auf dem Wertungsbogen haben wir noch ein paar Tipps von der Richterin bekommen, woran wir im Training noch besonders arbeiten müssen und versuchen das beim nächsten Mal umzusetzen.

Weiter ging es mit 4 Galopp/Galopp- Einzelvoltis aus der 2.Mannschaft, Jenny, Jojo, Joli und Wiebke starteten auf Calippo mit Franzi an der Longe. Ein paar kleine Wackler gab es hier und da aber auch hier waren Voltis und Trainer mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden. Ganz spontan ist unser Calippo dann noch für die beiden Einzelvoltis aus Stadthagen gelaufen, Melissa und Luna hatten noch kurz Zeit sich auf das fremde Pferd einzustellen und dann gings auch schon los. Luna hat vor ein paar Jahren als Mini-Kind bei uns mit dem Voltigieren angefangen, startete dann mit unserer ehemaligen 1.Mannschaft als L-Gruppe auf Calippo, als die Gruppe sich auflöste wechselte Luna in einen anderen Verein und wir freuen uns immer sehr wenn man sich auf Turnieren dann doch immer mal wieder sieht.

Calippo trug die beiden Mädels aus Stadthagen sicher durch ihre Prüfung, die Umstellung auf unseren kleinen Schecken war nicht ganz so leicht für die zwei, aber sie turnten souverän ihre Übungen durch. Luna belegte bei den Galopp/Galopp Einzel ganz knapp den 1.Platz, Wiebke folgte auf Platz 2, der 3.Platz ging an Joli, Platz 4 wurde belegt von Jenny, Jojo kam auf Platz 5 und Melissa belegte den 6.Platz .

Am Nachmittag wurds dann etwas wuselig, 11 Schritt/Schritt-Gruppen waren am Start. Viele viele kleine Voltis reisten mit vielen Fans an und wollten ihr Können unter Beweis stellen. Von uns war auch eine Gruppe am Start, die Donnerstags-Gruppe von Jenny und Sophie startete auf Paula in der 2.Abteilung der Schritt Gruppen. Die Mädchen waren ziemlich aufgeregt und vertauschten noch im Training zuvor ein paar Übungen. In der Prüfung wurd sich aber nochmal etwas mehr konzentriert und Pflicht und Kür wurde ohne große Patzer geturnt. Nach dem Start haben sich die Mädels am meisten gefreut dass sie die Kür in der vorgegebenen Zeit geschafft haben. Trainer, Voltis und Eltern waren beigeistert von der gezeigten Leistung und freuten sich dass alles so gut geklapt hat. Nach kurzem Warten auf die Platzierung freute sich die 4.Mannschaft sehr als sie für den 1.Platz in der 2.Abteilung aufgerufen wurden, damit hatte nun wirklich niemand gerechnet.

 

Wir hoffen das sich die vielen Teilnehmer an diesem Wochenende bei uns wohl gefühlt haben, wir freuen uns sehr wenn ihr im nächsten Jahr wieder bei uns vorbei schaut :)

Voltiturnier - Tag 1: 18.06.2016

 

Der erste Tag unseres Voltiturniers ist nun vorbei, ich hoffe alle Teilnehmer haben sich bei uns wohl gefühlt und hatten viel Spaß!

Das Wetter war heute nicht so wirklich auf unserer Seite. Pünktlich um 7 Uhr fing es an zu regnen, sodass die L-Gruppen zum Teil im Regen auf dem Aussenplatz ablongieren mussten.

Unsere 2.Mannschaft war nach ihrer Pflicht sehr unzufrieden, lagen aber danach trotzdem auf Platz 2 der 5 gestarteten L-Gruppen. Im Nachhinein haben die Mädels festgestellt das sie Jennys beschriftete Pflicht-Hanutas nicht gelesen und gegessen hatten, daran hats bestimmt gelegen :D

Die Kür hatte dann später ein - zwei Wackler, lief aber sonst ganz gut und so konnten sie ihren 2.Platz nach der Kür halten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Aufstiegsnote nach Herford an die "Wilden 13"!

Nach der Kür mussten schnell Schecken getauscht werden, Lumpi kam beim Doppelstart von Carla und Wiebke zum Einsatz. Er klickte mal wieder den Turnier-Modus an und diesmal ist auch keiner unfreiwillig vom Pferd abgegangen, die beiden belegten einen tollen 1.Platz vor dem Doppel aus Extertal. Eine Wertung fürs "Beste Pferd" gabs auch noch, diese ging an Rudi aus Herford, dicht gefolgt von unserem Vegas und sogar der Egi lag recht weit vorn auf Platz 4, schön haben sie das gemacht unsere Jungs.

Nach der Mittagspause durfte Egon dann nochmal ran, Deike aus der 3.Mannschaft startete erstmals im Schritt/Schritt Einzel. Auch wenn ihm die Gangart nicht ganz so passte und er garnicht verstand warum er nach der Trabrunde plötzlich Schritt gehen soll, hat er Deike gut durch die Prüfung getragen. Deike turnte eine ordentliche Pflicht und eine sehr schön ausgeführte Kür und belegte einen guten 5.Platz. Kurz danach war Volti-Oma Paula mit ihren Mini-Kids am Start, und was sollen wir sagen, Paula sorgt immer für eine Überraschung. Nachdem die kleinen aufgeregten Mädels sehr ordentlich ihre Pflichtübungen gezeigt haben, machte Franzi einen Handwechsel und schon da zeigte Paula kurz das die Musik jetzt aber doch plötzlich kurz gefährlich ist. Während der Einzel-Kürübungen hat sich Paula dann doch etwas mehr vor der Musik erschrocken und galoppierte kurz an.Unbeeidruckt von Paulas Showeinlage zeigten alle Kinder sehr konzentriert und ordentlich ihre einstudierten Übungen und freuten sich nach langem Warten auf die Platzierung über den 1.Platz.

Am Nachmittag standen noch unzählige Starter auf dem Holzpferd auf dem Programm. Aus der 3.Mannschaft gingen 3 Paare an den Start: Deike und Lenja belegten einen tollen 3.Platz in der 2.Abteilung, Giulia und Nele ebenso den 3.Platz aber in der 1.Abteilung und Kayley und Megan erturnten sich den 2.Platz in der 2.Abteilung. Fein gemacht, Mädels :)

 

Jetzt gehts ab in die Federn, morgen früh gehts schon wieder weiter!

Unsere Zeiteinteilung ist fertig :)

 

Wir freuen uns das in diesem Jahr so viele Voltis zu uns kommen möchten und wünschen jetzt schonmal allen Teilnehmern viel Spaß bei uns!

Zeiteinteilung Dornberger Heide 2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 449.9 KB

12.06.2016

 

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!!

 

Vergangenes Wochenende konnten wir uns auf unserem Reitturnier schonmal etwas in Turnierstimmung bringen. Unser großer Vegas versuchte sich mit Franzi im Sattel mal in einer anderen Disziplin, dem Geländespringen. Im letzten Jahr sind die beiden im Geländeparcour der Klasse E unterwegs gewesen, haben in der Zwischenzeit immer fleißig trainiert und starteten dies Jahr erstmals im Geländeritt Kl. A.

 

Heute hatte unsere 2.Mannschaft einen kleinen Show-Auftritt auf dem Hof Reinkensmeyer. Bei strahlendem Sonnenschein und reichlich Publikum zeigte die Gruppe eine Bockkür welche spontan am Samstag im Training das erste Mal geturnt wurde. Es hat alles sehr gut geklappt und die Zuschauer waren begeistert :)

 

Und so ganz nebenbei laufen die Vorbereitungen für unser Voltiturnier kommendes Wochenende auf Hochtouren. Die Mannschaften sind hoch motiviert und freuen sich sehr auf ihren zum Teil allerersten Turnierstart.

Besonders erfreut sind wir über die vielen Nennungen die uns erreicht haben, soviele Teilnehmer hatten wir noch nie, und hoffen das alles gut durchgeplant ist und nichts vergessen wurde, damit das Turnier ohne große Zwischenfälle entspannt über die Bühne läuft. Wir freuen uns auf euch :)

 

 

Vielen Dank an Rosa Fotografie für das schöne Foto :)                      (Wenn ihr auf das Bild klickt findet ihr noch mehr F otos aus Rhede auf Rosas Facebook-Seite)
Vielen Dank an Rosa Fotografie für das schöne Foto :) (Wenn ihr auf das Bild klickt findet ihr noch mehr F otos aus Rhede auf Rosas Facebook-Seite)

27.05.2016

Quali in Rhede

 

Vor einer Woche hat sich unser Doppelpaar auf den weiten Weg nach Rhede gemacht. Zweiter Doppelstart überhaupt und dann gleich zur Quali, warum nicht? :D

Die Vorbereitungshalle war unsrem sonst so entspannten Calippo etwas unheimlich, es klatschte und er hörte Musik, nur konnte er nicht ganz zuordnen wo die vielen Geräusche herkamen. Im Prüfungszirkel angekommen knipste er den Turniermodus an und lief wieder wie gewohnt seine Runden. Die Kür von Carla & Wiebke klappte auch recht flüssig, bis zu dem Dreher, der in den letzten Trainingseinheiten immer klappte, danach rutschte Wiebke frühzeitig vom Pferd. Carla traf die richtige Entscheidung und turnte dann ihren Abgang und beendete somit die Kür frühzeitig. Viele Übungen wären nicht mehr gekommen, und somit ersparten sich die beiden den hohen Abzug eines Sturzes.

In Rhede waren 6 Doppelpaare am Start, Carla und Wiebke belegten überraschend den 5.Platz und haben sogar die erhoffte 5,0 geknackt. Der nächste Start der beiden wird die Quali in Herne sein, diesmal verlässt dann vielleicht mal keiner unfreiwillig das Pferd, war doch jetzt jeder einmal dran :D

 

Heute haben wir Post bekommen!

Aus den Qualis in Altena und Havixbeck liegt die 2.Mannschaft unter den ersten 10 Gruppen (auf Platz 5) und dürften somit beim Nachwuchsförderpreis an den Start gehen. Leider wussten wir im Vorfeld das wir dort nicht an den Start gehen können falls wir uns qualifizieren, da an dem selben Wochenende blöderweise unser eigenes Voltiturnier stattfindet. Wir hoffen somit einer anderen Mannschaft noch die Gelegenheit geben zu können an diesem besonderen Turnier teilzunehmen :)

 

Bei uns laufen die Vorbereitungen zum Heimturnier auf Hochtouren, unsere Nachwuchsgruppen trainieren fleißig für ihren Start. Unsere 3.Mannschaft wird ihre Premiere in der Klasse E geben und die beiden kleinen Gruppen haben teilweise ihren ersten Turnierstart bei den Schritt Gruppen. Wir freuen uns schon sehr!

30.04.2016

L-Start in Havixbeck-Hohenholte am 24.April 2016

 

Und wir dachten das Wetter letzte Woche in Altena war schon nicht nett...

 

Um 10 Uhr machte sich unser Gespann bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg Richtung Havixbeck. Auf unserer Fahrt unterhielt uns das Wetter mit sehr vielfältigem Programm, Sonne, Regenschauer, Hagel und zum krönendem Abschluss dicke Schneeflocken. (Dieses ständig wechselnde Wetter begleitete uns den ganzen Tag) Wir dachten wir sind im falschen Film! In Havixbeck angekommen versuchten wir uns erstmal einen Überblick über die Anlage  zu verschaffen, ist doch immer wieder spannend wenn man vorher noch nie dort gewesen ist. In der Meldestelle erfuhren wir das sie im bisherigen Turnierverlauf hinterm Zeitplan waren, die Verfassungsprüfung der L-Gruppenpferde sollte aber pünktlich anfangen und die gesamte Prüfung auch nur 10 Minuten später als geplant. Während der Verfassungsprüfung war unser Vegas schon deutlich entspannter als eine Woche zuvor in Altena, Trotz Regen und zwischendurch sogar Hagelschauer trottete er ganz lieb neben Franzi und zwischen den ganzen anderen Pferden her.

Grade so 6 Voltis haben wir für unsere 2. Quali im Gepäck gehabt, Carla und Joana hatten schon frühzeitig gesagt das sie an diesem Termin keine Zeit haben, dafür war Ersatzfrau und Trainerin Jana schon wieder eingeplant. Kurzfristig musste dann leider auch unsere Sari zu Hause bleiben und Sophie verletzte sich im Abschlusstraining am Samstag so unglücklich am Fuß das sie nicht mehr laufen konnte. Ein Notfall-Plan für die Kür musste her, aber das hatte ja noch etwas Zeit, denn in der Pflicht turnt ja noch jeder die gewohnten Übungen.

Mit dem Zeitverzug haben wir uns etwas verkalkuliert, bzw gab es doch mehr Verzug als geplant, und wir hatten unseren Schecken ein wenig zu früh fertig gemacht, da aber zum Glück gerade Regenpause war konnten wir entspannt draußen vor der Vorbereitungshalle warten. Beim Ablongieren war Vegas noch bester Laune, die Stimmung der Voltis war etwas angespant, Jenny musste immer zwischen Stallgasse und Vorbereitungshalle hin und herlaufen um auf dem aktuellen Stand zu sein wer in der Prüfung war. Das es in der Prüfungshalle keinen Ablongierzirkel mehr gibt und dort nur Schritt geführt werden durfte haben wir etwas unterschätzt. Die Schrittpause war wahrscheinlich etwas zu lang für Vegas, er lief in der Prüfung nicht so "rund" wie letzte Woche, auch die Mädels haben die Pflicht nicht so gezeigt wie sie sie es eigentlich können. Aber alle haben sich die Ansprache der Trainer vorm Start zu Herzen genommen, ruhig zu turnen und die Übungen lang genug auszuhalten.

Vegas durfte nach der Pflicht kurz in eine der Pinkelboxen und dann mussten wir auch schon so langsam wieder gurten für die Kür. Die Ablongierhalle platzte aus allen Nähten, draußen schüttete es wie aus Eimern und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Die Kür wurde einfach auf dem Boden einmal durchgeturnt bzw umgestaltet, weil ja ein paar Voltis ersetzt werden mussten. Teilweise wurden die Übungen in der Zusammensetzung im Prüfungszirkel das erste Mal geturnt, aber Improvisation sind wir ja irgendwie leider schon gewohnt.

Den Zeitpunkt zum Wechsel in die Prüfungshalle haben wir zur Kür deutlich besser abgepasst und waren genau richtig dort um kurze Zeit später in den Zirkel zu traben. Unter den gegebenen Umständen wegen der Umbesetzung lief die Kür richtig gut, Jojo kam beim rückwärts-Knien-Block mit ihrem Fuß fast an die Deckenlampe, hat sie aber zum Glück verfehlt. Auch Vegas lief in der Kür deutlich besser seine Runden und durfte gegen 18Uhr gemeinsam mit Carsten und Petra schon die Heimreise antreten.

Ein großes Dankeschön auch auf diesem Wege nochmal an euch, das ihr das "Pferde-Taxi" wieder übernommen habt :)

Die Voltis mussten noch ein wenig warten, verstauten in der Zeit die Klamotten bei Franzi im Auto und amüsierten sich noch prächtig über Janas Umzieh-Aktion im geschlossenen Kofferraum noch vor der Pflicht :D

Das Warten hatte langsam ein Ende als alle Teilnehmer des Nachmittages zur Platzierung einlaufen durften. Es waren 11 L-Gruppen am Start, platziert wurde in 2 Abteilungen. Etwas verwirrend war für alle, als klar wurde das die 2.Abteilung höhere Noten hatte als die 1.Abteilung, eigentlich ist das doch anders herum. :-P

Die 2.Mannschaft belegte mit der Note 5,549 den 3.Platz in der 2.Abteilung, wenn wir das richtig sortiert haben müsste das der 5.Platz in der Gesamtwertung der 11 L-Gruppen sein. Völlig überrascht waren wir dann vom Wertungsbogen, gleich 2 Richter haben uns eine Gesamtnote über 5,7 (Aufstiegsnote) gegeben, Richter Nr. 3 dann aber dementsprechend niedriger.

Vollkommen übermüdet machten wir uns auf den Weg zurück nach Herford, und waren froh als gegen 22Uhr alle zu Hause waren :)

 

17.04.2016

Turnier beim RV Altena

 

Das Turnier startete für uns bereits am Freitag-Morgen. Um 8 Uhr saßen Jenny und Franzi bereits auf den beiden gut gelaunten Schecken um ein paar Runden in der Reithalle zu drehen. Danach durften die Jungs in kleinen Gruppen, gemeinsam mit ihren Schulpferde-Kollegen, noch aufs Winterpaddock und dann machte Franzi sich auch schon an die Frisuren. Da sich Egi und Vegas ausnahmsweise mal beide ziemlich eingesaut hatten folgte die große Wäsche am Wasserschlauch. Ganz so begeistert waren sie davon nicht, könnte daran liegen das das Wetter auch nicht so berauschend war. Kleine Mittagspause für alle, in der Jenny und Franzi zu Hause schonmal das Auto packen konnten, um 15 Uhr gings wieder zum Stall, wo schon Jojo, Gioia und Wiebke warteten. Unsere Schecken bekamen noch den letzten Feinschliff und strahlten danach blitze blank. Andere Reiter haben schon Tauschgeschäfte vorgeschlagen weil sie auch aufs Turnier mussten und ihre Pferde ein Matsch-Bad genommen hatten :D

Gegen 16 Uhr startete dann der Übernachtungstrupp in Richtung Neuenrade. Als wir von der Autobahn abfuhren folgten noch unzählige Kurven und Berge hoch und runter, die Aussicht war ein Traum, auch Vegas und Calippo schauten interresiert durch ihre Fenster. Nach 3 Stunden Fahrt haben wir den Stall erreicht wo unsere beiden Leistungsträger übernachten durften. Nach einem kleinen Spatziergang auf der Anlage des Reitvereins Neuenrade-Küntrop bezogen die zwei ihre Boxen und wir schauten uns schonmal ein wenig das benachbarte Turniergelände an, bevor es dann wenig später in die Pension ging. Wir haben noch Pizza gegessen, Bananen beschriftet, Wiebkes Doppelanzug bearbeitet und ein wenig "Lets dance" geguckt bevor wir um 23 Uhr dann doch endlich in den Betten verschwunden sind.

Am nächsten Tag wurde schön gefrühstückt, und dann fuhren wir gemeinsam zum Stall damit auch Egi und Vegas frühstücken konnten.  Als Vegas wieder auf hochglanz poliert war durfte er mit Franzi schonmal das Turniergelände erkunden, er war ziemlich aufgeregt und rief die ganze Zeit nach seinem Kollegen. Pünktlich zum warm führen für die Verfassung fing es dann auch noch an zu regnen, zum Glück kein Regen-Schauer, dafür allerdings durchgehend bis die Verfassungsprüfung vorbei war. Zwischenzeitlich sind die restlichen Voltis eingetrudelt und machten sich sofort an die Frisuren. Leider ist kurzfristig unsere Sophie ausgefallen und musste das Wochenende im Bett verbringen, Ersatzfrau Jana kam dann mal wieder zum Einsatz und musste ohne vorheriges Training einspringen.  Nach bestandener Verfassung durfte Vegas noch ein wenig Heu mümmeln bevor wir ihn zu Pflicht fertig machen mussten. Er war schon viel entspannter als es das zweite Mal aufs Turniergelände ging, nur beim Ablongieren legte er anfangs etwas den Turbogang ein. Wir liefen als letzte von 12 L-Gruppen zur Pflicht ein, Vegas schaltete im Prüfungszirkel in den Turniermodus und lief richtig schön, Runde für Runde ganz gleichmäßig. Die Mädels turnten eine solide Pflicht, sind auf Vegas aber noch nicht ganz so sicher wie noch beim letzten Start auf Calippo. Stolz auf die wundervolle Leistung von ihrem Pferd lief die Mannschaft aus dem Zirkel aus.

In der Mittagspause versogten wir die beiden Pferde mit Futter, plauderten ein wenig mit befreundeten Trainern und machten wenig später den kleinen Schecken für die Doppel-Premiere von Wiebke und Carla bereit. Die beiden waren ziemlich aufgeregt, Egi war hingegen völlig entspannt und froh das er jetzt auch mal aufs Turniergelände durfte. Vegas rief ihm immer wieder aus dem Stall hinterher, doch das interessierte ihn wenig, er hatte Spaß mit Franzi beim ablongieren. Zwischendurch kam Claudia, die Trainerin von Altena, vorbei und fragte ob wir eine Schecken-Maschiene im Keller haben? Sie hätte auch gern einen :D  Von anderer Seite hörten wir erstaunt: "Ach, das ist jetzt nen anderer Schecke als eben" Die Atmosphäre auf diesem Turnier gefiel uns sehr gut, es lief alles ganz entspannt ab und machte richtig Spaß!

Nun zum Doppel: Carla war in den letzten Wochen ein wenig angeschlagen und so mussten sie in der Generalprobe noch ein wenig die Kür umbauen weil die Übung einfach noch nicht klappen wollte. In der Prüfung rutschte Carla leider einmal vom Pferd, beim Abbau einer Übung, die sonst immer klappte, der Rest war für den ersten Start als Doppel zufriedenstellend. Carla ärgerte sich noch ein wenig über ihren unfreiwilligen Abgang, musste dann aber schon den Heimweg antreten weil sie abends noch arbeiten musste. 

Nach dem Doppel haben wir einen flotten Scheckentausch gemacht, denn die L-Kür stand ja noch an. Das Wetter spielte an diesem Samstag nicht ganz so mit, der April zeigte sich von der besten Seite und unterhielt uns mit Sonne und Regen im Wechsel. Pünktlich zum einturnen zur Kür schien für uns zum Glück die Sonne. Jana durfte beim ablongieren noch den Kürteil von Sophie ausprobieren den sie vorher nicht trainieren konnte, und dann durfte die Mannschaft zur Kür einlaufen.

Und wir müssen sagen, die Kür lief richtig schön! Die Mädels turnten ruhig ihre Übungen, nur die Landungen müssen wir wohl noch etwas üben. Unser Vegas hat uns alle vom Hocker gehauen, so schön wie an diesem Tag ist er die Kür noch nie gelaufen, stolz sind wir auf den Großen!

Nach dem Start versorgten wir im Regen unsere Helden des Tages, verstauten schnell die Klamotten im Auto und mussten dann flott zurück zur Halle in die Platzierung.

Die L-Gruppen wurden als letztes platziert, Wiebke und Carla belegten im Doppel den zweiten Platz, hinter dem Doppel aus Altena welches auch international am Start ist. Die Mannschaft platzierte sich auch auf dem 2.Platz in der 1.Abteilung der L-Gruppen. Der Abstand zum Erstplatzierten war sehr sehr knapp sagte die Ansagerin. Völlig überrascht von der Platzierung freuten sich die Mädels riesig über ihre Schleife!

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an unseren Carsten, der unsere Schecken schon am Freitag den langen Weg zum Turnier gefahren hat und mit unserem Weiber-Haufen diese beiden Tage verbracht hat. Danke auch an die liebe Petra, die am Samstag nachgereist ist und immer eine helfende Hand parat hatte.

Wir freuen uns dass es in dieser Konstellation nächste Woche Sonntag wieder zum Turnier geht. Diesmal startet nur die L-Gruppe, wieder auf Vegas, in leicht veränderter Besetzung auf dem Turnier in Havixbeck.

13.04.2016

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren :)

 

Die Nervösität steigt, diesen Samstag startet unsere 2.Mannschaft ihre erste Quali im etwas entfernten Altena, außerdem haben wir seit kurzem ein Doppelpaar welches sich im LPO-Bereich mal versuchen möchte. Die Voltigierabzeichen, welche Vorraussetzung für einen Start sind, haben Carla und Wiebke beide erfolgreich abgelegt, die Kür steht so ziemlich, jetzt müssen nur noch die Nerven mitspielen um eine schöne Runde zu zeigen.

Weil die Anfahrt schon etwas länger ist als zu den gewohnten Turniere, fährt ein Teil der Mannschaft samt Schecken schon am Freitag nach Altena. Carsten, Jenny, Franzi, Wiebke, Sophie, Jojo und Gioia gehören zum Übernachtungs-Trupp welcher mit richtig viel Glück Schlafplätze in einer kleinen netten Pension im Ort bekommen hat. Unsere beiden Schecken nächtigen auf einem benachbarten Hof gleich neben dem Turniergelände. Wir sind ganz gespannt wie diese erste Übernachtungs-Aktion klappt und freuen uns schon sehr :)

Am Samstag folgt dann der Rest der Mannschaft, Jenny und Carla müssen aufgrund ihrer traumhaften Arbeitszeiten mal wieder durchmachen aber zum Glück nicht selbst Auto fahren, da wird die Fahrt sicherlich für ein kleines Nickerchen genutzt.

Am Samstag-Morgen läuft unser Vegas dann erstmals die Verfassungsprüfung, bevor er mit der Gruppe an den Start gehen darf. Lumpi darf sich dann noch ein wenig ausruhen um beim Doppel dann später die nötige Ruhe auszustrahlen. Die Mädels werden schon aufgeregt genug sein :D

 

Wir freuen uns auf unser kleines Abenteuer am Wochenende und werden berichten was dabei rumgekommen ist :)

 

10.04.2016

Lehrgang für Nachwuchsgruppen in Herford

 

Heute war unsere 3.Mannschaft zu ihrem allerersten Lehrgang unterwegs. Morgens um 9Uhr trafen sich die 8 Mädels mit ihren Trainerinnen Jenny & Jenny beim Reitverein "v.Lützow" Herford. Nach einer kleinen Begrüßung, durch Organisatorin Julia Stein, und gemeinsamen Pferde putzen ging es mit der gemeinsamen Einheit "Gymnastik"  los. Mit viel Spaß wuselten ca 30 Kinder unter Leitung von Janna Espeter durch die kleine Halle. Jenny konnte sich in der Zeit schonmal mit Pferd Lenny vertraut machen, welcher uns für dieses Training von den Herfordern zur Verfügung gestellt wurde. Vielen, vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle das wir diese Erfahrung auf einem fremden Pferd machen durften.

Nachdem Lenny seine fremde Longenführerin ausgiebig getestet hat, mit seinen Versuchen aber nicht so wirklich durchkam lief er schön die erste Galopp-Runde. Scheibenwischer stand auf dem Trainingsprogramm! Die Trainingseinheit am Pferd wurde von Begüm Yilmaz geleitet, die Kinder hörten gespannt zu was sie zu sagen hatte und versuchten die Korrekturen bestmöglich umzusetzen. Nach einer kleinen Pause fürs Pferd, wurde nochmal eine kurze Galopp-Runde nur mit Abgängen gemacht, dazu hatte Lenny wohl nicht mehr so wirklich Lust und hielt Jenny am andren Ende der Longe ganz schön auf Trab und testete sie nochmal auf ihr Durchsetzungsvermögen :D Bei einer kurzen Abschlussbesprechung erklärte Begüm den Kindern und auch den beiden Jennys noch worauf beim weiteren Training der Gruppe besonders geachtet werden muss und lobte die Mädels noch wie toll sie auf diesem fremden Pferd zurecht kamen.

Nachdem Lenny versorgt war musste Jenny E. sich leider wegen einer Terminüberschneidung verabschieden, die Mädels durften sich in der Mittagspause etwas ausruhen und sich den Bauch voll schlagen bevor es mit der nächsten Station weiter ging. Für unsere Mannschaft war diese: "Koordination" mit Janna Espeter. Mit Koordinationsleitern und anderen lustigen Sachen stellte Janna das Geschick der Mädels auf den Prüfstand. Als nächstes gings ans Holzpferd, ordentliches Aufknien hat Mandy Gronemeier trainiert und danach wurde noch ein wenig an der Kür gepfeilt.

Die 3.Mannschaft ist rundum zufrieden mit den Erfahrungen ihres ersten Lehrgangs und nehmen alle Tipps jetzt motiviert mit ins weitere Training :)

16. März 2016

So ein schöner Saisonstart...!

 

Am Wochenende war es so weit, der erste Start im neuen Jahr stand an. Etwas früh mussten die Mädels der 2.Mannschaft aus den Federn, bzw aus der Nachtschicht direkt weiter zum Stall. Heute waren Carla und Joana wegen Terminüberschneidungen nicht mit am Start dafür durfte Jana mal wieder einspringen, gut wenn man schon beim ersten Turnier die Ersatzfrau braucht. :D

Alle packten fleißig mit an damit die Haare pünktlich zur Abfahrt saßen und alle Steinchen geklebt waren, lief noch genauso eingespielt wie im letzten Jahr, oder sogar besser.

Überpünktlich in Borgholzhausen angekommen, ging es erstmal gemütlich in den nahegelegenen Stall, wo Egon noch kurz in die Box durfte. Eine halbe Stunde eher als geplant begann die Pflicht der L-Gruppen, durch ein paar Ausfälle waren wir nun schon die 4. von 9 Gruppen. Also etwas Tempo in der Vorbereitung und schön mussten die Mädels zur Pflicht einlaufen. Egon war bester Laune, Franzi konnte nebenbei sogar noch unsre recht aufgeregte Joli beruhigen und nen kleinen Schnack mit Jana in der Mitte halten, wie gut das Stehen doch heute bei allen klappt. Das Stehen war heute tatsächlich durch die Bank weg viel besser als sonst. Schwünge üben wir weiter fleißig, im großen und ganzen waren alle zufrieden mit der gezeigten Leistung, Vor allem unser kleiner Held war in bester Turnierlaune und galoppierte gleichmäßig seine Runden.

Nach der Pflicht haben wir die Pferde-Sachen erstmal wieder im Auto verstaut, den Lumpi mit Möhren belohnt und, da eigentlich eine recht lange Pause zwischen unserer Pflicht und unserer Kür sein sollte, uns mit Egi auf den Weg zu seiner Box gemacht. Auf dem Weg dorthin kam uns schon das Pferd der Gruppe vor uns entgegen, welches schon fertig gegurtet wieder Richtung Vorbereitungshalle zog. Schnell das Handy in die Hand, Mädels zur Meldestelle geschickt unterwegs noch eine Longenführerin einer L-Gruppe getroffen, bis sich herausstellte das die Küren direkt im Anschluss an die letzten Pflichten beginnen und nicht "nur" eine halbe Stunde eher wie auf dem Zeitplan. Damit haben wir irgendwie nicht gerechnet, und somit musste es jetzt wieder recht flott gehen. Aber die Mannschaft samt Trainer sind schon gut eingespielt, und so ging es kurze Zeit später mit dem gut gelaunten Schecken wieder Richtung Vorbereitungshalle. Franzi reihte sich im "Kreisverkehr der Schritt geführten Pferde" ein und die Mädels gingen am Bock noch einmal die Kür durch. Jenny verteilte dann noch die Kürbananen und nach ein wenig Wartezeit ging es zur Kür rein. Bis auf das Joli unfreiwillig das Pferd verlassen musste, Jojo dann verwirrt war das Joli weg war und Sophie schon anlief war auch alles ganz gut. Die Übergänge müssen noch flüssiger werden aber das kommt im Laufe der Saison schon fast von allein. Die Trainer waren sehr zufrieden mit der Leistung und soo schlimm war der ungeplante Abgang auch nicht, wär beinahe nichtmal aufgefallen.

Nach der Kür bekam Egon sein wohlverdientes Mittagessen, unterhielt uns mit seinem Ess-verhalten prächtig und verteilte munter einige Krümel Hafer, Möhren und Brötchen um den Futtereimer herum, zwischendurch fand er Janas Möhren in der Dose auf dem Tisch dann auch noch leckerer als sein Essen.

In der Platzierung wurds spannend, neun L-Gruppen waren am Start. Hätte uns nach dem Start jemand gesagt wir liegen im vorderen Drittel hätten wir ihn für verrückt erklärt. Aber es war tatsächlich so! Die Mädels wurden schon für den 2.Platz nach vorne gerufen, fielen sich überglücklich in die Arme, so schlimm wie manche es empfunden haben kann es dann ja doch nicht gewesen sein. Da die Aufstiegsnoten seit diesem Jahr hochgesetzt wurden waren wir mit unserer 5,490 noch ein wenig davon entfernt, Pflicht und Kür sind ja aber auch noch ausbaufähig :)

Ein Video der Kür findet ihr hier.

21.02.2016

Langsam erwachen wir aus dem Wintertraining!

 

Schon sehr lange haben wir nichts von uns hören lassen, aber im Wintertraining gibts ja meist nicht ganz soviel zu berichten.

Gestern waren wir zum ersten Mal wieder unterwegs mit unserem kleinen Schecken, und zwar durfte er drei Mädels aus der 2.Mannschaft dabei unterstützen ihr Voltigierabzeichen zu bestehen. Wiebke & Carla haben erfolgreich ihr Voltigierabzeichen Kl. 3 absolviert und wollen gern in diesem Jahr als LPO Doppel an den Start gehen. Jojo nutzte die Gelegenheit und machte das Voltigierabzeichen Kl. 4. Nach dem praktischen Teil haben alle drei etwas gezittert, weil sie nicht zufrieden waren mit ihrer Pflicht, waren dann aber sehr erleichtert als alle Voltigierabzeichen-Leute in die Theorie sollten. Lumpi war wieder voll im Turnier-Modus, beim ablongieren hatte er wohl noch etwas Spaß, sobald aber seine Einlaufmusik lief, wurde er einen Kopf größer und war bereit.

Vor dem Abzeichen-Termin in Volmerdingsen hatten ein paar Mädels der Zweiten geplant auf dem Bockturnier ein paar Wochen zuvor, ebenfalls in Volmerdingsen, an den Start zu gehen. Die Quartett-Prüfung wurde allerdings vom Vormittag auf den Abend verlegt, und weil Carla da leider arbeiten muss, konnte das Quartett nicht starten. Blieb noch das Familien-Doppel von unseren beiden "Neuen" in der Zweiten. Joli und Sari haben sich im November dazu entschieden den Verein zu wechseln, beide haben vorher beim Großen Weserbogen voltigiert und sind jetzt fester Bestandteil unserer L-Gruppe. Den Bockstart in Volmerdingsen mussten allerdings auch die beiden wegen Krankheit kurzfristig absagen.

Zwischendurch hatten wir noch Besuch von Jonas Breuer, der wichtige und sehr hilfreiche Tipps für den Aufgang parat hatte, und auch am Stehen konnten wir etwas arbeiten.

Der erste richtige Turniertermin steht jetzt aber auch bald schon vor der Tür, es geht am 13.März nach Borgholzhausen. Diesmal nur mit der 2.Mannschaft, in neuer und schon leicht improvisierter Besetzung geht es an den Start.